Neue Kette läuft extrem rau

Gehe ich jetzt auch von aus. Schau erstmal nach der Umschlingung, ggf. ob die Laufrichtung stimmt.
Der Tip mit dem Kettenblatt ist Quatsch. Hab mir gerade noch ne Shimano 12 Fach Kette angeschaut. Da sind alle Kettenglieder gleich breit.

Stell einfach mal die Umschlingung ein. Bin mir sicher das schafft Abhilfe.
Beim E-Bike werden die drei größten Kettenblätter eher selten benutzt und nach 1000km dürften die keinen Verschleiß haben, der zu solchem Rattern führt.
Gell, Du weißt nicht was ein Narrow Wide Kettenblatt ist.

Quellen, die empfehlen zur Bestimmung der Kettenlänge, alte und neue Kette nebeneinander zu legen, spreche ich die Kompetenz die Breite von Kettengliedern zu messen eindeutig ab.
Es liegt in der Natur der Kette das auf gar keinen Fall ALLE Kettenglieder gleich breit sein können. Und das beste: Das sieht wirklich JEDER sofort.

Stell einfach mal die Umschlingung ein. Bin mir sicher das schafft Abhilfe.
Beim E-Bike werden die drei größten Kettenblätter eher selten benutzt und nach 1000km dürften die keinen Verschleiß haben, der zu solchem Rattern führt.
Die drei größten Kettenblätter werden so oft benutzt wie die Nutzung des Radfahrers das vorsieht. Aber wenn Du deine Kettenblätter selten nutzt dann ist das bei Dir so und bei anderen nicht.

Hmm.. Kettenlehre. Geldverschwendung.
Ein einfacher Messschieber ist günstiger und universeller einsetzbar.
Das ist interessant.
Ich habe dazu einen etwas älteren Eintrag im Netz gefunden.
Kann man das heute noch so anwenden, oder haben sich die Maße der Kettenglieder mittlerweile geändert?

Screenshot 2026-05-01 135904.png

Zurück