Motor Defekte bei Levo

Ok. Danke für die Antworten :) Ich hoffe ja, das ich zumindest ein neueres Modell des Motor bekommen kann. Oder ist das auch wieder nur so eine Specialized-Nebelkerze?
Bei 3 mal Nachbessern wäre für mich schon die Schmerzgrenze erreicht. Da wird es doch Zeit für was anderes ;)
4-6 Wochen darf ich jetzt auf einen neuen Motor warten. Die neueren sollen ja auch Hardwaretechnisch optimiert sein. Mal sehen. Kann man eigentlich mit der neuen Firmware selbst Aktualisierungen vornehmen oder muß ich dann wieder zum Händler und 25 Euro für nix berappen?
 
Habe mein Bike heute abholen können. Waren also 3 Wochen. Motor wurde getauscht. War alles kostenlos.
Der Motor ist von 17.07.2020 und mit aktueller Firmware . Mal sehen wie lange der jetzt hält.
 
Hallo viele Grüße aus Lauf,
ich hoffe ich bin damit hier richtig denn ich habe folgendes Problem . Mein Turbo Levo 2018 Carbon hatte ich gerade 6 Wochen bei der Fa. "e-motion" zur Reparatur . Ursprünglich wegen einer defekten Lenkerfernbedienung als ich den Mechaniker erzählte, das mein Motor hin und wieder weiter schiebt wenn ich schon stehe sagte er mir das der Motor defekt ist und er ihn mit einschickt . Ich hab mein Bike wieder und eine Rechnung (auf Garantie ) wo eine neue Fernbedienung und ein neuer Motor draufsteht . Soweit so gut . seltsam kam mir vor das die Motorseriennummer in der App immer noch die alte ist und ebenso die gefahrenen knapp 1600km . Müßte nicht zumindest eine neue Seriennummer des Motor da zu lesen sein ? Auf Nachfrage bei der Werkstatt sagte man mir ,das es ein neuer Motor sei und das es eben so ist . Ich bin erstmal ziemlich ratlos , ich möchte das Bike verkaufen und werbe mit den neuen Motor und der erste Interessent ist deswegen schon abgesprungen . Ich habe kein Problem mit einer Überholung des Motors ,das möchte ich nur einmal sagen , ich bin auch sehr zufrieden mit dem "Brose-motor" ,mein nächstes Bike hat auch wieder einen . Aber auf der Rechnung steht neu ! Wie ist das bei Euch ? Diejenigen die einen neuen Motor bekommen haben ,habt ihr eine neue Seriennummer auf Eurer App ?
Vielen Dank schon mal und bleibt gesund .
Gruß Rene´
 
Wie ist das bei Euch ? Diejenigen die einen neuen Motor bekommen haben ,habt ihr eine neue Seriennummer auf Eurer App ?
Vielen Dank schon mal und bleibt gesund .
Gruß Rene´
Hallo.
Meiner hat eine andere SN und auch der Kilometerstand war entsprechend. Vorher 3600km, nachher ein paar km.
Ersteres weiß ich deswegen so genau, da ich daran das Herstellungsdatum abgelesen habe.
 
...ja vielen Dank . Ich seh das ja auch so ,ein neuer Motor muss zwangsläufig auch eine andere Seriennummer haben . Jetzt frag ich mich
aber ,was läuft hier ?
 
Ich nehme mal an, du hast die App noch mal mit dem Bike verbunden und verwechselt nicht die Seriennummer des Bikes mit der des Motors.....
Da würde ich den Händler nochmal konfrontieren. Vielleicht nur ein Versehen. Die Rechnung ist ja jetzt fehlerhaft, auch wenn du nichts bezahlt hast.
 
Nein ,nicht verwechselt ,rechts vom 13.09. links 04.12. . Spezialized hat Betriebsferien wurde mir bei "e-motion "gesagt und der Bearbeiter meiner Angelegenheit ist bis Anfang Januar außer Haus. Möglicherweise wurde der Motor nur aufbereitet wurde mir gesagt er war aber definitiv bei Spezialized . Er funktioniert ja auch .
 

Anhänge

  • Firmware neu.jpg
    Firmware neu.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20200913.jpg
    Screenshot_20200913.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 165
Klingt jetzt alles etwas nach abwimmeln. Und nicht gerade vertrauenserweckend, wenn die keine Unterlagen zu dem Vorgang haben.
Ich würde vermuten, das dein Problem durch ein Firmware-Update behoben werden konnte. Das können die Händler aber auch selbst vor Ort durchführen. Bei meinem 2020er Levo war der Riemen gerissen. In diesem Fall muß der Motor eingeschickt werden und in der Regel gibt es einen neuen Motor.
Naja, wie auch immer: Den Motor kannst du definitiv nicht als neu verkaufen.
 
Ja klar ,seh ich auch so . Wegen dem Firmware Update mußte ich auch nochmal hin ,das hatten sie vergessen auf zu spielen . Also eine gute Zeit euch allen ,frohe Weihnachten und ein glückliches ,gesundes neues Jahr 2021.
Gruß Rene´
 
Hi zusammen,
ich bin selbst ein Besitzer eines Levo Comp 2020 und bisher ohne Probleme (sind aber erst 500 km runter).

In den letzten paar Tagen habe ich in diversen Foren und Plattformen nach Problemen mit Levo und Brose Motoren gesucht. Mit erschreckendem Ergebnis. Nahezu überall wird der Motor als tickende Bombe angemahnt. In der Facebook Gruppe mit ca 6000 Mitgliedern werden täglich 1 bis 2 Motorenschäden gepostet, auf youtube gibt es ein Video wo ein User sich etwas Luft macht sowie ein Interview mit einem Ladenbesitzer der auch die Häufigkeit von Motorschäden anführt.
In Facebook hat sich Jan Talavasek auch kurz geäussert, dass dieses Problem ganz oben liegt und derzeit mit Tauschmotoren schnell von Spezi behoben wird. Etliche haben allerdings den Motor schon mehrfach tauschen lassen.

Was mich nur etwas wundert, dies scheint ein Problem zu sein, es zieht sich über mehrere Monate schon hin, es ist bei Brose wie auch spezi und Rotwild ein Thema und kein bikemagazin oder Newsforum berichtet darüber. Hier habe ich einen tollen Bericht über Brose Motoren und einen Hr Dr. Hoppach gelesen. Er wurde als offener motivierter Fachmann beschrieben. Dies wäre doch jetzt mal ein journalistischer Ansatz mit dem Mann zu reden. Die Kontakte sollten nach dem Interview ja da sein.
Vielleicht hat hier der ein oder andere schon ein paar Erfahrungen gemacht.

In der Hoffnung das irgendwann mal eine offizielle Aussage von Spezi oder Brose zu dem Thema kommt.
Hey, ich fahre das Levo Comp jetzt fast 1 Jahr (mit einer Zwangspause von 3 Monaten) und nunmehr 11.000 KM. Es kommt regelmäßig "Motor Error". Das Kabel wurde gewechselt - angeblich wegen Wasser und Korrosion. Das Problem taucht weiter auf. Ich habe Specialized bzw. den Händler nach einem langen Telefonat mit Specialized jetzt aufgefordert, innerhalb von 2 Woche die Dichtigkeit herzustellen, die so ein Bike benötigt (die gesamte Abdeckung links war voll mit Schlamm).
Der Motor ist seit 3 Tagen wohl defekt - Pedale treten durch. Händler sagt, dass er keine Reparatur mehr sieht, da es unwirtschaftlich sei. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ein Bike LP 6.199 € soll nach bereits knapp 1 Jahr wirtschaftlicher Schrott sein?? Und das, wo da gerade für 750 € alle möglichen Teile ersetzt wurden.
Das Thema Dichtigkeit, Freilauf, Motor und Fehlermeldungen des Displays (Low Battery und sich beschleunigende Distanzanzeige) werden seit 1 Jahr nicht behoben.
Ich bleibe da dran und es geht sonst über das Gericht, zumal ich vom Händler eine ergänzende 3-Jahresgarantie habe.
Aber das Bike ist klasse - wenn es keine Probleme macht...
 
Hi zusammen,
ich bin selbst ein Besitzer eines Levo Comp 2020 und bisher ohne Probleme (sind aber erst 500 km runter).

In den letzten paar Tagen habe ich in diversen Foren und Plattformen nach Problemen mit Levo und Brose Motoren gesucht. Mit erschreckendem Ergebnis. Nahezu überall wird der Motor als tickende Bombe angemahnt. In der Facebook Gruppe mit ca 6000 Mitgliedern werden täglich 1 bis 2 Motorenschäden gepostet, auf youtube gibt es ein Video wo ein User sich etwas Luft macht sowie ein Interview mit einem Ladenbesitzer der auch die Häufigkeit von Motorschäden anführt.
In Facebook hat sich Jan Talavasek auch kurz geäussert, dass dieses Problem ganz oben liegt und derzeit mit Tauschmotoren schnell von Spezi behoben wird. Etliche haben allerdings den Motor schon mehrfach tauschen lassen.

Was mich nur etwas wundert, dies scheint ein Problem zu sein, es zieht sich über mehrere Monate schon hin, es ist bei Brose wie auch spezi und Rotwild ein Thema und kein bikemagazin oder Newsforum berichtet darüber. Hier habe ich einen tollen Bericht über Brose Motoren und einen Hr Dr. Hoppach gelesen. Er wurde als offener motivierter Fachmann beschrieben. Dies wäre doch jetzt mal ein journalistischer Ansatz mit dem Mann zu reden. Die Kontakte sollten nach dem Interview ja da sein.
Vielleicht hat hier der ein oder andere schon ein paar Erfahrungen gemacht.

In der Hoffnung das irgendwann mal eine offizielle Aussage von Spezi oder Brose zu dem Thema kommt.
Hab innerhalb 1 Jahres schon 2 x getauscht. Jetzt nach nicht mal 1 Woche (2 Bergfahrten) scheint es, dass der Motor schon wieder hinüber ist.
 
Zurück
Oben