Neue Motoren von Shimano: EP6 und EP801 präsentiert

Neue Motoren von Shimano: EP6 und EP801 präsentiert

Mit den beiden neuen Antriebseinheiten EP6 und EP801 macht Shimano seine Modellpalette für E-Bike Systeme zukunftstauglich. Die EP-Serie deckt künftig ein noch breiteres Einsatzspektrum ab und bringt einige neue, fortschrittliche Funktionen mit einem echten Mehrwert für ihre Kundschaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Motoren von Shimano: EP6 und EP801 präsentiert

Was haltet Ihr von diesen Shimano Neuheiten? Seht Ihr hier einen echten Mehrwert?
 

Anzeige

Re: Neue Motoren von Shimano: EP6 und EP801 präsentiert
Wieso, hast Du da Probleme? Ich bin bis jetzt ganz angetan.
Ja, nicht nur ich. Naja der dritte EP8 hält immerhin schon 600 km. Will jetzt aber auch nicht nur meckern. Ich hoffe nur wirklich, dass hier wenige Ausfälle auftreten.

Ich frage mich außerdem was die Funktion der neuen Di2 Schaltung bringt, mit der man ohne treten schalten kann. Wenn ich einen Berg rauf fahre und dann viele gänge schalten will würde das Bike durch das Schalten doch trotzdem vorwärts fahren wollen und das ganze ordentlich krachen. Oder versteh ich da was falsch?
Und abwärtskompatibel ist die neue schaltung leider auch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hat Shimano beim EP801 (und EP6) nun auch das nervige Freilaufklappern beseitigt, das wäre mir persönlich noch wichtiger als die anderen Neuerungen.
Bin gespannt auf die ersten Tests und Fahreindrücke.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber ich hab da wenig Hoffnung nachdem immer behauptet wurde dass dies konstruktionsbedingt nicht anders ging ... was für eine Größere notwendige Änderung sprechen würde

nächstes Jahr dann - heuer standen offenbar ganz andere Dinge im Fokus
 
Neuer Freilauf wäre auch für mich absolut PRIO 1!!!

Vom Fahren her ist mir der EP8 zur Zeit eindeutig der liebste Antrieb. Die Leistunfsentfaltung passt einfach perfekt zu meinen Beinen. Mit keinem Antrieb sonst kann ich so entspannt Wheelies fahren. Aber ohne Klappern wäre es deutlich cooler und vom Gefühl her wertiger.

Geleis
 
Neuer Freilauf wäre auch für mich absolut PRIO 1!!!

Vom Fahren her ist mir der EP8 zur Zeit eindeutig der liebste Antrieb. Die Leistunfsentfaltung passt einfach perfekt zu meinen Beinen. Mit keinem Antrieb sonst kann ich so entspannt Wheelies fahren. Aber ohne Klappern wäre es deutlich cooler und vom Gefühl her wertiger.

Geleis

Da gebe ich dir Recht, habe mich zwar dran gewöhnt aber man fragt sich schon ab und zu wie leise das Rad wäre. 😅. Die etwas höhere Spitzenleistung damit man das gesamte Drehmoment über einen breiteren Kadenzbereich abrufen kann finde ich auch eine feine Sache.

Die große Frage ist ob man mit dem "alten" EP8 auch auf den Geschmack einiger Neuerungen kommt.
Oder ob es wie bei Bosch gehandhabt wird 😵‍💫
 
Für mich wäre es am interessantesten zu wissen, wie es mit der Kompatibilität der neuen Fernbedienung und des Displays mit dem aktuellen EP8 aussieht und was das für neue Funktionalität mit sich bringt.
 
Für mich wäre es am interessantesten zu wissen, wie es mit der Kompatibilität der neuen Fernbedienung und des Displays mit dem aktuellen EP8 aussieht und was das für neue Funktionalität mit sich bringt.
Es ist absolut gar nichts kompatibel mit dem DU-EP800. Weder die Remote, die neuen Akkus, das elektronische Schaltwerk und außerdem wird es kein Firmware Update für den alten EP8 geben der zb Fine Tune erlaubt.

Infos aus dem Pedelecforum von jemand, der mit Mitarbeiter von Paul Lange gesprochen hat.

Schon ein Schlag in die Fresse für alle die sich ein Rad mit dem DU-EP800 geholt haben. Ich dachte das man wenigstens einige neue Features per Update im Laufe der Zeit bekommt. Oder das man irgendwann in den Genuss zuverlässiger Akkus kommt,
stattdessen wird alles vertuscht und lieber ein neues System rausgebracht.


Erst Bosch, jetzt macht es Shimano. Vielleicht wird das in Zukunft ein normales vorgehen der E-System Hersteller. 
 
Zuletzt bearbeitet:
Klackernde Motoren sind schon bisschen ramschverdächtig. Und zwar seit Beginn nicht erst jetzt, bloß schade dass der neue auch klackert. Bosch das gleiche, klackert auch, Brose mal abwarten, war bis jetzt auch eher nicht so prickelnd, die light-Dinger haben keine power. Finde dass schon sehr sehr armselig und wundere mich immer wieder dass das Zeug gekauft wird wie geschnitten Brot und das zu den Preisen. Und genau deshalb ändert sich auch nichts, warum auch denken sich die Hersteller, wird ja trotzdem gekauft.
 
Zurück
Oben