Neue kette springt

Mcs

Mitglied
Ich habe an meinen cube stereo hybrid nach 1000 km eine neue kette verbaut.
Die gleiche die auch vorher dran war kmc10el jetzt verspringt die kette bei kräftig treten auf die kleineren zahnräder.
 
Dann ist wahrscheinlich die Kassette auch hin. Im e-bike Bereich keine Seltenheit und Ausnahme....
PS: warum hattest Du die Kette eigentlich ausgetauscht?
 
wollte die kassette sparen und jede 1000mk die kette erneuern.
kann die kassette mit 1000 km hin sein ?
habe jetzt 30 km damit gefahren, ich warte mal ab bis 100km ,vielleicht muss es noch einlaufen , wenn es bleibt tausche ich auch die cassette
 
Kommt halt auf die Qualität der Kassette und den Pflegegrad an. Vor Allem aber ob ich, noch mehr als beim normalen Fahrrad, mit Zugkraftunterbrechung schalte. Die Haltbarkeit des e-mtb Antriebsstrang ist meist deutlich geringer.
 
Der bosch cx schaltet mit zugkraftunterbrechung an meinen cube.
Gibt es eine bessere passende 10fach kassette als die
Ich jetzt habe ? Shimano cs-hg50. 11-36t

Ich wasche mein rad nach jede ausfahrt . las es trocknen und mach dan die kette Sauber. Danach einölen.
 
Ich mache nix, stelle das Bike verdreckt wie es ist in den Schuppen und kippe mal einen Tropfen Öl auf die Kette... bei 1000km hatte ich noch nie was...
 
Der bosch cx schaltet mit zugkraftunterbrechung an meinen cube.
Gibt es eine bessere passende 10fach kassette als die
Ich jetzt habe ? Shimano cs-hg50. 11-36t

Ich wasche mein rad nach jede ausfahrt . las es trocknen und mach dan die kette Sauber. Danach einölen.

Alles geschriebene ist nur Vermutung, da nicht live gesehen. Schaltwerk korrekt justiert? Schaltzug könnte sich gelängt haben.
 
Habe ebenso die Kette nach 1200km getauscht, kein springen. Jetzt nach 2700km die dritte Kette montiert und sie springt im 8-11 Gang. Kette ist eine Shimano HG-701 und Kassette eine XTR CS-M9001. Die Kassette sieht wie neu aus, verglichen mit einem Internet Bild. Am Montageständer läuft sie ohne am nächsten Ritzel zu schleifen und schaltet komplett sauber. Kettenglieder sind auch nicht steif, sauber vernietet. Schaltzüge hat meine Schaltung nicht, da elektrisch.


@Mcs
Springt deine Kette AUF die kleinen Ritzel, oder springt sie auf kleinem Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ritzel abgefahren, musst die abgefahren Ritzel behutsam wieder ein/an-passen an der neuen Kette rate dir am besten erstmal 50-100km ohne Motor abzuspulen wenn du das kannst , ansonsten musst dir eben für 70€ neues Ritzelpaket holen.
 
Ohne Motorunterstützung bewegt sich das bike ja nicht, dann im ECO behutsam. Bei meinem Kranz ist das Große Ritzel aus Alu, Gang 2-7 aus Titan und 8-11 aus Stahl und gerade 8-11 sind abgefahren, das ist echt schwach für XTR.

Ich denke mal so wird dein Zahnkranz auch aussehen Mcs.
 

Anhänge

  • IMG_2867.jpg
    IMG_2867.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_2868.jpg
    IMG_2868.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.092
Die kette springt wenn ich im 9ten oder 10ten gang fahre.
Was logisch ist denn bei die kleinen ritzel mit weniger zähnen ist der verschleiss sneller da.
Habe nicht gedacht das die kassette schon bei 1000km probleme mit eine neue kette hat. Ich fahre mal bis 100km wenn es nicht besser wird werde ich auch die kassette ersetzen.

.
 
Hast du die Kette vernietet? Ist das Glied beweglich? Wenn nicht, kann es springen.
 
Das Problem ist wenn ihr immer nur im flachen auf die kleinen Ritzel rumeiern tut und wenn eine kleine Steigung kommt lasst ihr das kl. Ritzel hinten drinnen und der Motor drückt euch dann immer da hoch.
Die ganzen Schaltungen die man zur Zeit im Ebike eingebaut sind, sind eigentlich alles nur für normale Biks ohne Motor angedacht und entwickelt wurden und mittlerweile bringen die EMotore doch schon ein beachtliches Drehmoment mit und wenn ihr halt nicht richtig schalten tut sprich am Berganfang auch mal die grossen Ritzel bewusst auflegen tut, dann werdet ihr immer den Verschleiß an den kleinsten Ritzel schnell haben.
Also ihr müsst schon schauen das ihr auch über längere Strecken bewusst die großen Ritzel benutzen tut und der Akku hält dann auch viel,viel länger durch, auch wenn die Geschwindigkeit weniger wird.
 
Die kette springt wenn ich im 9ten oder 10ten gang fahre.
Was logisch ist denn bei die kleinen ritzel mit weniger zähnen ist der verschleiss sneller da.
Habe nicht gedacht das die kassette schon bei 1000km probleme mit eine neue kette hat. Ich fahre mal bis 100km wenn es nicht besser wird werde ich auch die kassette ersetzen.

.

Du kannst auch die alte Kette wieder drauflegen, dann nochmal 1000km fahren und dann erst Ritzel+Kette tauschen dann wirds nicht ganz so teuer.
 
Bei mir sprang die Kette auf den großen 42er und eins drunter, die waren auch hinüber nach 1-1,5km (genau weiß ich es nicht, da zwei Radsätze)
Hätte es nach so wenig km nicht, wenn, dann in der Mitte oder unten bei 11 erwartet...
Gut, mit richtig viel Widerstand und Leistung fahre ich natürlich beim Klettern.
 
Zurück
Oben