Hallo zusammen,
ich habe euch über Google ausfindig gemacht. Ich fahre jetzt seit Juni ein KTM MACINA TEAM PRO 2020 und habe jetzt ca. etwas über 500 Km drauf. Seit ca. 100 KM fing es bei Berganstiegen an auch so fies zu knarzen. Verbaut ist da die Shimano SLX M7110B CL 32H 148-12TA Nabe. Vor 3 Wochen habe ich das zum Händler zurückgebracht und der hat soweit alles nachgezogen. Zu Hause war nach 400 Metern sofort das Geräusch wieder da. Komisch dass die das bei der Probefahrt nicht hatten....Zudem ist das schöne Geräusch jetzt auch da wenn ich auf falscher Strecke fahre. Ich kann dies schlecht genau lokalisieren aber es kommt definitiv vom Hinterrad. Ich habe das Rad nun vor 2 Tagen wieder bei Händler abgestellt und er soll das wieder prüfen. War das denn bei euch definitiv die Nabe und ist das ein genereller Fehler in der Nabe? Der Händler sagte was von eventuell zu wenig Fett in der Nabe oder so. Die Frage ist ob das tatsächlich so ist....ich wollte eigentlich in 1 Woche 140 KM Strecke zurücklegen aber irgendwie traue ich dem Bock das mit dem Geräusch nicht zu. Wenn die Nabe sich ganz zerlegt stehe ich da in der Prärie und komme nicht weiter. Wäre super wenn noch mal jemand schreibt ob man sich definitiv besser ein anderes Hinterrad zulegt oder ob das irgendwie wieder repariert werden kann.
Viele Grüße
Andreas
 
Meine 12er SLX Nabe beim normalen nicht e MTB wird nun zum 2. Mal ausgewechselt, weil der Leerlauf komplett blockierte. Es fing mit Knarren an.
 
Ich bedank mich schonmal für die Tipps was es sein könnte.
mein Orbea rise hat letztens auch angefangen zu knacken. Das ganze tritt aktuell im
Uphill in den leichten Gängen mit ordentlichem Zug auf der Kette auf.
wird also vermutlich der Freilauf sein.
wenn’s das ja kann ich nur eins dazu sage - man sollte das naben bauen einfach Leuten überlassen, die Ahnung davon haben.
meine anderen Laufräder mit dt Swiss naben machen solche zicken nicht,
Und das nichtmal nach mehrenen tausend Kilometern
 
Hier mal ein kleines Video von meinem tollen Geräusch...

so klingt anscheinend eine defekte SLX Nabe. Habe ein neues Hinterrad eingebaut und plötzlich war wieder ruhe im Heck. An der Kassette lag es auch nicht, die habe mit auf das neue Rad geschraubt.

Danke an alle die sich bei der Lösung beteiligt haben.

Grüße
Willer
Hatte das gleiche Problem, (Schimano 12er Kassette) alles versucht, Kassette, Schaltwerk, Kette, nichts hat das knarzen eleminiert, blieb eigentlich nur noch die sensible Aufnahme der Kassette übrig, und? Micro-Spliner hatte Spiel, neuen Micro-Spliner besorgt, eingebaut und.......Ruhe beim fahren, nichts knarzt und knackt mehr.
 
Hatte das gleiche Problem, (Schimano 12er Kassette) alles versucht, Kassette, Schaltwerk, Kette, nichts hat das knarzen eleminiert, blieb eigentlich nur noch die sensible Aufnahme der Kassette übrig, und? Micro-Spliner hatte Spiel, neuen Micro-Spliner besorgt, eingebaut und.......Ruhe beim fahren, nichts knarzt und knackt mehr.
Moin Walbo,
ich bin neu hier und der selbe Grund hat mich hierher getrieben.

Evtl. helfen meine Erkenntnisse bei dem genannten SLX Nabe mit Micro Spline 12 fach
Ich habe eine FH-MT410-B Hinterradnabe und hier ist der link zum Shimano Händlerblatt für die Explosionszeichnung.
Hier kann man sehen das die "Rechte Kappe" den Freilaufkörper auf der Achse bzw. Nabe hält.
Diese Kappe lässt sich mit einer Wasserpumpenzange, Lappen dazwischen mit etwas Kraft abziehen.

Hat man diesen Schritt getan sieht man das Ausmaß der Zerstörung.
Beim Zerlegen darauf achten, alle Plastikringe die einem entgegenkommen aufheben.
Hier gibt es einen Abstandshalter aus Plastik zwischen Kassette und Nabe der benötigt wird!


Bei mir war also folgende Formel "spiel auf der Kassette = 1x Lager und 1x Sperrklinken am Freilauf defekt"

Vorteile der Nabe/Freilauf:
+ einfaches wechseln des Freilaufs
+ günstig 36 - 40 € + Versand

Nachteile:
- Kann nicht einzeln nachgekauft werden, nur in Verbindung der gesamten Nabe
- schnell defekt "Ist bei mir alle 1500 km defekt"

Fazit wenn Man(n) nur 50 Kg wiegt, sollte der Freilauf wesentlich länger halten "Ironie"!!!
Ganz klar eine gut gemeinte Art zur Montage vom Hersteller, aber komplette Sollbruchstelle und das bei einem 5000€+ E-Bike/MTB absoluter Fail.

Werde jetzt noch Tipps wie diese hier Anti-Verschleiß-Tipps zum Antrieb auch bei mir anwenden, aber ich selbst werde wohl die Freilauftechnik durch Wechsel des hinteren Laufrades planen, da es hier Hersteller gibt die im S-Padelec Komponenten E-MTB Bereich, die einfach bis zu 7000 Km halten.

Gruß und viel Spaß beim radeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich bin auf der Suche auch auf dieses Forum gestossen und habe das gleiche Problem.

Rad ist ein KTM Kapoho 2972. bin 6 Tage über der Garantie, 2300 km gefahren, alle Inspektionen machen lassen.

Das Rad war beim Händler; er hat sich den Freilauf angesehen und bei Shimano und KTM reklamiert.

Ich fahre derzeit weiter mit dem Rad aber wenn ich das so lese scheint das Shimano Produkt hier einfach eine schlechte Qualität zu haben.

Der Händler hat mir nur gesagt, das es dauern kann bis man da eine Info bekommt; geschweige denn Teile.

Mein Kapoho hat die KTM Line - Shimano SLX M7110B CL 32H 148-12TA verbaut und ein 27,5" Rad mit 12er Kassette.

Welche alternative Laufrad könnte ich dazu nehmen ?

Ich bin leider nicht der Schrauber und mir fehlen hier einfach die Kenntnisse, deshalb würde ich mich über Tipps
dazu sehr freuen

Vielen Dank !
 
Danke für die Info!

Da muss dann nur noch die 12er Kassette drauf und dann kann ichs montieren richtig ?
 
Ich habe das Knarzen auch gehabt, nach ca 1500km. Hab dann mal dem Freilauf demontiert, ist schon eine besondere Konstruktion diieser Micro Spline. Es soll ja dünnflüssiges Fett an diesen Kunstoffspacer mit den dünnen Stegen. Hier war alles trocken, also im Original so ausgeliefert. Ist doch klar, das hier bei extremen Druck Geräusche auftreten. Nach dem Fetten und Zusammenbau einwandfrei ruhiger Lauf.
 
Es soll ja dünnflüssiges Fett an diesen Kunstoffspacer mit den dünnen Stegen. Hier war alles trocken, also im Original so ausgeliefert.
Wo hast du das gelesen ? Shimano schreibt davon nichts und auch gehört da kein Fett dran , noch nie !

👍


Ist doch klar, das hier bei extremen Druck Geräusche auftreten. Nach dem Fetten und Zusammenbau einwandfrei ruhiger Lauf.
Nein ? da ist nichts klar ich Installiere seit Jahren Kassetten und habe davon auch nichts in meiner Ausbildung gelernt das man das machen sollte ? Meine Kassetten an meinen Bikes und diese ich in den Jahren montiert habe habe ich nie gefettet und da Knarzt überhaupt nichts wenn die Kassette Fachgerecht montiert wurde !
👍


Händlerbetriebsanleitung Kassettenzahnkranz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen ? Shimano schreibt davon nichts und auch gehört da kein Fett dran , noch nie !


Nein ? da ist nichts klar ich Installiere seit Jahren Kassetten und habe davon auch nichts in meiner Ausbildung gelernt das man das machen sollte ? Meine Kassetten an meinen Bikes und diese ich in den Jahren montiert habe habe ich nie gefettet und da Knarzt überhaupt nichts wenn die Kassette Fachgerecht montiert wurde !

Händlerbetriebsanleitung Kassettenzahnkranz
 
die Nippel und Speichenkreuzungen geölt.
person-facepalming_1f926.gif
 
Zurück
Oben