Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es die Enduro-Klasse aufmischen. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?
 

Anzeige

Re: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
Habs mal schnell auf die Waage gelegt: Schuhe, Knie- und Rückenprotektoren, Helm, Brille, Sigma Rox, kurze Bike-Hose, langes Shirt, Handschuhe > alles in allem 2,65 kg ;)👍
 
Mondraker Neat in Rahmengröße S und nun mit Sommerbereifung (Onza Ibex/Porcupine).
Mondraker Neat Light eMTB.jpeg

Vom Waschen ist evtl. noch etwas Wasser im Rahmen oder den Felgen und die OneUp Titanschrauben für die V3 (-10 g) sind leider noch immer nicht verfügbar. Beim Vorbau (OnOff Krypton, 129 g) wären ebenfalls +/- 50 g weniger möglich. Die Newmen Beskar Pedale wiegen exakt 299 g.
Morgen werden Reifen 800 hm und 28 km weit getestet.
 
Okay, laut Garmin waren es 836 hm und 29,55 km. Und heute waren es ca. 18° gegenüber 20° beim letzten mal - Boden und eigene Fitness identisch würde ich sagen. Systemgewicht inkl. Insta360 und 700 ml Flüssigkeit exakt 91 kg. Strecke absolut identisch zum letzten mal (Brücke noch immer gesperrt), die eigenen Watt angeblich ebenfalls identisch. Akkuverbrauch war spürbar geringer - konnte den letzten Anstieg zur Hälfte noch im Turbo hochfahren (791 hm) und die restlichen 45 hm dann mit reduzierter Unterstützung (120 W). Nicht nur gefühlt laufen die Sommerreifen wirklich gut - Gesamtfahrzeit war ca. 3 Minuten kürzer. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 22,3 km/h. Ach ja: Zwei neue Top10-Zeiten hat's auch gegeben. :coldsweat: Video folgt demnächst, dann kann man sich ein etwas besseres Bild von den Anstiegen und auch den Abfahrten machen.

Nachfolgend die Daten, dieses Mal laut Garmin (bei den durchschnittlichen Watt sind die Nullwerte wieder weggelassen):
Strava.pngStatistiken.pngDiagramme.pngGarmin Forerunner 265s.png
 
Die videos erklären jetzt auch den hohen schnitt. Ist das in rgb?
Ajo, steht im video ja dabei.

Wenn du auf strava kurzzeitig als mtb und nicht als ebike hochlädst, was nimmt er dann als durchschnittswatt? Das getretene, das vom pm (ebike) oder die geschätzte systemleistung, die dann ja bei 500w liegen müsste?
Ich könnt die runde mal nachfahren. Gute 300wNP ist machbar auf die zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab über die Fitfiletools die Watt-Werte entfernt, das Datum verändert und das ganze zu Strava hochgeladen:
Bildschirmfoto 2024-04-13 um 08.57.57.png

22 neue PR's :cool: aber auch "nur" ca. 25 % mehr Watt (259 W) ...
 
260w schnitt ist auch ca das was ich für solche daten brauch. Glaub mir, wenn du 500w im anstieg zur verfügung hast, dann stehn da keine 800hm nach fast 1h30 sondern fast das doppelte.
 
Genau genommen sind sind 836 hm in 80 Minuten. Das sind immerhin 105 überwiegend sehr anspruchsvolle Höhen- UND Tiefenmeter je 10 Minuten. Mit dem EP8 RS (350 W) hab ich teilweise 112 geschafft. Müsste es mal testen, was mit den vollen 600 W des EP801 möglich wäre. Allerdings war da für mich das Bike-Feeling an vielen Stellen nicht so gut.
Ich will nicht behaupten, dass die 300 W, die der TQ aus dem Akku saugt, zu 100 % an der Kette ankommen. Aber die von Strava "errechneten" 260 W beziehen sich auf die gesamte Strecke. In den Anstiegen wirst du für ein ähnliches Tempo DEUTLICH mehr Leistung benötigen. Wenn du mal in der Gegend bist oder evtl. sogar hier wohnst, können wir die Tour gerne mal gemeinsam starten. Geht auch alles mit dem XC/DC-Bike ;)
 
Mondraker Neat in Rahmengröße S und nun mit Sommerbereifung (Onza Ibex/Porcupine).
Anhang anzeigen 68730
Vom Waschen ist evtl. noch etwas Wasser im Rahmen oder den Felgen und die OneUp Titanschrauben für die V3 (-10 g) sind leider noch immer nicht verfügbar. Beim Vorbau (OnOff Krypton, 129 g) wären ebenfalls +/- 50 g weniger möglich. Die Newmen Beskar Pedale wiegen exakt 299 g.
Morgen werden Reifen 800 hm und 28 km weit getestet.
Schickes Bike!
Interessiere mich auch für ein Neat. Darf ich Fragen wie groß du bist?
 
1,70 ... hab sonst Größe M aber das Neat ist in S so lang wie meine anderen Bikes in M. Hab aber auch das M getestet und fühle mich auf dem S definitiv am besten aufgehoben.
 
Aber die von Strava "errechneten" 260 W beziehen sich auf die gesamte Strecke. In den Anstiegen wirst du für ein ähnliches Tempo DEUTLICH mehr Leistung benötigen.
Ja natürlich.
Wattschnitt ist inkl der transfers, abfahrten und rollen lassen.
Normalized power rechnet das etwas raus.
Rundentaste mach ich bei jedem anstieg weil ich nach wattschnitt fahre.
Bin gestern eine 262w (303NP) schnitt runde gefahren. Dafür braucht es in den anstiegen 320-340w schnitt. Und auf den transfers knapp 300w.
Strava macht aus den runden dann auch beim kostenlosen account so eine grafik draus:

IMG_20240413_192928.jpg
 
Wattschnitt ist inkl der transfers, abfahrten und rollen lassen.
Es sei denn, man lässt die Nullwerte weg, was sowohl der Garmin als auch der Sigma zur Auswahl anbieten.

Normalized power rechnet das etwas raus.
Je nachdem, ob man bei den Durchschnittswatt die Nullwerte weg lässt oder mit rechnet, fällt die NP eben höher oder niedriger aus als der Wattschnitt. So verstehe ich das jedenfalls und deine und meine Daten bestätigen dies.

Rundentaste mach ich bei jedem anstieg weil ich nach wattschnitt fahre.
Das finde ich einen sehr guten Ansatz. Hab mir immer gedacht, was ich mit der Runden-Funktion soll aber genau dafür macht's natürlich Sinn. Steht ja nirgends geschrieben, dass es immer die gleiche "Runde" sein muss - insbesondere wenn man nicht die Zeit sondern die Watt im Auge hat. 👍

Bin gestern eine 262w (303NP) schnitt runde gefahren. Dafür braucht es in den anstiegen 320-340w schnitt. Und auf den transfers knapp 300w.
Um die Kurve Richtung Mondraker Neat / TQ HPR50 zu kriegen: Bei den Anstiegen meiner Runde würden 320-340 Watt sicher nicht ansatzweise reichen, um in der gleichen Geschwindigkeit mit dem Neat mitzuhalten. Ich würde schätzen, dass da sicher 150 Watt fehlen - evtl. auch 200 W. Und wenn ich so drüber nachdenke, wäre das echt mal ein interessanter Test, so ein Vergleich "Bio" vs. Mid-Support eBike. ;)
 
Bin ich froh, dass ich einfach nur radeln gehe x'D Und der Motor bei mir nicht das erste und definitiv auch nicht das zweit-wichtigste Teil am Rad ist.
Nicht falsch verstehen, solche Nerds wie euch braucht es ja, um solche Produkte bis zur Perfektion zu treiben. Aber ehrlich gesagt ist das ja eher theoretisches Biken und man vergisst doch bei all dem, wo ihr drauf achten wollt/müsst ganz das eigentliche/wesentliche.
Wäre jedenfalls nicht meine Welt und ermüdet mich auch beim Lesen. Aber gibt bestimmt genug hier, die da ne helle Freude dran haben und sich damit ihre Tapete drucken lassen.
Weiter so 👍




Sascha
 
Es sei denn, man lässt die Nullwerte weg, was sowohl der Garmin als auch der Sigma zur Auswahl anbieten.
Wie heisst die funktion bei garmin oder wo find ich sie? Ich hab das noch nie gehört.

Je nachdem, ob man bei den Durchschnittswatt die Nullwerte weg lässt oder mit rechnet, fällt die NP eben höher oder niedriger aus als der Wattschnitt. So verstehe ich das jedenfalls und deine und meine Daten bestätigen dies.
Muss ich mich reinlesen. Wenn wattschnitt oder np angegeben ist bei fahrten von amateuren oder profis, hab ich noch nie jemand fragen hören ob mit oder ohne Nullwerte. Das ist eigentlich das schöne das watt quasi genormt ist und jemand wie schwarzbauer seine werte zumindest im training teilt. Letztes training z.b. 400wNp auf zwei stunden!

Das finde ich einen sehr guten Ansatz. Hab mir immer gedacht, was ich mit der Runden-Funktion soll aber genau dafür macht's natürlich Sinn. Steht ja nirgends geschrieben, dass es immer die gleiche "Runde" sein muss - insbesondere wenn man nicht die Zeit sondern die Watt im Auge hat. 👍
Das regelt bei mir die reichweite.
Um die Kurve Richtung Mondraker Neat / TQ HPR50 zu kriegen: Bei den Anstiegen meiner Runde würden 320-340 Watt sicher nicht ansatzweise reichen, um in der gleichen Geschwindigkeit mit dem Neat mitzuhalten. Ich würde schätzen, dass da sicher 150 Watt fehlen - evtl. auch 200 W. Und wenn ich so drüber nachdenke, wäre das echt mal ein interessanter Test, so ein Vergleich "Bio" vs. Mid-Support eBike. ;)
Das hm/km Verhältnis ist in rgb ein anderes. Ihr habt scheinbar mehr weitläufigere anstiege. Ich war mal dort aber ist lange her. Das erhöht den schnitt . Alle trailcenter die ich fahre haben weniger km auf die hm. LA zum beispiel.
Es gibt dort viele ebikes und ja, mit meinen 340w werd ich gnadenlos mehrfach überholt. Die fahren turbolaps. Wenn ich mich dranhänge sind 500w auf dem display.
 
Aber ehrlich gesagt ist das ja eher theoretisches Biken und man vergisst doch bei all dem, wo ihr drauf achten wollt/müsst ganz das eigentliche/wesentliche.
Die aufzeichnung läuft unmerklich im Hintergrund. So wie ein ebiker ab und zu auf seinen akkustand kontrolliert, schau ich halt auf die rundenwatt.
Hinter jedem datenblatt was nachher ausgeworfen wird steht eine praktische fahrt. Und das wesentliche gewichtet jeder anders. Für mich ist es in erster linie sport.
Ich hab heute dieselbe leistungsmessung wie die profis am rad.. aber nur die messung. Mit dem motor hat man teilweise die leistung eines profis und teilweise sogar mehr. Ich find alle drei sachen faszinierend. Ohne wertung. Die möglichkeiten die ich als amateur hab, die leistung eines profis, die ich dadurch besser beurteilen kann, und die Möglichkeiten von ebikes.
I
Und wenn ich so drüber nachdenke, wäre das echt mal ein interessanter Test, so ein Vergleich "Bio" vs. Mid-Support eBike
Möcht ich schon lange mal machen. Ohne limitierung der eigenleistung aber sogut wie unmöglich wenn der tq +300w drauflegt.
Wenn ich all out fahre, müsste dir der niedrigste modus und mittlere anstrengung reichen um mir zu folgen. So wars mit dem fazua. Ich kann dann nur in der reichweite annähernd mithalten.
Aber standardisierte runden kontrolliert mit favero pedalen im vergleich wären interessant.
Überhaupt wäre ein konzeptvergleich mit genauer standartisierung von strecke und eigenleistung mal eine gute sache. Gk uphillflow böte sich da an. Mit dem light ebike steht man an den teilweise steilen kurzen rampen dort auch eher im weg wenn man keine 300w drauflegt.
 
Bin ich froh, dass ich einfach nur radeln gehe x'D
Offensichtlich nicht, sonst würdest du ja keine dich ermüdenden Posts versuchen zu verstehen und bei Misserfolg darauf auch noch antworten. x'D

Und der Motor bei mir nicht das erste und definitiv auch nicht das zweit-wichtigste Teil am Rad ist.
Ist in einem E-Bike Forum nicht ganz nebensächlich, oder? ;)

Nicht falsch verstehen, solche Nerds wie euch braucht es ja, um solche Produkte bis zur Perfektion zu treiben. Aber ehrlich gesagt ist das ja eher theoretisches Biken und man vergisst doch bei all dem, wo ihr drauf achten wollt/müsst ganz das eigentliche/wesentliche.
Keine Sorge, ich verstehe dich schon richtig und muss dem Kern deiner Aussage etwas Recht geben - sind schon teilweise viele Zahlen und dann auch noch wenig aufbereitet.
Zusammenfassend ging's zuletzt darum: Wie viel Watt braucht es für starke und teils technische Anstiege und wie viel Watt davon liefert der TQ, wie viel kommen vom Fahrer.

Wie heisst die funktion bei garmin oder wo find ich sie?
Öffnen die Connect App und wähle dein Device aus. Dann auf "Aktivitäten und Apps" und die jeweilige Sportart auswählen. Das gibt es dann den Punkt "Durchschnittliche Leistung" für den du entweder "mit null" oder "ohne null" auswählen kannst.

Das hm/km Verhältnis ist in rgb ein anderes. Ihr habt scheinbar mehr weitläufigere anstiege.
Kommt mir nicht so vor, als wären das weitläufige Anstiege. Sind viele und bei +/- 100 hm ist hier topografisch Schluss. Es sind ca. 7 km Transfer - die fahre ich knapp über der Unterstützung mit ca. 27 km/h.
 
Offensichtlich nicht, sonst würdest du ja keine dich ermüdenden Posts versuchen zu verstehen und bei Misserfolg darauf auch noch antworten. x'D
Schau mal, wann ich es ges hrieben habe. Gehst du da biken?
Ist in einem E-Bike Forum nicht ganz nebensächlich, oder? ;)
Das mag sein. In meinem Falle aber tatsächlich relativ uninteressant. Ob ich nun 1200hm, 900hm oder 1500hm schaffe, ist mir relativ wurscht. Deshalb würde ich trotzdem den leisesten und unsichtbaren Motor bevorzugen.
Aber jedem das seine.




Sascha
 
Schau mal, wann ich es ges hrieben habe. Gehst du da biken?
👍 Stimmt! Vielleicht war der Grund für deine Müdigkeit dann ja ein anderer ... :closedeyesmile:

Das mag sein. In meinem Falle aber tatsächlich relativ uninteressant. Ob ich nun 1200hm, 900hm oder 1500hm schaffe, ist mir relativ wurscht. Deshalb würde ich trotzdem den leisesten und unsichtbaren Motor bevorzugen.
Aber jedem das seine.
Je nach Anwendungsfall kann es schon hilfreich sein VORHER zu wissen, wie weit/hoch man kommt. Aber wie du selbst schon erkannt hast: Jedem das seine ;)
 
Zurück
Oben