Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
stimmt, das ist einer.
und preislich? günstiger als gx?
Es geht nicht um den Preis!
Es gibt Leute die fahren z. B. am HR 26". Der Eagle Schaltwerkkäfig ist länger als jener des 11fach.

Zudem benötigt man bei Non Boost Bikes ein Kettenblatt mit 6mm Offset bei 12- fach wegen der Kettenlinie.

Mit einem 30T oder 28T oval von Absolute Black und 11fach 10-42 kommt man fast überall motorlos hoch. Alternativ kann man auch eine 11-46 nehmen wem 42 zu wenig erscheint.

Es gibt Leute die brauchen oder wollen einfach keinen ritzeligen Pizzateller am HR.

Und dann schaust mal ins IBC wieviele Leute schon ein Buchsen Problem mit der AXS hatten, diese durch Hopp Carbon Parts Teile getauscht haben weil SRAM nichts im Portfolio hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen, die beim Bedienen der Trigger von konventionellen Schaltungen Probleme mit Schmerzen im Daumensattelgelenk haben, z.B. wegen Arthrose.
Ein Antippen der elektronischen Trigger macht das Schalten bei diesem medizinischen Problem deutlich einfacher.
Genau das wäre für mich ein Grund, der Einzigste, auf einen GX mit Funk als Nachrüstsatz zu wechseln.
 
Wegen der Daumenschmerzen habe ich viele Trigger durchprobiert, war auf langen Touren alles nicht das Wahre.
Bin jetzt wieder beim 11-fach Daumenschalthebel von Microshift gelandet, zwar antiquiert, aber damit funktioniert es für mich am Besten.
Ein bezahlbares elektronisches Nachrüstsystem für 11-fach wäre mein Wunschkandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die einzeln zu kaufen gibt und sie auch in den alten AXS Käfig passen, dann würde ich zuschlagen.
Coole Idee.
Screenshot_20230324_150127.jpg


https://support.sram.com/hc/en-us/a...ons-include-the-new-Magic-Wheel-lower-pulley-
 
Ich finde die neue Schaltung geil, wird gut ans Voima passen allerdings muss sie noch um einiges billiger werden. Ich gehe davon aus, dass es eine GX Version geben wird dann schlage ich zu :)
 
Ich denke nicht das es eine GX Version geben wird da es die AXS GX ja schon gibt. Wenn einem diese Schaltungen zu teuer sind kann man ja die anderen kaufen.

Ich denke aber das diese Schaltungen regelmäßig mit um die 30% zu bekommen sind
 
Ich denke nicht das es eine GX Version geben wird da es die AXS GX ja schon gibt. Wenn einem diese Schaltungen zu teuer sind kann man ja die anderen kaufen.

Ich denke aber das diese Schaltungen regelmäßig mit um die 30% zu bekommen sind
Hä? Hier gehts um die 23 AXS, das dir klar?
Die XX usw gibts auch als AXS in "alt". Und ich bin mir sicher das da eine GX kommen wird bzw hoffe ich das die diese angeboten wird oder die Preise deutlich fallen werden🙏😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung
Ich meine das es die alte Funkschaltung in GX gibt und die neue daher eher nicht. Da gibt es ja schon eine teure und eine billigere Version…
 
habe jetzt mal einige videos über die schaltung geschaut.
wenn die haltbarkeit so funktioniert, ist das ein schritt in die richtige richtung.
was mich aber am meisten begeistert ist, dass schalten unter voller belastung wenn es bergauf geht.
das soll ja wirklich gut funktionieren.
mein haibike allmtn 7 hat ja uhd. sollte also kompatibel sein. würde die schaltung 1k kosten, würde ich sofort zuschlagen. knapp 1,5k lässt mich arg zögern.
 
Zurück
Oben