Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Drei Winterschuh-Neuzugänge für Rennrad bis Plattformpedal im Northwave-Produktsortiment zeichnen sich durch Technologien aus, die für die Italienische Marke beispielhaft sind: Neoprenschaft, X-Dial Drehverschluss, Gore-Tex & Primaloft sind Northwaves Waffen gegen kalte Füße trotz kalten Wetters.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Wie gefallen dir die neuen Northwave Winterschuhe?
 

Anzeige

Re: Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger
Ich habe die five ten trailcross mid in Gore Tex mit Neopren Manschette.
Aber bis man die angezogen hat, ist der Winter vorbei.
Ansonsten aber (bei gemäßigten Temperaturen wie hier auch im Winter) absolut empfehlenswert.
Sohle ist okay mit den Pins auf dem Pedal, allerdings kann man da beim Laufen/Schieben des Bike mit dem Profil wohl auch keine Traktionswunder erwarten.
 

Anhänge

  • five-ten-zapatillas-trailcross-goretex.jpg
    five-ten-zapatillas-trailcross-goretex.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 39
Die habe ich auch. Ich finde aber die Sohle nicht optimal, da sich die tiefen Aussparungen gerne mit den Pins auf dem Pedal verhaken. Außerdem ist das An- und Ausziehen sehr mühsam. Und dann läuft ohne Gamaschen auch noch gerne Wasser von oben rein. Dicht und halbwegs warm (mit Heiz-Einlegesohle) sind sie allerdings.
Hallo @KalleAnka
ich fahre die auch. Welche Gamaschen und beheizten Einlegesohlen nutzt du? Wieviel Platz braucht man für die Sohlen? Da es die Schuhe nur in ganzen Größen gibt habe ich sie theoretisch eh ne halbe Nummer zu groß. Danke Dir. Gruß 👋🏼
 
Hallo @KalleAnka
ich fahre die auch. Welche Gamaschen und beheizten Einlegesohlen nutzt du? Wieviel Platz braucht man für die Sohlen? Da es die Schuhe nur in ganzen Größen gibt habe ich sie theoretisch eh ne halbe Nummer zu groß. Danke Dir. Gruß 👋🏼
Solche Gamaschen von Salewa:
https://www.bergfreunde.de/salewa-h...google_de.1595625054.60348417796.302374332685Und solche Einlegesohlen:
https://www.warmpack.de/produkt/30-paar-thermopad-sohlenwaermer-xxl-43-46/Passt in alle Schuhe gut mit rein. Trägt nicht dick auf und hält die Füße, selbst nasse Füße, 2-3 Stunden warm.

Und ja, ich weiß, dass so Wegwerfsohlen nicht der letzte Stand der Nachhaltigkeit sind. Aber für mich hieße die Alternative, im Winter 6 Monate aufs Biken zu verzichten. So weit gehe ich dann doch nicht.
 
auch die hatte ich mal im Versuch, aber echt, nicht gut, od. gar besser für das Geld, bin daher weiterhin bei meinen Lidl Trekking Stiefel für 15 Euro geblieben, gute Socken und aus. So wild ist der Winter ja nicht gewesen 22/23 bzw. hier im Flachland.
Die Sommer Variante habe ich aber im Einsatz und bin auch mit den Crank Stamp 1 in Small sehr zufrieden, die Sohle kann sich da gut festkrallen. Und ich hab sie noch zum Schnapperpreis bekommen wenn ich das aktuelle Angebot sehe.
Da hänge ich mich mal dran.

Hat jemand einen konkreten Tip oder gar Link für normale Schuhe deren Sohle mit Flats harmoniert und die halbwegs warm und wasserdicht sind?

Hab schon eine Sammlung von Klickpedalschuhen für Gravel / RR und 2 für Flats, noch mal Minimum 150 Euro wäre mir aktuell zu viel. Bislang fahre ich die Shimano Downhill Flats mit Thermosohle im Winter.
 
Da hänge ich mich mal dran.

Hat jemand einen konkreten Tip oder gar Link für normale Schuhe deren Sohle mit Flats harmoniert und die halbwegs warm und wasserdicht sind?

Hab schon eine Sammlung von Klickpedalschuhen für Gravel / RR und 2 für Flats, noch mal Minimum 150 Euro wäre mir aktuell zu viel. Bislang fahre ich die Shimano Downhill Flats mit Thermosohle im Winter.
Die hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B07HM545WL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1&psc=1 Ab €117...
 
So, ich habe solche Latschen angeschafft. Sündhaft teuer und natürlich 2 Tage später im Angebot. Seis drum, warme und trockene Füße waren es mir wert. Nach gut 100km im Regen ein erstens Fazit.

1. Anziehen und Ausziehen geht in Sekundenschnelle, das ist als erstes positiv aufgefallen und war mir auch wichtig.
2. Ich habe eigentlich Größe 43, musste mich bei den Northwave aber über 44 und 45, schlussendlich auf 451/2 hocharbeiten, bis sie passten. Dann sind sie auch recht bequem.
3. Warm ist wohl relativ. Für einen notorischen Kaltfüßler wie mich sind unter 5° trotz Wollsocken wohl wärmende Einlegesohlen angesagt.
4. Der Boa-Verschluss funktioniert auch mit Schlamm drauf. Daumen hoch.
5. Wasserdicht von unten sind sie. Noch schöner wäre es, wenn der Neoprenbund nicht 2cm Luft hätte und damit das Wasser oben rein läuft. Muss mir da noch ein dichtendes Konstrukt ausdenken. Das geht für einen 200.- Euro plus Schuh eigentlich gar nicht. Daumen runter.
6. Gripp auf dem Pedal ist gut bis sehr gut.

Warme Grüße,
KalleAnka

Northwave Winter Schuhe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Wespennest: 🐝
Prämisse: ich schwitze relativ stark. Schweiß=Nass=Kalt. War schon immer ein Fan von Schichtbetrieb und Luft.

Warum habe/hatte ich nie(ein mal) "Winterschuhe"?
Tage unter 0 Grad (Wohnort südhessiche Subtropen Rheintal) an denen ich radle sind vielleicht 3 pro Jahr
Tage über 0 Grad bis 10 Grad mit Matsch, Nebel, Nieselregen, Schauern, .. gefühlt 100 Tage

Ich habe nur ein Paar leichte Halbschuhe (zur Zeit irgendwas von NW).
Warm: NW und dünne Socken
Warm und Regen: NW, dünne Socken und Regenüberschuh (hat dieses jahr Ende August für Dauerregen, 10 Grad übers Pfitscher Joch gereicht)
Um 10 Grad, trocken: NW und dickere Socken, bei Matsch, Feuchtigkeit==> Regenüberschuh drüber, auch weil ich nicht gerne putze
0-10 Grad: NW, dünne Socken und die Neoprenüberschuhe drüber, zumindest bei der Abfahrt und ggf. Sockenwechsel auf Dickere

In nominellen Winterschuhen (einmal im Bikeleben besessen) stehe ich, weil Luft und Wasserdicht, im eigenen Saft, habe nach 15 Min nasse Socken und damit kalte Füsse.
 
In nominellen Winterschuhen (einmal im Bikeleben besessen) stehe ich, weil Luft und Wasserdicht, im eigenen Saft, habe nach 15 Min nasse Socken und damit kalte Füsse.
Das ist bei mir (Gott sei Dank) nicht der Fall. Ich habe keinerlei Last mit schwitzenden Füßen, eher das Gegenteil.
Überschuhe jeglicher Art kommen bei mir überhaupt nicht in Frage (hatte ich schon mal), dafür reicht mein Nervenkostüm nicht aus.
Aber so findet jeder seinen maßgeschneiderten Weg zu (mindestens halbwegs) warmen Füßen.
 
Überschuhe hatte ich ... 2x .. sind jeweils nach einer Saison hinüber (die Pins zerreißen die Einsäumung und den Gummi der die Überschuhe fest halten soll.... letzteren kann man erneuern, aber die Einsäumung rundherum nicht)
Jetzt habe ich Winterschuhe Northwave Kinrock Plus. Sind super. Musste einer Nummer größer kaufen, sind aber rundum dicht! Was das eventuelle Reinrinnen betrifft: Überhose über den Bund mit Gummiband oder "Reflektorband" o.ä. verschließen....
Da wirds auch wegen der Klips von unten nicht kalt (diese Aussage sich deswegen gegen Klips auszusprechen ist Unsinn, wenn man die richtigen Schuhe verwendet!) weil die Sohle zu ist UND die Einlegesohle unten mit Alu beschichtet ist!
Bei normalen Sommerschuhen wäre das nicht so und dann würde es von unten kalt werden ....
Obwohl die Dinger schon verbilligt waren, sind sie mit knapp 200 € nicht wirklich billig. Aber ich meine ihren Preis wert.
 
2. Ich habe eigentlich Größe 43, musste mich bei den Northwave aber über 44 und 45, schlussendlich auf 451/2 hocharbeiten, bis sie passten. Dann sind sie auch recht bequem.
Da klingt, als wäre die Größentabelle von Northwave eher ausgewürfelt worden, anstatt dem europäischen Standard entsprechend.

3. Warm ist wohl relativ. Für einen notorischen Kaltfüßler wie mich sind unter 5° trotz Wollsocken wohl wärmende Einlegesohlen angesagt.
Für einen 200 Euro Schuh ziemlich schwach.

5. Wasserdicht von unten sind sie. Noch schöner wäre es, wenn der Neoprenbund nicht 2cm Luft hätte und damit das Wasser oben rein läuft. Muss mir da noch ein dichtendes Konstrukt ausdenken. Das geht für einen 200.- Euro plus Schuh eigentlich gar nicht. Daumen runter.
Nochmal: Sehr schwach für einen Schuh dieser Preisklasse.
Er scheint weder vernünftig warm zu halten, noch ist er dicht.
Ich erwähne zum Vergleich nochmal meine Decathlon Winterstiefel, mit denen ich im Winter fahre.
Die kosten knappe 20 Kopeken, sind dicht, halten warm und der Grip ist auf dem Pedal und im feuchten Geläuf prima.
Nur wegen der Optik würde ich nicht 180 Euro Differenz berappen.
 
Ja, die meint @Jorel. Die kommen für mich aber nicht infrage, da ich mit solchen Sohlen Probleme habe. Die verhaken sich bei mir! mit den Pins auf den Pedalen und sorgen bei mir! für ein ungutes Gefühl. Ich hätte ansonsten reichlich Wanderschuhe, die ich anziehen könnte. Aber, wie gesagt, damit komme ich nicht gut klar.
 
Zurück
Oben