Neue Regeln für alpines Gelände: E-Biker unerwünscht?

Die CSU Oberbayern fordert Sperrzonen für Mountainbiker, egal ob mit oder ohne Motor. Mit dieser Forderung sorgt sie für große Diskussionen. Naturschützer und Bürgermeister reagieren positiv, Sportverbände und Tourismustreibende sind entsetzt.


→ Den vollständigen Artikel „Neue Regeln für alpines Gelände: E-Biker unerwünscht?“ ansehen


 
Und weiter:

Österreichweit beträgt, gemessen an den Sommerübernachtungen, der Anteil der aktiven Mountainbiker rund 4%.
Salzburg beläuft sich dieser Anteil bereits auf 10% und in der MountainbikeHochburg Saalbach-Hinterglemm gar auf rund 20%.
Die Schlagzeilen widersprechen den Statistiken. Seit dem EMTB die Berge erobern gibt es viel mehr Unfälle
mit Mountainbikern.
Im prozentuellen Vergleich sind die Unfälle nicht mehr als mit normalen MTB. Tatsache ist jedoch, dass viel mehr ungeübte Menschen mit EMTB unterwegs sind als vorher. Tatsache ist auch, dass Fahrtechnik zu wenig angeboten wird seitens des Handels bzw. der Industrie.
DROHT DER FüHRERSCHEIN ODER GELINGT ES DIE FREIWILLIGKEIT ZU ERHALTEN?
Bis vor kurzem hatten wir in Europa 23% Roadbiker, 26% Mountainbiker und 51% Trekkingbiker. Mit EMTB fusionieren die Segmente MTB
und Trekking. Dadurch kommen bisher vernachlässigte Zielgruppen in den Wald und vor allem auf den Berg. Dies birgt eine Menge Vorteile, aber bringt naturgemäß auch Nachteile mit sich.




Quelle: https://mountainbike-kongress.at/stuff/Kongressbuch-2018.pdf


Blablablabla
 

Anzeige

Re: Neue Regeln für alpines Gelände: E-Biker unerwünscht?
Bestes Beispiel ist für mich die Seiseralm, die wird zugebaut mit Skiliften und neuen Hotels, mittlerweile schon nicht mehr schön was da passiert. Und auch da sind viele Wege für Mountainbiker gesperrt..
Weil auch hier Wanderer und Skifahrer die Nummer 1 sind. Das aber ein Biker mit Antrieb oder ohne das Landschaftsbild nicht ein bisschen verschandelt, geht in denen Spatzhirnen net rein.
 
Bestes Beispiel ist für mich die Seiseralm, die wird zugebaut mit Skiliften und neuen Hotels, mittlerweile schon nicht mehr schön was da passiert. Und auch da sind viele Wege für Mountainbiker gesperrt..
Weil auch hier Wanderer und Skifahrer die Nummer 1 sind. Das aber ein Biker mit Antrieb oder ohne das Landschaftsbild nicht ein bisschen verschandelt, geht in denen Spatzhirnen net rein.

Wen interessiert das Landschaftsbild wenn es ums Geld scheffeln geht?
E-Biker oder auch Bio Biker gehören eher zu der Gruppe welche sich nicht lange in Gastro Einrichtungen aufhalten will. Ergo lassen sie auch weniger Geld da als ein Wanderer der nach einem langen Aufstieg gerne mal 2 oder 3 Stunden sitzen bleibt und was isst und trinkt.
Skifahrer kommen auch öfters vorbei wenn sie am Tag 5 mal oder mehr mit dem Lift hoch fahren.
 
Sehr schlimm was da passiert ist. Aber das hätte mit einen normalen Fahrrad auch passieren können.. Hauptsache wieder für viele Klicks sorgen.

Ohne EBike wäre er dort wahrscheinlich nie hin gekommen. Das ist der entscheidende Punkt.

Auch der hier könnte noch am Leben sein ...
https://www.kleinezeitung.at/oester...Jaehriger-mit-EBike-rund-80-Meter-abgestuerzt
Auf der Strasse stirbt die ältere Generation, im Gelände oder am Berg die jüngere.
 
Auf der Strasse stirbt die ältere Generation, im Gelände oder am Berg die jüngere.
Jetzt ganz ehrlich, so einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Führen wir alle noch Pferdekutsche, gäbe es auch kein Autounfälle. Man muss schon sein Sportgerät (ja, ich weiß, für Dich ist ein E-Bike kein Sportgerät, für mich aber schon!) auch bedienen können. Das gilt für alles und jedes. Auch für ein E-Bike!

Sportlich elektrische Grüße,
KalleAnka
 
56.. Glaube mehr braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Händler vor Ort muss beim Verkauf drauf hinweisen und klar erklären, dass ein Ebike kein klassisches Fahrrad ist.. Das man darauf achten muss was man selber "fahrtechnisch" kann und nicht darauf wo der Motor eine überall hinziehen kann.
Helmpflicht (für mich eh klar).
Und einfach Rücksicht auf Wanderer nehmen, damit die sich nicht beschweren.. Einfach mal eine Klingel montieren ans Fahrrad.
 
Typisch deutscher Reglementierungsirrsinn. Vor Jahrzehnten meinten die Jäger auch, dass Wanderer im Wad die Tiere verschreckten...
Jeder mein es halt besser zu wissen - ohne Ahnung zu haben...
 
x'D genau, viel Meinung bei wenig Ahnung.


Erklär mal bitte.
Mit 56 kann man noch richtig fit sein. Da wo er gefahren ist, hätte er auch vermutlich ohne Ebike hinfahren können. Ich will damit sagen das man nicht immer alles auf das Ebike schieben sollte. Aber die Presse macht es.
 
Bestes Beispiel ist für mich die Seiseralm, die wird zugebaut mit Skiliften und neuen Hotels, mittlerweile schon nicht mehr schön was da passiert. Und auch da sind viele Wege für Mountainbiker gesperrt..
Weil auch hier Wanderer und Skifahrer die Nummer 1 sind. Das aber ein Biker mit Antrieb oder ohne das Landschaftsbild nicht ein bisschen verschandelt, geht in denen Spatzhirnen net rein.
Warte noch ein paar Jahre, dann hat sich das mit dem Skitourismus, dank "fake" Klimawandel :cool:, eh erledigt.
 
Zurück
Oben