Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Drei Winterschuh-Neuzugänge für Rennrad bis Plattformpedal im Northwave-Produktsortiment zeichnen sich durch Technologien aus, die für die Italienische Marke beispielhaft sind: Neoprenschaft, X-Dial Drehverschluss, Gore-Tex & Primaloft sind Northwaves Waffen gegen kalte Füße trotz kalten Wetters.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Wie gefallen dir die neuen Northwave Winterschuhe?
 

Anzeige

Re: Neue Northwave Winterschuhe für E-MTB bis Road: Drei Ausreden weniger
Warum brauchen Schuhe die fürs MTB angepriesen werden Cleats ?
Weils eben Leute gibt, die das wollen! So wie es welche gibt die es nicht verstehen, dass andere es eben wollen ....
Im Übrigen gibts auch Systeme bei denen es nicht kalt am Fuß wird, dennoch entsprechende "Klick-Kompatible" Schuhe benötigt werden, aber doch keine Klickis sind ... Und es fährt ja auch nicht jeder ausschließlich MTB ... steht doch auch "MTB bis Road"
 
Warum brauchen Schuhe die fürs MTB angepriesen werden Cleats ?
Klickis fahren wohl die wenigsten, gerade bei eMTB
Dadurch wird es kalt am Fuss ....

Gruss

Norbert
Was geht dich das an wer im Winter mit Klicks fährt und woher nimmst du die Weisheit das kaum einer Cleats fährt?


Ich fahr im Winter mit Klicks gravel, mit dem richtigen Schuh friert man da garnicht.
 
Durch die Kältebrücke Cleats, scheinen die ja in die Click-Variante Primaloft einbauen zu "müssen".

Ich habe zum Glück kein Problem mit kalten Füßen oder Händen im Winter. Wenn man hier (oder im MTB Schwesterforum) liest, was für ein techn. Aufwand betrieben wird, um warme Füße (oder Hände) zu haben, dann wundert es mich schon, dass das es keine Primaloft Variante für Flats gibt. Nachfrage wäre bestimmt da.
 
uih Wespennest :cool:
Jeder fühl sich gleich angegriffen....
Warum gibt es dann nicht die Schuhe die für Flats gedacht sich auch mit den Aussparrungen für Klickies ?
In meinen Augen macht das mehr Sinn, als bei der groben Sohle...


Gruss

Norbert
 
Die Sohle finde ich für Winterschuhe auch nicht gerade ideal. Ein bisschen mehr Profil um Ausrutschen (z.B. beim Schieben) zu vermeiden hätte ich mir schon gewünscht.
 
Ich finde die Sohle für Flachpedalschuhe - im Fall des Schiebens müssen - prinzipiell nicht ideal ... Aber in so eine weiche Sohle können sich die Pins halt besser "eingraben", als in eine grobe Sohle.
Vielleicht sind Klickers mit grober Sohle (also ein Mix aus Flachpedal und Klicker) doch nicht so verkehrt?
 
Ich würde mir auch mehr Winterschuhe ohne Cleats wünschen und verstehe das maue Angebot in dieser Richtung auch nicht. Ich sehe da auch Bedarf. Keine Ahnung, warum die Hersteller das anders sehen.
Also so wie du das jetzt schreibst würde ich als ungläubiger denken, man mit den Klick pedalen auf nassen / matschigen, "vereisten" Pedalen im worst case halt eine besser Verbindung hast. ( Aus marketing Sicht).
 
Gibt doch eh genug mit und ohne Cleats ... Vielleicht nicht jedes Modell in allen Ausführungen, aber genügend Modelle von genug Herstellern. Manche bieten sowieso nur Flachpedal an, andere halt nur welche mit Cleats. Aber bedient werden alle Wünsche.
 
Gibt doch eh genug mit und ohne Cleats ... Vielleicht nicht jedes Modell in allen Ausführungen, aber genügend Modelle von genug Herstellern. Manche bieten sowieso nur Flachpedal an, andere halt nur welche mit Cleats. Aber bedient werden alle Wünsche.
Du hast aber schon gelesen, dass es hier um Winterschuhe geht? Wasserdichte und gefütterte Modelle für Flatpedal kenne ich bestenfalls eine Handvoll. Wenn Du mehr weißt, freue ich mich über Beispiele.
 
Mir geht es beim Grip um den Bereich Ferse und/oder Fußspitze. Mal zum Vergleich meine Vaude AM Moab Mid STX. Wie bereits geschrieben, bin ich mit dem mit trockenen und warmen Füßen sicher durch zwei Winter gekommen.

Screenshot 2023-10-20 112854.png
Screenshot 2023-10-20 113016.png
 
meine Vaude AM Moab Mid STX.
Die habe ich auch. Ich finde aber die Sohle nicht optimal, da sich die tiefen Aussparungen gerne mit den Pins auf dem Pedal verhaken. Außerdem ist das An- und Ausziehen sehr mühsam. Und dann läuft ohne Gamaschen auch noch gerne Wasser von oben rein. Dicht und halbwegs warm (mit Heiz-Einlegesohle) sind sie allerdings.
 
@KalleAnka Ja habe ich, Bei Stadler finde ich zb. mehr Flachpedalmodell als welche mit Klick...
Der hat aber auch nur eine Handvoll Winterschuhe im Programm ....
Suche gerade selber welche in meiner Größe (46) MIT SPD und einer mäßig groben Sohle zu einem vernünftigen Preis ... Scheint es nur von Northwave welche zu geben... wenn die Filiale sie auch lagernd hat und die dann auch noch passen ...
 
... und wenn der noch zu kalt ist dann der

AM Moab Mid Winter STX​


Anhang anzeigen 62796
auch die hatte ich mal im Versuch, aber echt, nicht gut, od. gar besser für das Geld, bin daher weiterhin bei meinen Lidl Trekking Stiefel für 15 Euro geblieben, gute Socken und aus. So wild ist der Winter ja nicht gewesen 22/23 bzw. hier im Flachland.
Die Sommer Variante habe ich aber im Einsatz und bin auch mit den Crank Stamp 1 in Small sehr zufrieden, die Sohle kann sich da gut festkrallen. Und ich hab sie noch zum Schnapperpreis bekommen wenn ich das aktuelle Angebot sehe.
 
Zurück
Oben