Motor schaltet sich aus bei Rampenauffahrt (Bosch Performance Line CX "Smart System")

axalb

Mitglied
Es ist jetzt zum 3ten mal passiert, dass sich der Motor automatisch abgeschaltet hat.

Es war jedesmal am Ende einer steileren, ca. 50 m langen Rampenauffahrt. Immer gegen Ende einer ausgedehnten (2,5 h) Tour. Ich bin im Tour+ Modus gefahren. Soll heissen, dass man bei so steilen Auffahrten ganz ordentlich in die Pedale treten muss.

Es war aber nicht so, dass der Strom weg war. Nur die Unterstützung war plötzlich weg. Die LED Remote hat noch ein paarmal rot aufgeblinkt, dann war das ganze System heruntergefahren.

Es ließ sich dann auch gleich wieder Einschalten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Anzeige

Re: Motor schaltet sich aus bei Rampenauffahrt (Bosch Performance Line CX "Smart System")
An einen Wackelkontakt glaube ich nicht, sondern eher, dass der Akku zu wenig Strom rausgibt. Wieviel % hatte er noch?
Es wird eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt sein. Den wirst Du wohl mal auslesen lassen müssen.
In der Flowapp wird kein Fehler angezeigt?
 
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Im Pedelecforum wurde das auch schon diskutiert, das Akkus Aussetzer bzw. überhaubt nicht mehr angegangen sind.

Wenn du alle aktuellen Updates drauf hast und der Akku nicht klappert (Wackelkontakt) musst du zum Händler (mit dem Bike zwecks Fehlerauslesen) das der Akku getauscht wird.
 
@MaD81
@cube_one Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Einen Wackelkontakt schließe ich auch aus. Den hatte meine Frau mal mit Ihrem Reaction Hybrid Mj. 2020. Wenn sie heftig durch eine Mulde gefahren ist, dann war der Strom weg. Ursache, der Batteriehalter war nicht richtig justiert und wenn es den Rahmen "zusammengestaucht" hat, da hat der Akku den Kontakt verloren.

Es klappert nichts. Updates sind aktuell. In der FlowApp wird nichts angezeigt.

Dann fahre ich mal zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst es doch selbst, Druck auf dem Rahmen -> Akkus aus.
Vllt. könntest das mal bei Deinem Bike kontrollieren, erspart dann den Weg zum Händler.
 
Du schreibst es doch selbst, Druck auf dem Rahmen -> Akkus aus.
Vllt. könntest das mal bei Deinem Bike kontrollieren, erspart dann den Weg zum Händler.
Das betrifft nicht diesen Fall, sondern den meiner Frau. Bei mir "fühlt" es sich ganz anders an.
Bei mir schaltet sich der Motor ab, wenn ich ca. 50m-70m an einer starken Steigung kräftig in die Pedale treten muss.
 
Das betrifft nicht diesen Fall, sondern den meiner Frau. Bei mir "fühlt" es sich ganz anders an.
Bei mir schaltet sich der Motor ab, wenn ich ca. 50m-70m an einer starken Steigung kräftig in die Pedale treten muss.
Was heißt denn bei dir kräftig in die Pedale treten? Langsam und mit viel Kraft oder schnell und vergleichsweise etwas weniger „anstrengend“?
Weißt du deine Trittfrequenz?
 
Was heißt denn bei dir kräftig in die Pedale treten?
Das ist eine gute Rückfrage. Die Trittfrequenz kann ich dir leider nicht sagen. Es ist zumindest so steil, dass ich in der Regel bei solchen Passagen aufs hoch kommen konzentriere.

Wie gesagt - ich bin im Tour+ Modus unterwegs gewesen. Da die Rampe gegen Ende immer steiler wird dürfte die Umdrehungszahl nicht besonders hoch gewesen sein, dafür musste ich umso mehr Kraft aufwenden um überhaupt hoch zu kommen. Der Pedaldruck war dabei schon recht heftig. Definitiv langsam mit sehr viel Kraft wäre meine abschließende Beschreibung.

Anmerkung: ich fahre nahezu ausschließlich im Tour+ Modus. Ich nutze einzig noch den eMTB Modus bei langen Treppenstufen oder wenn es über steilere Wurzelpassagen geht.
 
Dann solltest du lernen zu Schalten 😜
Dafür hat dein bike Gänge und dazu ist es noch schonender für die Knie.
Evtl ist deine Geschwindigkeit und dein Pedaldruck so „durcheinander“ für das System, das es abschaltet.
Versuch möglichst mit viel Drehzahl in den Beinen zu fahren, ist auf Dauer gesünder 👍
Hast du ein kiox am bike? Da kannst du dir die TF anzeigen lassen
 
Ganz lieben Dank für eure Tipps. Ich habe verstanden worauf es hinausläuft. Werde bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das System "beleidigt" abschaltet, wenn es zuviel Druck bei langsamer Geschwindigkeit bekommt. Wenn ich mir die Statistik in der FlowApp anschaue, dann könnten es an dieser Stelle 512W gewesen sein.

@punkhead ich nutze meine 12 Gänge schon immer aus. Ich bin nicht schaltfaul, nur Modifaul. Kiox 300 ist im Einsatz, aber wie gesagt, ich muss mich aufs hochkommen konzentrieren. Meine ø-liche Trittfrequenz bei einer Tour liegt bei knapp 70 UpM.
 
Ganz lieben Dank für eure Tipps. Ich habe verstanden worauf es hinausläuft. Werde bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das System "beleidigt" abschaltet, wenn es zuviel Druck bei langsamer Geschwindigkeit bekommt. Wenn ich mir die Statistik in der FlowApp anschaue, dann könnten es an dieser Stelle 512W gewesen sein.

@punkhead ich nutze meine 12 Gänge schon immer aus. Ich bin nicht schaltfaul, nur Modifaul. Kiox 300 ist im Einsatz, aber wie gesagt, ich muss mich aufs hochkommen konzentrieren. Meine ø-liche Trittfrequenz bei einer Tour liegt bei knapp 70 UpM.
Das hört sich doch ganz gut an.
Kannst dir ja im kiox die TF anzeigen lassen, als auch die selbst aufgebrachte Leistung.
512W Eigenleistung ist schon beachtlich 👍
Probier die Stelle doch einfach auf sehr großen Ritzeln zu fahren.
Klar ist man dann etwas kippeliger bei langsamer Geschwindigkeit, dann klappt es vllt auch mit Motor besser 🤷

Edit: die flow app zeigt auch die UpM der ganzen Tour

Ansonsten wäre auch mein nächster Weg erstmal zum Händler…
 
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das System "beleidigt" abschaltet, wenn es zuviel Druck bei langsamer Geschwindigkeit bekommt. Wenn ich mir die Statistik in der FlowApp anschaue, dann könnten es an dieser Stelle 512W gewesen sein.
Dann würden die Bikes ja regelmäßig am Berg aussetzen, es gibt welche die Fahren auf ECO heftige Steigungen um die Beine zu trainieren.
 
Denkbar wäre noch eine Art Sicherheitsabschaltung aufgrund zu hoher Ströme. Anderes System, aber ähnliches Phänomen: an meinem PHEV geht am Berg die Leistung des E-Motors bei Volllast in die Knie, weil die Stromleitung zu heiß wird. Die Temperaturüberwachung drosselt dann bis zur Abschaltung.
 
Denkbar wäre noch eine Art Sicherheitsabschaltung aufgrund zu hoher Ströme. Anderes System, aber ähnliches Phänomen: an meinem PHEV geht am Berg die Leistung des E-Motors bei Volllast in die Knie, weil die Stromleitung zu heiß wird. Die Temperaturüberwachung drosselt dann bis zur Abschaltung.
Vermutungen helfen hier nicht weiter ! Das Rad muss zum Händler um Fehler auszulesen und denkbar wäre es nicht, da so ein Verhalten von Bosch Motoren nicht bekannt ist .
 
@tintenbein1302 Akku laden war kein Problem auch die Leistung des Akkus finde ich extrem gut. Das habe ich doch richtig als Frage von dir verstanden oder ist das eine Feststellung?

Ich komme gerade vom Händler.

Fehlermeldung waren "Motor überhitzt".

Er hat jetzt mal die neuste Firmware (die nur der Handel aufspielen kann) aufgespielt und den Speichen-Sensor mal ordentlich justiert (die CUBE Hardtails haben noch Speichen-Sensoren). Das Rad hat noch nie ein Fachhandelspartner Update bekommen und ist seit Januar 2022 in Betrieb. Das eMTB ist ein Cube Reaction Hybrid, 750 Wh Akku und Mj. 2022 Smart System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben