Motor schaltet sich aus bei Rampenauffahrt (Bosch Performance Line CX "Smart System")

heute bei meiner tour wieder anfangs mehrere aussetzer, dann nach ca 30min fahrt wars gut ne ganze weile und dann noch einmal nach ner senke hoch ca 2 sekunden nix kam vom motor und dann liefs bis zum schluss. alles auf dem neuesten stand. finde auch nicht viel hierzu im netz 😔
 

Anzeige

Re: Motor schaltet sich aus bei Rampenauffahrt (Bosch Performance Line CX "Smart System")
Bei jeder Bosch Schulung wird der besagte Kreuztausch zur einfacheren Fehlerermittlung im Ausschlussverfahren explizite angesprochen. Das mĂŒsste doch jeder HĂ€ndler hinbekommen, eventuell sogar der nette Nachbar mit den gleichen Systemkomponenten.

Schon mal drĂŒber nachgedacht, dass es einige Bikeses mit Smart System von Bosch gibt, bei denen die Entnahme des Akkus nur mit sehr großem Aufwand machbar ist?
 
Welcher große Aufwand soll das sein, der sinnfreie Mehrfachbesuche in der Werkstatt, oder auch Wochenlange Standzeiten, als vertretbare Alternative erscheinen lassen?

Z.B. dass der normalsterbliche User oftmals weder die technische BefÀhigung noch das passende Werkzeug etc besitzt, um einen Motor auszubauen, damit er den Akku entnehmen kann.
Von erlöschender Garantie mal ganz abgesehen.
 
Hallo zusammen,
Dasselbe PhÀnomen bei einem StriveOn | Bosch Performance Line CX
Die Aussetzer sind aber erst nach einer gewissen Fahrzeit ~0.5h und nur bei steilen Rampen – dafĂŒr hĂ€ufen sich dann die Aussetzer. Weder Licht geht aus noch ist am RemoteControl ein Wackelkontakt ersichtlich. Anhalten und die UnterstĂŒtzung kommt sofort wieder. Von Canyon habe ich ein neuen AkkuDeckel fĂŒr die Arretierung bekommen, aber das hat auch nichts gebracht. Leider hat Canyon keinerlei Second Level Support von einem Bosch Spezialisten. Standartantwort: Retour nach Koblenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Techniker in Koblenz die Zeit und Musse haben eine halbe Stunde umher zu kurven bis sich der Fehler zeigt.
Vielleicht weiss jemand mehr ob effektiv eine Charge Akku betroffen ist und Bosch die Info nur dem erlauchten Kreise von «versierten Fachleuten» zugĂ€nglich macht. Ich organisiere mir einmal einen zweiten Akku – mal schauen.
 
Hab das gleiche Problem mit meinem Orbea wild 2023 (ohne race). Habt ihr mittlerweile heraus bekommen, woran es liegt?
Bei meinem Wild wars die untere Halterung vom Akku hier waren zwei Schrauben locker. Zuletzt hatte ich immer kurze Aussetzer und ein Ausschalten in der Abfahrt.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240314-105336.png
    Screenshot_20240314-105336.png
    180,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Tobi.
Hast du zum anziehen der beiden Schrauben den Motor selbst ausgebaut?
Bei mir ist es auch wie bei dir beschrieben, nicht bei jeder Fahrt der Fall. Letztens wieder 30km ohne Aussetzer, am W-E wieder mehrere. Sehr sehr komisch...
 
Hallo Tobi.
Hast du zum anziehen der beiden Schrauben den Motor selbst ausgebaut?
Bei mir ist es auch wie bei dir beschrieben, nicht bei jeder Fahrt der Fall. Letztens wieder 30km ohne Aussetzer, am W-E wieder mehrere. Sehr sehr komisch...
Ich hatte den Motor draußen. Könnte evtl. Auch ohne gehen. Die Schrauben lösen und probieren. Wenn du den Motor ausbaust bitte auf die Schrauben achten diese sind bis auf Eine mit Torx Plus. Bit gibt's z.B. von Wiha
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240314-133846.png
    Screenshot_20240314-133846.png
    573,7 KB · Aufrufe: 58
Bei den 23er 750 Akkus von Bosch gibts ne Serie die einen fehlerhaften Temp.Sensor haben,bei Rampen im Turbo fÀllt der Motorsuport komplett aus und das System schaltet sich komplett aus.

Oder eben Akkuhalter...aber das sieht man anhand der fehler im Speicher.
 
hallo. vielen dank fĂŒr die Info.
Woher weisst du das? Was meinst du mit Akkuhalter?
Meiner ist bis jetzt noch nie komplett ausgegangen, jedoch des öfteren halt diese kurzen Aussetzer und ich weiss nicht wie ich meinem HÀndler das klar machen soll da dieses Problem nicht im Speicher abgespeichert wird. Glaube ich jedenfalls da mein Display auch keine Fehlermeldung anzeigt.
 
Bei den 23er 750 Akkus von Bosch gibts ne Serie die einen fehlerhaften Temp.Sensor haben,bei Rampen im Turbo fÀllt der Motorsuport komplett aus und das System schaltet sich komplett aus.

Oder eben Akkuhalter...aber das sieht man anhand der fehler im Speicher.
Gibt es Seriennummern von Motor, Akku, o.À., woran man erkennt, dass das eigene System dazugehört?

WĂŒrde mich interessieren. Ich hatte zwar den Fehler noch nicht, aber vielleicht auch nur, weil ich Rampen zu wenig im Turbo fahre.
 
Sehr verschieden...unabhĂ€ngig von der UnterstĂŒtzungsstufe...habe auch manchmal ne Tour (30km) wo es gar nicht auftritt, manchmal 5-10 mal, konnte noch nicht den genauen Verlauf (wann weshalb wieso) feststellen. Bei jeden Temperaturen, unabhĂ€ngig vom Bodenbelag oder SprĂŒngen..gestern wars wieder wĂ€hrend einem Wheelie, dann wieder auf ner Geraden. Unmöglich einen exakten Umstand zu definieren.

Seriennummer Akku und Motor muss ich schauen wo ich diese auftreiben kann
 
Gibt es Seriennummern von Motor, Akku, o.À., woran man erkennt, dass das eigene System dazugehört?

WĂŒrde mich interessieren. Ich hatte zwar den Fehler noch nicht, aber vielleicht auch nur, weil ich Rampen zu wenig im Turbo fahre.
Fahr einfach und geniess die Natur...
Sehr verschieden...unabhĂ€ngig von der UnterstĂŒtzungsstufe...habe auch manchmal ne Tour (30km) wo es gar nicht auftritt, manchmal 5-10 mal, konnte noch nicht den genauen Verlauf (wann weshalb wieso) feststellen. Bei jeden Temperaturen, unabhĂ€ngig vom Bodenbelag oder SprĂŒngen..gestern wars wieder wĂ€hrend einem Wheelie, dann wieder auf ner Geraden. Unmöglich einen exakten Umstand zu definieren.

Seriennummer Akku und Motor muss ich schauen wo ich diese auftreiben kann
WĂŒrde mal zu einem anderen HĂ€ndler um den Fehlerspeicher auszulesen....
 
update StriveOn: bei mir war die HR Steckachse nicht richtig angezogen. Ich kann nur vermuten, dass bei hohen Drehmoment zu SchrĂ€gstellung gekommen ist und das in Kombination mit hoher Belastung zu einer Überhitzung gefĂŒhrt hat. Sicheheitshalber noch etwas Kontaktspray und seit da lĂ€uft das Bike wieder tadellos.
 
update StriveOn: bei mir war die HR Steckachse nicht richtig angezogen. Ich kann nur vermuten, dass bei hohen Drehmoment zu SchrĂ€gstellung gekommen ist und das in Kombination mit hoher Belastung zu einer Überhitzung gefĂŒhrt hat. Sicheheitshalber noch etwas Kontaktspray und seit da lĂ€uft das Bike wieder tadellos.
Ja nee is klar!
Wenn die Steckachse nicht ausreichend festgezogen ist kann es höchstens zu einem axialen Spiel kommen.
D.h. eine links-Rechts Bewegung der Nabe quer zur Fahrtrichtung.
Zu einer SchrÀgstellung durch anlegen eines hohen Drehmoments kann es auch dann nicht kommen.
So lange die Steckachse nicht bricht ist das unmöglich.

Der Rest deiner Vermutung ist völlig abstrus.
 
ZurĂŒck
Oben