Nervige Geräusche der XT-Kassette

cube_one

Bekanntes Mitglied
So langsam werden die Geräusche meiner Kassette beim Schalten unterwegs nervig. Mir ist klar, dass Schalten nicht geräuschlos ist, aber sowas hatte ich auch noch nicht und weiss auch nicht, wie man das beruhigen könnte.
Habe die Kassette eben mal runtergenommen, aber konnte nichts auffälliges feststellen, außer das kein Fett auf dem Freilauf war, was ich aber gleich geändert habe.

Da ich das Fett schonmal an den Fingern hatte, habe ich auch gleich noch alle Speichen an den Speichenkreuzungen damit behandelt.
Hat aber alles nicht geholfen 🤷‍♀️ Irgendwas wird da in Schwingungen versetzt und es wird immer lauter, je kleiner das Ritzel ist.
Hat sich schonmal jemand mit was ähnlichem oder gleichem auseinandergesetzt oder sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?
(Btw: Das Rad hat erst ca. 200 km hinter sich. Irgendwelche Verschleißerscheinungen schließe ich also erstmal aus)

Hoffe, das mit den Videos funktioniert...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also fett an die Speichen Kreuzungen is Quatsch.

Fett zwischen Freilauf und Kassette ist bei Microspline auch Quatsch in meinen Augen, aber manche meinen das muss sein.

Das Geräusch das du da zeigst sind die sperrklinken die halt greifen.

Hattest du schon einmal ein Fahrrad ? Also nicht ebike sondern allgemein Fahrrad.
Will dich mit der Frage nicht provozieren aber teils ist es schon erstaunlich was Leute teils für Probleme an ihren Rädern finden.

Falls du was anderes meinst das ich gerade übersehe entschuldige ich mich im Voraus.

Was schon mal hilf ist den Fuß leicht machen während des schaltens.

Hatte letztens auch eine Kollegen der neu auf ebike ist und er hat sich beschwert dass das schalten so laut ist. Er hat halt geschalten wie auf dem bio.
Habe ihm erklärt er soll die Last beim schalten rausnehmen und auch mal testen den nachlauf vom Motor das schalten übernehmen zu lassen. Das hat geholfen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Geräusch das du da zeigst sind die sperrklinken die halt greifen.
Jep, aber was wird da so laut in Schwingungen versetzt? Das Geräusch an sich ist ja normal, aber nicht die Lautstärke.
Ich kann Dich aber beruhigen. Hab' hier bestimmt noch irgendwo den Wimpel...meiner Fahrradprüfung...damals bei der Verkehrswacht...in der 4. Klasse...mit meinem 18"-Klapprad. Und in den 47 Jahren danach hatte ich eigentlich auch immer irgendein Fahrrad. 😉
 
Jep, aber was wird da so laut in Schwingungen versetzt? Das Geräusch an sich ist ja normal, aber nicht die Lautstärke.
Ich kann Dich aber beruhigen. Hab' hier bestimmt noch irgendwo den Wimpel...meiner Fahrradprüfung...damals bei der Verkehrswacht...in der 4. Klasse...mit meinem 18"-Klapprad. Und in den 47 Jahren danach hatte ich eigentlich auch immer irgendein Fahrrad. 😉

Ich höre da absolut nicht ungewöhnliches.
Will nicht sagen das da nix da ist.
Dacht du meinst das klong Geräusch wenn der Freilauf einhakt. Schwingungen höre ich da keine raus.
Und ja, so laut ist das durchaus normal.
Im Fahrbetrieb sollte das aber so nie hörbar sein. Außer man fährt Trial also nicht Trail sondern Trial 😅
 
Korrekt.
Hab's noch nie so laut erlebt, aber das kommt im Video wahrscheinlich nicht so rüber, weil jeder seinen Lautstärkeregler anders einstellt.
Wo ich letztes Jahr das HPC160 hatte, mit den Originalen LRS war ich erst einmal erschrocken wie laut das war.
Das Geräusch wird A durch den Cabonrahmen verstärkt und B durch den Laufradsatz und Freilauf bestimmt.

Bei meinen DT Swiss 1700 LRS ist das Geräusch gedämpfter, da keine Sperrklinke und Alurahmen.
 
Das Geräusch wird A durch den Cabonrahmen verstärkt und B durch den Laufradsatz und Freilauf bestimmt.
Der Rahmen ist hinten aus Alu und der Krach kommt eindeutig aus der Gegend um die Kassette. Mag aber nicht ausschließen, das die Kombination von Laufrad, Freilauf und Kassette ursächlich sind. Deshalb werde ich wohl demnächst mal schauen, dass ich irgendwo ein anderes 160 AT zum Vergleich finde.
 
Der Rahmen ist hinten aus Alu und der Krach kommt eindeutig aus der Gegend um die Kassette. Mag aber nicht ausschließen, das die Kombination von Laufrad, Freilauf und Kassette ursächlich sind. Deshalb werde ich wohl demnächst mal schauen, dass ich irgendwo ein anderes 160 AT zum Vergleich finde.
Alternativ ein anderes Laufrad ausprobieren 😉
 
Denke, da werde ich mal einen Fachmann dran lassen.
Das die Werkseitigen LRS Mist sind, sollte sich schon rumgesprochen haben ?
Überlege dir doch lieber in einen ordentlichen LRS zu investieren, wo du dir über solche Sachen wie Zentrieren-Quietschen usw. keine Gedanken mehr machen musst.

Meine DT Swiss 1900 seit 3500 km kein Zentrieren keine komischen Macken Freilauf 1A.
Die DT SWISS 1700 schön leiser Freilauf, kein Zentrieren nötig und sehr stabile Speichen ich fahre mit denen Enduro. Beide LRS sind bis 150 kg Systemgewicht zugelassen.
 
Das die Werkseitigen LRS Mist sind, sollte sich schon rumgesprochen haben ?
Die Newmen Evolution sollen aber doch gar nicht so übel sein?
Kenne mich aber auf dem Gebiet so gar nicht aus und weiß nur, auch aus eigener Erfahrung, dass DT Swiss echt problemlos sind.
Welche DT 1900 wären denn empfehlenswert? Wenn ich das richtig sehe, gibt es da ja unterschiedliche Bezeichnungen.

Habe mir jetzt aber mal ein Tensiometer organisiert und werde nachher an meiner Felge mal durchmessen.
 
Welche DT 1900 wären denn empfehlenswert? Wenn ich das richtig sehe, gibt es da ja unterschiedliche Bezeichnungen.
Wenn DT 1900, dann H1900, zumindest hinten. Da ist der Freilaufkörper aus Stahl und nicht aus Alu. Zumindest ist das bei meinen, zugegeben schon älteren, H1900 im Unterschied zu E1900 so.
Es lohnt sich aber auch mal nach Sonderangeboten für H1700 und sogar HX1501 zu gucken, die gibt es manchmal mit geringem Aufschlag,
 
OT: liebe Cubefahrer, ihr seit die Erhellung meines tristen Alltags.
Alle 2 Wochen kommt aus der Cube -Ecke die ein oder andere Schote. Schönes Ding!

@TE: Was sachten dein Händler & der Cube Service dazu? Die sind doch hier bei uns auf Service #1 gewählt worden!
 
Zurück
Oben