Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
Grundsätzlich wäre für mich schon der Wegfall der Schaltzüge für Schaltwerk und Sattelstütze ein Mehrwert für den ich ein bisschen mehr bezahlen würde. Aber meine Schmerzgrenze ist da schon noch sehr weit weg von den zurzeit aufgerufenen Preisen.
 
wieso, die normale AXS GX kostet 380 euro.
das finde ich jetzt nicht soooo übertrieben teuer.
glaub ich kauf mir da gleich nochmal eine :D
 
@heizer

Glaub es brauch mal wieder einen kleinen Psycho Expose von deiner krankhaften Obsession mit meiner Person.

Frage, wenn man so krank ist wie du, merkt man dann eigentlich selber das man psychisch gestört ist, oder hälst man sich da für normal ?

Anhang anzeigen 53769Anhang anzeigen 53770Anhang anzeigen 53771Anhang anzeigen 53772Anhang anzeigen 53773Anhang anzeigen 53774
Lass ihn, er scheint irgendwo im Kreisverkehr nicht die Ausfahrt gefunden zu haben.

Ich habe die Benachrichtigungen einfach abgeschaltet.

Soll er sich austoben, wenn das seinen Tag mit Sinn erfüllt.
 
Mal ne Frage: Sind die Sprünge beim Verstellweg des AXS-Schaltwerks eigentlich fest programmiert oder könnte man die auch auf 11-fach und 10-fach Kassetten anpassen?
 
Mal ne Frage: Sind die Sprünge beim Verstellweg des AXS-Schaltwerks eigentlich fest programmiert oder könnte man die auch auf 11-fach und 10-fach Kassetten anpassen?

Das geht nicht.
10 / 11 / 12 fach haben unterschiedliche Ritzelabstände.

SRAM 11fach Schaltwerk mit 12fach Trigger müsste funktionieren. Bringt aber nichts weil das Schaltwerk nur 46 Zähne kann. Keine 50/51 oder 52.

Gibt von E *Thirteen einen Umrüst Kit 11 auf 12 Fach.
https://www.bike-components.de/de/komponenten/ethirteen-trs-12-fach-upgrade-kit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht.
10 / 11 / 12 fach haben unterschiedliche Ritzelabstände.
Natürlich, aber die Verstellung erfolgt ja elektrisch und dem Elektromotor ist es Wurscht ob er 3 mm verfährt oder 3,2 mm. Man müsste ihn ja nur einlernen auf die ritzelabstände, wäre ja kein großes Ding.
Du kannst kja auch problemlos ein 8-fach Schaltwerk mit 11-fach Trigger an der 11-fach Kassette betreiben
 
mir taugt die serienwippe auch gut.
komm damit super zu recht.
man sollte sich von unserem meckeropi nicht verunsichern lassen. lieber mal selbst ausprobieren was einem besser passt.
 
hier die gx für 399 euro. die liefern wohl auch in die schweiz:
https://www.bike24.de/p1440219.html...serToken=8f701c9f-4b32-4a76-a06b-542ee8e6f7ac
aber klar, ich will das niemandem aufschwätzen, die normale schaltung funktioniert auch super.
und auch klar, billig ist das nicht. aber billig ist ja auch irgendwie die falsche erwartungshaltung finde ich.
wenn man unbedingt billig billig will, bleibt man lieber bei der alten schaltung.
oder macht sich auf schnäppchenjagd, manchmal gibts ja noch gutscheine mit rabattcode
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben