hab jetzt den Riemen nach 17400Km aus getauscht, der verbesserte Riemen hatte jetzt fast 4 J. intensive Belastung aus gehalten, er war zwar noch nicht defekt, aber es gab halt schon verstärkt Schleif und Knarz Geräusche
mit der Laufzeit kann ich jetzt gut leben (vorher nur um 4000Km)
zum Riemenkit mußte ich nur noch ein 0,2 Nm Tool mit bestellen
der Wechsel vom Riemen war eigentlich kein Problem, etwas fummelig ist der Aus und Einbau vom Motor da die hinteren 2 Schrauben schwer zugänglich sind, trotz aushängen vom Dämpfer kommt man schlecht an der Bremsleitung und an der Schaltzughülle vorbei, eine Schraube (hinten rechts) war besonders knapp, da verkratzt man sich leicht den Lack von der hinteren beweglichen Strebe
da war dann die drehbare Parktoolhalterung und der Lifter extrem hilfreich beim Einbau, dann liegt der Motor von selbst drinnen, und man kann von oben dran arbeiten
hab den Tausch auch ein wenig mit dokumentiert und einige Bilder gemacht falls ich da wieder mal ran muß (beim 2 x geht es dann sicher deutlich besser)
eine Schraube hab ich ein wenig bearbeitet (etwas den Durchmesser vom Schraubenkopf verkleinert) und die Motorabdeckung hab ich im Bereich der Einstellschraube (für die Riemenspannung) etwas ausgeschnitten
damit geht es dann beim nächsten Wechsel leichter und ich kann ev. auch mal bei Bedarf eine Nachspannung
versuchen (geht dann halt nur nach Gefühl, oder Innenimbusschraube raus > Gewinde reinigen > wieder mit 0,2 Nm anziehen und leicht sichern)
Nachtrag
erf. Material
für mein Levo 2020 > Riementauschkit Gen.2 (S.Mag) mit verstärkten Riemen (~95€)
etwas Vaseline (zum Riemen etwas einfetten)
Sicherungsmittel z.B. für den 6er Innenimbus für die Riemenspannung (hab mittelstark verwendet)
Spezialwerkzeug
0,2 Nm Tool (~25€)
Lockringwerkzeug (Motorverschlussring beim Kettenblattspider) z.B. "Super B TB1069"
ein kleiner 2 Arm Abzieher für den Kettenblattspider
sonstiges Werkzeug
hauptsächlich Imbus (8er für Kurbel, 6er für Motobefestigung, 5er für Dämpferbef. 3er für Plastikabdeckung beim Motor , und halt normales
Werkzeug was man halt so hat (Drehmomentwerkzeug, Schraubendreher, Plastikhammer, Ratsche, Zange, Cuttermesser usw.)
hilfreiches Werkzeug oder Hilfsmittel
verstellbarer Spanngurt (Klettband etc.) damit man den Hinterbau in eine bestimmte Position bringen kann so dass man zu den hinteren Schrauben gut ran kommt
Gewindeschneider M6 > zum durch putzen vom M6 Gewinde der Riemenspannung, das Gewinde muss absolut leichtgängig sein > altes Sicherungsmittelreste müßen raus sonst passt die Spannung mit den 0,2Nm nicht!
drehbarer Bikeständer ist vorteilhaft, Pressluft ist vorteilhaft, Reinigungsmittel mit Pinsel oder kleinere Bürste
hab auch etwas hoch belastbaren hinein kriechenden Keramikspray für die aussen liegenden Lager verwendet (und für die Spannrolle)
Lg Tirolbiker 63
alter Riemen mit Risse
alter Riemen durch geschnittten (man sieht die verstärkenden Fasern in der Vergrösserung sehr gut)
angenehme Einbaupositon
Tool für die Riemenspannung (0,2Nm)
Ablagerungen vom alten Riemen
selbst geschnitzte Aussparung für die Einstellschraube (ist im Innenraum gut zugänglich wenn man den Akku raus nimmt)