Willer

Neues Mitglied
Hallo,

ich fahre ein Commencal Meta Power 29 2020 mit einer SLX 12x Schaltgruppe & SLX Nabe.
Habe jetzt grob 1000km runter und seit einer Woche ein echt fieses knarzen oder krachen am Hinterrad.
Das Geräusch tritt nur auf wenn ich bergauf fahre und ist am schlimmsten auf den größten Ritzeln.

Zuerst dachte ich es wäre die Felge und habe alle Speichen festgezogen und die Nippel und Speichenkreuzungen geölt. (Ohne Verbesserung)
Dann habe ich die Kassette ausgebaut, gereinigt und mit etwas Fett auf dem Micro Spline Körper wieder zusammengebaut.
Das Geräusch war kurz besser, wurde aber während der ersten Ausfahrt direkt wieder lauter.
Gestern kam ein kleiner Plastikspacer der hinter die Kassette kommt, diesen habe ich eingebaut...kein Effekt.
Wieder auseinandergebaut, ein richtig gute Portion fett auf den Freilaufkörper geschmiert und wieder montiert.
Jetzt hatte ich am "Testhügel" ein deutlich geringeren Geräuschpegel, dass knarzen ist aber noch vorhanden, nur etwas leiser.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eventuell noch weitere Lösungsvorschläge? Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende :(

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Lieben Gruß
Willer
 
Hatte vor 3 Wochen auch so eine Aktion. Habe die Hintreachse ausgebaut und Freilauf zerlegt , alles gesäubert, gefettet und wieder zusammen gesetzt. Danach war das Knarzen weg.

War eine E13 TRS Nabe. Das Gleiche habe ich aber auch schon bei meinen Novatec Naben gemacht.
 
Hi Wirme,

danke für den Tipp. An die Nabe selbst habe ich auch schon gedacht. Leider ist es bei der SLX Nabe wesentlich schwieriger an den Freilauf zu kommen wie bei mir bisher bekannten DTSwiss Naben. Hier scheitert es gerade schon an einem 17er Nabenschlüssel den ich nicht besitze. Meine 17er Schlüssel sind alle zu breit.
Werde mir aber das passende Werkzeug organisieren und mal reinschauen.

Grüße
Willer
 
Schau mal nach dem Schaltwerk. Dort kamen bei mir und paar anderen hier solche Töne her. Unter der Kappe, wo man die Spannung e stellt kam das Problem her.
 
15943629738616643733331182702038.jpg
15943630142902867511260469627691.jpg
Hier ist eine Schraube versteckt, mit der man die Spannung des Schaltwerks regulieren kann. Vielleicht nützt das ja schon was, wenn du dort mal drehst.
Ansonsten mach mal den Deckel im oberen Bild runter. Säubern und fetten. Hat bei mir geholfen.
 
Ist keine große Sache,macht aber ein ziemliches knack Geräusch.Kannst du auch
herbeiführen wenn du den Schaltwerkarm
nach vorne drückst...
 
Hallo zusammen,

das Schaltwerk kann ich mittlerweile ausschließen.
Erstens habe ich die Kupplung am Schaltwerk überprüft und es lässt sich sehr smooth und ohne Geräusche bewegen, mit und ohne eingeschalteter Kupplung.

Außerdem konnte ich mal en anderes Laufrad einbauen und siehe da, das Knarzen war weg. Es muss also die Nabe und/oder die Kassette sein.

Grüße
Willer
 
Hallo @Willer. Das Thema Knarzen an der Shimano XT-Nabe mit Micro-Spline Freilauf ist zur Zeit ganz aktuell beim Cube 2020 Stereo Hybrid Action Team. Hier gibt es viele, die davon betroffen sind. Der Verursacher soll der Micro-Spline Freilauf sein. Bei YT, Facebook und in anderen Foren gibt es dazu sehr viel Infos und Videos. Einfach mal googlen. Mein Freilauf hörte sich unter Last so an. Hier gibts auch noch Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Video von meinem tollen Geräusch...

so klingt anscheinend eine defekte SLX Nabe. Habe ein neues Hinterrad eingebaut und plötzlich war wieder ruhe im Heck. An der Kassette lag es auch nicht, die habe mit auf das neue Rad geschraubt.

Danke an alle die sich bei der Lösung beteiligt haben.

Grüße
Willer
 

Anhänge

  • Defekt_MetaPower.mp4
    1,9 MB
Hallo @Willer. Das Thema Knarzen an der Shimano XT-Nabe mit Micro-Spline Freilauf ist zur Zeit ganz aktuell beim Cube 2020 Stereo Hybrid Action Team. Hier gibt es viele, die davon betroffen sind. Der Verursacher soll der Micro-Spline Freilauf sein. Bei YT, Facebook und in anderen Foren gibt es dazu sehr viel Infos und Videos. Einfach mal googlen. Mein Freilauf hörte sich unter Last so an. Hier gibts auch noch Infos.

Hi Didi,
wie wurde das bei deinem Action Team gelöst?
Ich hab seit Anfang Mai auch eines und nur Probleme damit. :-(
Nach ca. 100 Kilometern waren einige Speichen so locker, dass die nur noch lose im Laufrad baumelten, da hatte ich auch schon leichte Geräusche die ich auf die Speichen schob.

LR wurde dann auf Kosten des Händlers bei mir vor Ort zentriert. Das brachte Ruhe.
Kurze Zeit später fing das wieder an und die Speichen hatten wieder deutlich weniger Spannung.
Habe ich beim ersten Service auch moniert ebenfalls das Thema Freilauf, da sich meiner auch komisch anhörte, mal klackern mal lautlos.

Da wurde dann irgendwas gemacht da sich der Freilauf ab da mit permanenten klackern meldete.
Leider haben die aber beim montieren auch alles verkratzt weshalb dieser Cube Händler vor Ort für mich nicht mehr in Frage kommt...
Bei mir muss nun alles über den 250 Kilometer entfernten Händler laufen.

Probefahrt nach erstem Service war OK und bei der ersten Tour dann die Katastrophe, Sound wie bei Dir...
Keine 400 Kilometer auf dem Bike.
An fahren nicht mehr zu denken.

Ich habe nun über meinen Händler von dem das Bike ist die Zusage, dass ich in 10 Tagen ein neues Laufrad bekomme...
Allein darauf hab ich über 14 Tage gewartet! Bravo...
Vielleicht ist dann ja endlich die Speichenthematik
vom Tisch wäre ja schon ein erster Sieg.
Wenn ich hier aber so lese, dann ist das Knarren ja scheinbar vom Freilauf, was macht man denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi blackraider, bei mir war das ein langes hin und her zwischen Cube und meinem Händler. Nachzulesen hier. Kurzfassung: Habe einen neuen Fulcrum E-Metall 3 Laufradsatz von meinem Händler erhalten.
 
Dann werde ich mich bei dem Trauerspiel mal mit anhängen...
Ich hatte schon überlegt mir ein neues Laufrad zu kaufen um einfach das Bike nutzen zu können.
Das steht ja nur noch, da es nicht auszuhalten ist so zu fahren und verliert zudem noch massiv an Wert.

Ich warte nun mal auf den Ersatz, dann mal sehen was passiert, vielleicht bleibt es ja dann aus?
Da muss aber doch auch Shimano reagieren, das kann ja nicht sein.

Gestern war ich mit meinem Biobike unterwegs und traf einen Cube AT Fahrer an der auch fröhlich durch die Gegend knarzte... Da wurde mir dann klar, ich bin wohl nicht der einzige.

Vielleicht sollte ich in das neue Laufrad aber auch einfach eine andere Nabe einspeichen lassen...
 
Das ist wirklich ein Trauerspiel und ein Einzelfall ist das bei weitem nicht. Verfolge auch Facebook und YT, da tauchen auch immer wieder neue Fälle auf. Im Wald hab ich auch noch zwei betroffene Mountainbiker kenngelernt. Da das bei mir nach 8 Wochen nicht ansatzweise gelöst war, hab ich erstmal ein Dtswiss Hinterrad gekauft um überhaupt fahren zu können. Mit meinem Händler bin ich eigentlich sehr zufrieden und er ist nicht weit von mir entfernt. Er wollte diese teure Knarz-Karre wahrscheinlich aus seinem Umfeld haben, keine gute Werbung.;)x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...habe mir auch erstmal ein DTswiss laufrad gekauft um fahren zu können. Habe von Commencal die Anweisung bekommen zum Shimano Service Partner zu gehen um dort die Nabe reparieren zu lassen. Rechnung falls es kein Garantiefall wäre soll ich dann zu Commencal schicken.
Schon sehr enttäuschend von Shimano.
Grüße
Willer
 
Ich hab mich mal mit an den Faden im Pedelec Forum gehängt mit meinem kompletten Leidensweg.
Was für ein DT Swiss Laufrad hab Ihr euch gekauft? Denn wenn das bei mir nach dem Austausch wieder losgeht, muss ich mir das auch überlegen, sonst ist die Saison rum und das Bike immer noch mehr oder weniger unbenutzt.
Da hätte man sich die riesen Anschaffung auch sparen können, vor allem im Hinblick auf den massiven Wertverlust.
 
Zurück
Oben