Neue kette springt

Sorry, tkm natürlich :)
War trotzdem überrascht, mit 2-3x so viel habe ich mindestens gerechnet.
 
Was glaubst Du wie lange die CC Profis eine Kassette fahren. Die drücken auch deutlichst mehr Watt als wir gemeines Fußvolk. Bei uns übernimmt das mit den Watt Herr Bosch oder Shimano oder ........
 
Das ist ja ein teurer Spaßo_O. Kassette 300€+ Ritzel 16 Zähne Titan 100€. Da ist ja meine S1000RR günstiger:oops:. Wenn ich bedenke, dass mein 10 Jahre altes Scott MTB heute noch mit erster Kette und Kassette fährt:)
 
Alles geschriebene ist nur Vermutung, da nicht live gesehen. Schaltwerk korrekt justiert? Schaltzug könnte sich gelängt haben.
Hallo
Der bosch cx schaltet mit zugkraftunterbrechung an meinen cube.
Gibt es eine bessere passende 10fach kassette als die
Ich jetzt habe ? Shimano cs-hg50. 11-36t

Ich wasche mein rad nach jede ausfahrt . las es trocknen und mach dan die kette Sauber. Danach einölen.
Hallo MCS, lese erst jetzt von deinem Problem.
Ist für dich einfach und preiswert zu lösen. Es gibt die beiden kleinsten Ritzel auch einzeln. Wenn man viel im flachen fährt, dann verschleißen die halt auch viel. Guck mal bei Rose
 
So, der Erste und Letzte Ritzeltausch. Jetzt wird gefahren bis es sich nicht mehr schalten lässt und dann wird die 300€ XTR CS-M9001 Kassette gegen eine XT CS-M8000 für 90€ getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_2881.jpg
    IMG_2881.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 322
Bei einem Cube ist nach 1500 km auch die Kette, Kassette und das vordere Ritzel fällig.
Ich habe immer alles zusammen getuscht was ich auch bei meinen anderen MTB's immer so gemacht habe. Sollte meines Wissens nach auch immer zusammen getauscht werden. Neue Kette, neues Ritzelpacket und Neus vordere Ritzel damit alles zusammen passt und eingefahren wird.
Ist eben ein Verschleißteil welches durch starke Beanspruchung schneller verschlissen wird wie bei einem MTB ohne Motor.
Denke je nach Fahrweise ist das normal zwischen 1500 und 2500 km.
Alles zusammen tauschen und es sollte passen.
Kostenpunkt bei mir,

XT 11-fach CS-M8000 11-46 72,95 Euro
XTR / Dura-Ace 11-fach Kette CN-HG901 116 Glieder 29,95 Euro
Ritzel 13,90 Euro

zusammen 116,80 Euro

Das sollte Ok sein. Denke, dass es jetzt auch etwas länger hält, da ich erst "lernen" musste mit einem E-MTB zu fahren und zu schalten.
Gut, wenn ich jetzt 10000 km im Jahr fahre, wird es doch teuer aber bei mir werden es nicht mehr wie 6000 km denke ich.
Also 2 mal im Jahr komplett wechseln und gut ist.
Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal die günstigere Kassette (SLX 11-fach Kassette CS-M7000 11-46 Zähne 54,90 Euro)
bei der Kette sollte schon die höhenwertige genommen werden.

Bei Eurem Auto habt ihr auch Verschleißteile welche in gewissen Abständen getauscht werden müßen.

 
Die XTR HG 901 Kette ist eine extra leichte mit hohlbolzen, kannst auch die XT HG 701 nehmen.
 
zusammen 116,80 Euro
Das sollte Ok sein
Ich will jetzt nicht unbedingt Korinthen kacken, aber bei 100€/1000km nur Kettensatz muss ich mit dem Zähnen knirschen.
Es komme ja noch die Reifen und die allg. Abnutzung dazu, da kommt Autofahren (kein Kuh7 o.Ä.) billiger.
Ist es für Dich wirklich Peanuts?
 
Peanuts nicht aber es ist mein Hobby und das Fahrrad war teuer. Somit muss ich auch für die Pflege etwas mehr ausgeben.
Wenn ich im Jahr auf 400 Euro komme ist das mir das Hobby wert.
Bin vorher viel Motorrad und Moto-Cross gefahren. Bei Weitem ein teureres Hobby.
 
400€ Antriebsverschleis im Jahr fürs Fahrrad? Das habe ich nichtmal bei Mercedes+ Superbike (BMW). Vorallem kann ich damit mehr als 1500km fahren!
 
Versicherung und Benzin ist kein Verschleis. kette hält 40tkm. Reifen sehe ich ja wie viel noch geht. Ich meine nur den Antrieb, also das was man nicht erwartet, dass es kaputt geht.
 
Ritzelpaket, Kette und Ritzel sind nicht zu erwarten?

Kommt ja nun auf die Fahrweise an.

Denke jedes Hobby kostet Geld und das ist noch eins der günstigsten.

Eben keine Versicherung, keine Benzinkosten etc.

Aber so hat jeder seine Meinung.

Mir ist mein gepflegtes Fahrrad und das Hobby dieses Geld wert.
 
Um die Kosten an sich geht es mir garnicht, nur das man nach nur 1500km schon den Antrieb wechseln muss, das ist traurig.
 
Zurück
Oben