Neue Regeln für den Fahrradtransport: Italien schafft Warntafelpflicht ab

Anzeige

Re: Neue Regeln für den Fahrradtransport: Italien schafft Warntafelpflicht ab
Es ist doch genau umgekehrt: diese rechtliche Kleinkariertheit entsteht ja gerade durch zu wenig "Europa" bzw. europäisches Denken und einer gesamteuropäischen Regulierung von sowas. Die Freizügigkeit ist ja für Urlauber super aber dann sollten halt auch die Verkehrsregeln möglichst einheitlich sein. Gerade die Tafel ist ein super Beispiel.

Verrückt! Also ich war gerade in Italien, hatte mindestens 2x die Bullen hinter mir und bin ohne Warntafel anzeigefrei durchgekommen. Aber es ist ja auch kein Staatsakt, die blöde Tafel zu montieren. Wenn man es denn richtig macht! Das Stahlblechding kann fiese Macken ins Bike machen, wenn man nicht aufpasst. Kann ich aus bitterer eigener Erfahrung nach der ersten Verwendung dereinst bestätigen.

Der Witz ist dass man jetzt ja als Interimslösung die vielleicht nur ein paar Wochen rechtlich Bestand hat zwei Tafeln jeweils außen montieren soll.

Ich hab auch die Blechvariante die wegen des Kratzrisikos aufwendig zu befestigen ist. Aber das ist ja die offizielle Version. Durch die Montage außen erhöht sich ja der Luftwiderstand der Tafel beträchtlich und wenn dann eine runterfliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meist Schaumpolster, oder Armaflex Rohr um die Bikes und ziehe dann die Tafeln, mit lösbaren Kabelbindern fest.

Lästig, aber naja...... in 4 Wochen bin ich wieder unten. Allerdings nur ein paar Km auf der A22. dann geht es Val Gardena direkt raus.

Anstelle der beiden sperrigen Blechmonster hätte es doch bestimmt auch ein aufrollbares, aber stabiles, reflektierendes Kunstoffband 120 x 30 cm (Beispiel) getan, welches für alle Länder der EU Gültigkeit hätte, die eine solche Art der Kennzeichnung befürworten.

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich wohne in D und arbeite in einem Nachbarland. Da erfahre Ich seit 20 Jahren selbst (also nix hörensagen), was in Europa funktioniert und was richtig k@cke ist.
Leider ist letzteres häufig der Fall.
Inzwischen haben einige Gruppen/Parteien erkannt, via Brüssel Interessen durchsetzen zu können, die man im eigenen Land nicht durch bekommt.

Zurück