System schaltet sich in steilerem Gelände ab - Cube Hardtail, Bosch Performance CX 4. Gen, Rahmen-Akku 500 Wh

axalb

Mitglied
Bei unserem E-MTB CUBE Reaction 500 (Mj. 2020, Rahmen-Akku) schaltet sich das System gelegentlich aus, wenn man steil bergauf durch eine ausgeprägte Mulde fährt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Untergrund weich oder hart ist. Der Akku ist richtig eingesetzt. Was noch seltsam ist (trat bisher allerdings nur zweimal auf), dass erst nach mehrmaligen Einsetzen des Akkus, das System sich wieder einschalten ließ. Ein Fahrradhändler im Urlaub (kein CUBE Händler) hat das Problem reproduzieren können, indem er einen Bordstein runtergefahren ist und dabei im richtigen Moment starken Druck auf die Pedale gegeben hat, und damit den Rahmen Richtung Boden gedrückt hat.

Hat von euch schon jemand eine solche Erfahrung gemacht, bzw. kennt diese Thematik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: System schaltet sich in steilerem Gelände ab - Cube Hardtail, Bosch Performance CX 4. Gen, Rahmen-Akku 500 Wh
Danke, Titanbein.

Die Steckkontakte die man von aussen erreicht sind fest. Gibt es noch Steckkontakte im Motor die man prüfen sollte?

Intuvia ist der Bordcomputer? Der sitzt fest.

Wie gesagt, das passiert alles nur sehr selten bei einer bestimmten Belastung. Meine Vermutung wäre eher, dass der Kontakt zum Akku in diesen bestimmten Situationen unterbrochen wird. Wieder einschalten reicht nicht aus. Der Akku muss mindestens einmal rausgenommen und wieder reingesteckt werden damit es sich wieder einschalten lässt.
 
Es geht um einen Akku, der nicht im Rahmen verschwindet sondern von oben eingesetzt wird. Meine Vermutung geht trotzdem in die gleiche Richtung. Entweder, dass sich der Rahmen in manchen Situationen so stark verbiegt, dass der Akku aus der Kontaktaufnahme gleitet oder der Akku nicht tief genug in der Kontaktaufnahme sitzt. Ich werde den Händler mal fragen, ob man auch bei dieser Akku-Form, einen strafferen Sitz hinbekommt.
 
Zurück
Oben