Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Was heißt das Rosenberger Kabel? Was hast du gemacht?
Ich habe bei Canyon über Garantie ein neues bestellt. Sie wollten es an einen Service Partner schicken. Habe gesagt dass ich es selber tausche und hab dann kostenlos eins bestellt.

Ich habe es nach der Anleitung von @GeorgeP gemacht.

Hab aber zusätzlich noch den Kurbel Arm abgeschraubt, weil es recht kalt war und ich Angst hatte dass die Abdeckung kaputt geht.
Hinweis zur Entfernung der Abdeckung:
Es ist ein 2,5er Inbus und kein Torx.

Falls es bei Canyon Verwirrung bzgl. des Kabels geben sollte, war bei mir so, hilft folgender Screenshot der Bezeichnung:

IMG_3470.jpeg

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Moin. Macht es Sinn sich solch einen Stecker als Ersatzteil auf Lager zu legen? Oder muss man sich da keine Sorgen machen, weil man es auch noch in den nächsten Jahren bei Canyon kaufen kann. Ich habe keine Vorstellung davon, wie lange man Ersatzteile für ein Rad bekommt, wenn es nicht mehr im Programm ist.

Moin. Macht es Sinn sich solch einen Stecker als Ersatzteil auf Lager zu legen? Oder muss man sich da keine Sorgen machen, weil man es auch noch in den nächsten Jahren bei Canyon kaufen kann. Ich habe keine Vorstellung davon, wie lange man Ersatzteile für ein Rad bekommt, wenn es nicht mehr im Programm ist.
Schwer zu sagen, was man „in den nächsten Jahren“ bei Canyon noch kaufen kann.
Schaden kann es vermutlich nicht, diese Steckereinheit noch liegen zu haben.
Das betrifft aber Motor, Akku etc. auch.
Mein 2023er Spectral geht in Richtung 6k km und ich möchte es fahren, bis es umfällt und die Rahmengarantie besteht.

Schwer zu sagen, was man „in den nächsten Jahren“ bei Canyon noch kaufen kann.
Schaden kann es vermutlich nicht, diese Steckereinheit noch liegen zu haben.
Das betrifft aber Motor, Akku etc. auch.
Mein 2023er Spectral geht in Richtung 6k km und ich möchte es fahren, bis es umfällt und die Rahmengarantie besteht.
Motor dürfte ja über einen Shimano Service Partner kein Problem sein, auch nach der Garantie. Kostet halt.

Denke für das Rad gibt es noch gut Ersatzteile. Es standen ja kurz vor der Akku Geschichte die Spectral Modelle in anderer Farbe zur Ankündigung. Falls die nicht kommen werden gibt’s wahrscheinlich Ersatzteile genug, falls Canyon da was einlagert.

Vielen Dank für die Infos aus der Bike-da lässt sich aber einiges hereininterpretieren, sofern das getestete Spectral On nicht über einen veränderten Rahmen verfügt.
Man hat uns doch lange Zeit warten lassen auf überarbeitete Akkus. Es waren zunächst auch nur 900Wh Akkus verfügbar, welche Subjektiv zumindest bis auf eine intensivere Färbung baugleich waren.
Diese überarbeiteten Akkus sollten doch der gamechanger werden, und nun kaum das die meisten auch noch ihre 720wh Akkus erhalten haben, soll es anscheinend 800er Akkus im Alugehäuse geben? Traute man bei Canyon der überarbeiteten Variante nicht mehr?
Irgendwie komisch die Nummer-gänzlich neue Akkus hätte ich eher bei einem gänzlich neuen Modell erwartet.
Fahre weiter meine Spectral mit dem Akkuparl aber vertrauenswürdig finde ich die neuen überarbeiteten Akkus, welche wir erhalten haben, nun nicht mehr. Zumindest nicht mehr als die erste, defekte Serie.
Die aluvariante sollte wohl halten.

Dann hab ich und viele andere ja stand jetzt, alles richtig gemacht.

Dann bin ich ja froh dass ich den 720er Akku genommen habe, 800er im Alu Gehäuse wäre natürlich auch nett gewesen. Der Lieferant wurde ja von Simplo/Trendpower auf Darfon geändert....die Gründe kennen wir ja.

Wenn das alles so stimmt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das "alte" Spectral mit Ep801 und nun kleinerem Akku heutzutage ein Absatzrenner wird. Ich bin jedenfalls ganz froh, einen 900Wh Akku zu haben.

Hauptsächlich wahrscheinlich ein Kapazität Problem des alten Herstellers, der ja nicht Mal den Rückruf abgearbeitet hat, Canyon aber auch die Bikes loshaben will. Und dann gehen sie auf Nummer sicher und bauen das stabil.

Zurück