Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es die Enduro-Klasse aufmischen. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?
 
Geht in die richtige Richtung aber Preis zu hoch, zu wenig Federweg und mir wäre der Bosch SX lieber. Hoffentlich kommt jetzt Mal bald etwas Bezahlbares im 19kg Bereich mit 170/170 und Bosch SX.
 

Anzeige

Re: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
Kann man auch noch dazu schreiben, warum man das meint?
Jeder Reifen, der uns (unsere EMTB Gruppe) bisher zu einem Pannenstopp gezwungen hat war Exo/Exo+ oder SuperTrail bzw. niedriger.
Noch nie mussten wir wegen einem DoubleDown oder SuperGravity anhalten.

Auch neue Exo+ (seit 2022) waren da schon dabei. Und wir fahren bei weitem nicht immer grobes Endurogeläuf, eher sogar sehr selten, weil mein Fahrtalent das nicht so locker aus dem ärmel schüttelt.

Ob das jetzt Durchstich/Durchschlag/Schnitte/mit Schlauch/Tubeless in Verbindung mit welcher Karkasse war bekomm ich sicher nicht mehr zusammen. Wobei Schnitte das ärgerlichste sind, da die oftmals nicht flickbar sind. Aber bei jeder Panne ist einer der ersten Sätze nach der Begutachtung: Kauf die mal anständige Geländereifen für dein Geländefahrrad, weil's eben ein eher leichter/günstiger (OEM) Reifen ist.

----------------------------

Anyway, 2x DD oder SuperGravity aufs Neat gezogen sind auch nur ca. 400g mehr.
Als Erstausstattung ist eine neue Exo+ sicher besser als eine normale Exo.

Der entnehmbare Akku gefällt mir sehr gut und ist für ein TQ Bike momentan ein unique selling point.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bike auch sehr gelungen.

Ist bei ähnlichem Preis und Gewicht durch die Performance-Gabel etwas besser ausgestattet als das SL Comp.
Kommt auf jeden Fall auf meine "muss ich testen" Liste.

Edit: Ich habe jetzt zwei Exo+ Assegai vorn gehabt. Der erste hat bis zum Austausch durch Verschleiß gehalten, bei dem zweiten habe ich mir die komplette Seitenwand aufgeschnitten. Da hätte auch eine höhere Karkasse nichts bewirkt. Trotz gelegentlichem Parkbesuch und nicht gerade schonendem Fahrverhalten, sehe ich für mich auch nicht die Notwendigkeit von DD
 
Vorne finde ich Exo+ sehr gut und ausreichend. Hinten hätte ich gerne mehr. Maxxis DD sind aber fast schon zuviel. Und SuperGravity kenne ich nicht, möchte ich aber mal ansehen.

Es kommt wie immer drauf an wer wie wo fährt.

Was massiveres als die Exo+ hätte ich bei so einem Bike als Erstaustattung nicht erwartet. Mich wundert eher das man sich beim R ohne Grund (paar Euro halt) das Extra-Gewicht der sackschweren PG Kassette gibt.
 
Vorne finde ich Exo+ sehr gut und ausreichend. Hinten hätte ich gerne mehr. Maxxis DD sind aber fast schon zuviel. Und SuperGravity kenne ich nicht, möchte ich aber mal ansehen.

Es kommt wie immer drauf an wer wie wo fährt.

Was massiveres als die Exo+ hätte ich bei so einem Bike als Erstaustattung nicht erwartet. Mich wundert eher das man sich beim R ohne Grund (paar Euro halt) das Extra-Gewicht der sackschweren PG Kassette gibt.
Meine Meinung zum Thema Karkassen ist, dass die Fahrweise enorm viel ausmacht.

Bei uns gibt es Trails auf denen Du alle Reifen schlitzt, auch DD, wenn Du ohne jegliche Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit Deine Linie fährst.

Vor Jahren hatte ich gefühlt alle 3 Ausfahrten eine Panne, ein Kumpel auch. Ich bau mittlerweile hier und da Schlenker ein um die messerscharfen Steine und Felsen zu umfahren, er nicht, mit der Folge, dass ich viel weniger Pannen habe als er aber er mir an ein paar Schlüsselstellen wegfährt wenn er keine Panne hat.

Konsequentes Testen für den richtigen Reifendruck, der Digitaldruckmesser im Rucksack und Druckanpassung jeh nach Trail und Bodenbeschaffenheit haben auch ihren Teil beigetragen.

Und eine aktive Fahrweise, nicht einfach draufhalten, hilft auch.

So komme ich mit Exo gut aus
 
Bei E-MOUNTAINBIKE ist ebenfalls ein Test des Neat online.
Dort wird neben den Reifen auf den Carbonfelgen unter anderem auch die Level Stealth kritisiert, dass diese für ein Enduro zu wenig Bumms hat.
Bei dem Preis wäre sicher auch eine Code Stealth machbar.

Hier les ich kein Wort über die Bremsperformance, dabei hab ich mich beim Lesen der Ausstattungstabelle schon gewundert warum hier "nur" die Level Stealth zum Einsatz kommt.
 
G2 im Rang darunter... sind eigentlich Streichposten bzw. Dreingaben. Für artgerechten Einsatz wäre da zu tunen. Ebenso die Scheiben.

Immer dieses Gerede von artgerecht.
Leute, schnallt endlich mal, ihr seit nicht der Maßstab, ich bin nicht der Maßstab.

Ich fahre 200 vorne und 180 hinten.
Teils hinten nur 2 Kolben bremsen.
Und ich würde meinen Fahrstil als sehr artgerecht benennen. Aber ich stelle nicht die Norm dar.

Hatte die G2 am Crafty XR mit 26 Kilo.
200/200.

Bremse war jetzt nicht ideal, habe dann auch nachgerüstet.
Aber unfahrbar war das ganze nicht.
War damit auch am Ochsenkopf usw.
Konnte das Rad jederzeit zum stehen bringen.

Aber @Vela99 hat das ja schon gut formuliert. Aktiver Fahrstil vs passiv usw.

Es spielen da doch soviele Faktoren eine Rolle.
Die Räder werden weltweit verkauft.
Jeder kann sich das Rad kaufen.
Wie würde eine Ausstattung ausschauen die jedem Terrain und jedem Fahrer im gesamten Gewichts Spektrum gerecht wird ?

Bemängelt man Schrott Anbauteile wie ne 35 oder sowas, verstehe ich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer dieses Gerede von artgerecht.
Leute, schnallt endlich mal, ihr seit nicht der Maßstab, ich bin nicht der Maßstab.

Na zum Glück sind wir nicht der Massstab. Was soll denn erst der superfitte Amateur zu der Bremse sagen? ;)

Ich fahre 200 vorne und 180 hinten.
Teils hinten nur 2 Kolben bremsen.
Und ich würde meinen Fahrstil als sehr artgerecht benennen. Aber ich stelle nicht die Norm dar.
Hatte die G2 am Crafty XR mit 26 Kilo.
200/200.
Bremse war jetzt nicht ideal, habe dann auch nachgerüstet.
Aber unfahrbar war das ganze nicht.

Ist nicht unfahrbar, aber je nach Systemgewicht und Fahrstil einfach zu schwach mit Tendenz dazu das die Finger abfallen oder es unsafe wird.

Und ich habe es wirklich, wirklich lange mit G2R probiert weil ich die Bremse vom Gefühl her ganz gut finde.

Kann man hinten lassen, ggf. mit Belags-Tuning, versagt aber ab soundsoviel hundert HM doch recht zuverlässig.
 
Glaub das packt am ochsenkopf auch meine V-Brake

Ochsenkopf ist nicht nur die Downhillstrecke.
Aber gerne weitere Versuche meine Aussagen ins lächerliche zu ziehen.

Mir egal.

Schraubt euch doch weiter eure 230er Scheiben ans Hinterrad.

Noch eine schockierende Aussage von mir um meine Glaubwürdigkeit weiter zu senken:

In 20 Jahren nicht eine Scheibe blau gebremst 😳

Uff, gehöre bestimmt zur Fraktion fahrendes Hindernis.

🙄
 
M1, oder Conway ?
Conway ist auf meiner Liste. M1 war auf meiner Liste bis ich das Gewicht gesehen habe.

Das nächste Kenevo SL habe provisorisch auf die Liste genommen mit der Annahme, dass es bei 19kg bleibt und den neuen 1.2 Motor bekommt. Gehe aber davon aus, dass das Preis-Ausstattungsverhältnis markentypisch miserabel ausfallen wird. (Das jetzige Kenevo SL ist preislich ok, mir aber mit 35Nm dann doch etwas auf der zu schwachen Seite.)
 
Zurück
Oben