Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
Merida bringt das Zeug in den 23 Topmodellen unter. Bisher sind aber nur die Bios vorgestellt.

Aber dann wird es sicherlich auch in den ebikes verbaut.

Das gepostete Video finde ich gar nicht so dramatisch. Die Krux nennt er ja selbst. Der Rahmen muss auf das Schaltwerk, bzw diese Halterung ohne Schaltauge, ausgerichtet sein. Der Typ glaubt halt nicht, dass SRAM so eine Marktkraft hat, aber das Universalschaltauge wird ja mittlerweile auch viel genutzt. Also ist das ja nur einen Schritt weiter gedacht.
 
Siehst, sowas finde ich halt irgendwie lustig.
Versuchs doch mal mit konstruktiven Beiträgen und trage etwas zum Thema bei...
niedlicher meckeropi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst, sowas finde ich halt irgendwie lustig.
Versuchs doch mal mit konstruktiven Beiträgen und trage etwas zum Thema bei...
niedlicher meckeropi...
Ich verrate Dir jetzt ein bisher streng gehütetes Geheimis.

Ich verschwenden keine Zeit damit über Produkte zu fabulieren und schwadronieren die ich eh nie kaufen werde weil sie nicht auf meiner "Must Have" Liste stehen.
 
Die elektronische Schaltung von Archer Components finde ich interessant, weil damit auch 10- oder 11-fach Systeme umgerüstet werden können.
Es gibt Menschen, die beim Bedienen der Trigger von konventionellen Schaltungen Probleme mit Schmerzen im Daumensattelgelenk haben, z.B. wegen Arthrose.
Ein Antippen der elektronischen Trigger macht das Schalten bei diesem medizinischen Problem deutlich einfacher.

Hat jemand Erfahrungen mit dem System von Archer Components?
 
Ich verschwenden keine Zeit damit über Produkte zu fabulieren und schwadronieren die ich eh nie kaufen werde weil sie nicht auf meiner "Must Have" Liste stehen.
Doch das tust du, in jedem Forum, ich kann nicht glauben das du noch Zeit zum Radfahren hast!!
Ich hab jetzt 10 Tage nicht hier rein geguckt weil ich wegen des Wetters täglich radfahren war. Heute regnets ich guck mal wieder, und ------- alles gelb, überall.
 
Das Ding schaut ja scheußlich aus 🤮 ... schon alleine deshalb käme es mir niemals ans Bike!
Und dass sich damit ergonomisch schalten lässt, kann ich mir nach Ansicht des Videos auch nicht vortsellen - was soll das denn :flushed:?
War 2019 mal eine Crowfoundig Aktion ...
Die Entwicklung bleibt auch hier nicht stehen.

Das neue 2023 sieht besser aus.

Am besten vorallem am schnellsten schaltet es sich immernoch mechanisch klassisch mit Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben