Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
Mal sehen wo sich das alles einpendelt.

Wenn man dem jetzt glauben schenken kann, dass die Kassetten und Ketten sehr viel langlebiger sind, ist der Preis vielleicht gar nicht so over the top.

Ich habe gerade am Anfang vom E-Biken viel Lehrgeld in ebendiese Investiert, weil ich weiter so schaltfaul gefahren bin, wie mit dem Bio und ebenfalls häufiger mal unter Last geschaltet habe.

Wenn das neue Zeugs das alles verzeiht und die Geschichten 3 mal so lang halten, ist der Preis (je nachdem was man vorher gekauft hat) fast der gleiche.

Den Elektrobums muss man ja "nur" ein mal kaufen. Viel wichtiger wäre für mich der Preis der Verschleißteile.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Und wie genau soll das funktionieren mit weniger Verschleiß?
Haben die nen neuartigen Werkstoff für Kassette, Kette und Kettenblatt erfunden? Nö!
Das bisschen Optimierung beim Schalten macht es nicht, sondern die rohe Gewalt des Mittelmotors welche am Antriebsstrang ihr Werk verrichtet, vernichtet diesen auch.
Da wird sich nix ändern 👍
 
Und wie genau soll das funktionieren mit weniger Verschleiß?
Haben die nen neuartigen Werkstoff für Kassette, Kette und Kettenblatt erfunden? Nö!
Das bisschen Optimierung beim Schalten macht es nicht, sondern die rohe Gewalt des Mittelmotors welche am Antriebsstrang ihr Werk verrichtet, vernichtet diesen auch.
Da wird sich nix ändern 👍

Verschleiß gibts jetzt am Rahmen. 😅
Dank der neuen Montagetechnik.
 
@heizer

Glaub es brauch mal wieder einen kleinen Psycho Expose von deiner krankhaften Obsession mit meiner Person.

Frage, wenn man so krank ist wie du, merkt man dann eigentlich selber das man psychisch gestört ist, oder hälst man sich da für normal ?

D54C22D4-6F47-4D66-9F55-FC6DAB54C090.jpeg
7C3CD60E-5DB4-4795-A176-D0EF662DFFAB.jpeg
C16FD59E-A5A4-434F-8237-6D373433B5B1.jpeg
CF06F99C-ED40-4170-A3D0-445D940C3E84.jpeg
0A918D22-A2FF-4E0A-8C93-3B17B71F36C4.jpeg
B4C85D6F-32DE-486A-A2AB-C2F0B4A90C03.jpeg
 
wer ist bitte schon normal?
du?

Nö, bin ich sicher nicht.

Aber würde mich nie so im Internet blamieren indem ich mich wochenlang wie ne kleine pussy hier zum deppen mach nur weil mal ein anonymer fremder mir ne Antwort gegeben hat die mir nicht getaugt hat.

Das zeugt in meinen Augen schon von einer krankhaften Obsession, du bist mein Stan, mein Fan.

Bin mir beim einschätzen deiner Person auch nicht sicher wie alt du bist.

Einerseits scheinst du ein erwachsener Mann zu sein, aber andererseits überkommt mich die Sorge das du nicht mal volljährig bist, in dem Fall möchte ich mich entschuldigen deine Blödheit hier für jeden ersichtlich auszustellen.
 
das macht nichts.
gern geschehen.
;)
finde deine beiträge einfach immer wieder sehr erheiternd.
das wird man doch wohl noch zeigen dürfen.
 
Tja, das trennt jetzt endgültig die Spreu vom Weizen.
...oder anders gesagt, die verarmten Cube-Fahrer von den wirklich guten Parts... 😁

Aber zumindest ist alles vorrätig.
Da wird sich wahrscheinlich auch so schnell nix dran ändern...
 
Ist aber nicht geeignet für eMTB, so steht’s zumindest unter Features…
Aber der Preis ist trotzdem exotisch 🤦‍♂️
Die XX SL Kette wiegt 240g bei 114 Glieder

Eine XX1 Kette wiegt 250g bei 126 Glieder und die kann man auch am E Bike fahren. Bei 114 Glieder würde sie 227g wiegen. Hollow Pins hat sie auch.
Kostet zudem 1/3 vom Preis der XX SL

https://www.bike-components.de/de/S...n1czz7OznK04Pw1eMm4GQWUBKmDYH_HxoC4rAQAvD_BwE

Wo ist da jetzt der Fortschritt ausser der fortschrittliche Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgestaltung erinnert mich langsam an die von Flugzeug-Ersatzteilen. Nur dass das dann tatsächlich Nischenprodukte sind und außerdem hunderte Menschenleben dranhängen. Wenn die 800€ - Kassette verreckt oder die 1299$ Titankurbel bricht, haut`s höchstens einen auf die Fresse. Ich finds nur noch lächerlich - und mir geben solche Artikel auch rein gar nix, außer, dass ich mit dem Kopf schütteln muss.
 
Die Preisgestaltung erinnert mich langsam an die von Flugzeug-Ersatzteilen. Nur dass das dann tatsächlich Nischenprodukte sind und außerdem hunderte Menschenleben dranhängen. Wenn die 800€ - Kassette verreckt oder die 1299$ Titankurbel bricht, haut`s höchstens einen auf die Fresse. Ich finds nur noch lächerlich - und mir geben solche Artikel auch rein gar nix, außer, dass ich mit dem Kopf schütteln muss.
Das einzige was ich sehe ist Verschleiß hoch, Preis hoch im Gegensatz zum Vorgänger.
 
Tja, das trennt jetzt endgültig die Spreu vom Weizen.
...oder anders gesagt, die verarmten Cube-Fahrer von den wirklich guten Parts... 😁

Aber zumindest ist alles vorrätig.
Da wird sich wahrscheinlich auch so schnell nix dran ändern...
wieso verarmte Cube-Fahrer?
So preisgünstig sind die nun auch nicht mehr.
Schau Dir mal ein SLT an, sind schon ordentliche Komponenten, aber eben auch amtliche Preise-für ein Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben