Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Laut den Videos liegen die Gründe für die zweigleisige Strategie darin, dass die Aluminium-Akkus offenbar schneller, einfacher produziert werden konnten. Außerdem wollte man den Kunden die Wahl lassen, sich für die leichtere Variante zu entscheiden, um das ursprünglich gewohnte Systemgewicht beizubehalten. Die 800er-Akkus sind rund 400 g schwerer, und es gibt nur noch ein Modell, das in alle Rahmen passt – was die Produktion und Logistik deutlich vereinfacht. Einige Besitzer der 720er-Akkus haben sich bewusst gegen den 900er entschieden, um das geringere Gewicht zu behalten.

Laut den Videos haben die Ersatzakkus für Bestandskunden, ebenso wie die neuen Aluminium-Akkus, alle vorgeschriebenen und zusätzliche Prüfungen erfolgreich bestanden. Ich glaube nicht, dass diese Aussage einfach so gemacht wurde.

Dass der Aluminium-Akku subjektiv stabiler wirkt, dürfte nahe liegen. Wahrscheinlich möchte man mit dem überarbeiteten Akku auch das Image der neuen bzw. aktualisierten Spectral-Modelle weiter verbessern.

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
In der schnelllebigen emtb Welt macht eine Parallelentwicklung überhaupt keinen Sinn, ohne darauf aufzubauen.
Für mich war ein „neues“ spectral in 2026 ziemlich sicher.
Das „alte“ ist jetzt wie alt? 5 Jahre? Geht ins 6te?
Da reicht „Modellpflege“ auch nicht mehr.
Komischerweise gibts ja schon n neues neuron, hmmmm

Und für 1 Jahr, ich geh immer noch davon aus, wie oben geschrieben, 1 Jahr Verzug, dass 2027 n „neues“ spectral kommt, mach ich doch keinen „neuen“ Akku…
Da knechtet man den Lieferanten eben dahin, dass das schon das eine Jahr läuft.
Schließlich gibts ja auch die „alten“ Akkus in überarbeitet und ohne Fehler.
Machen die OEMs auch ned anders….

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2027 n neues spectral kommt mit diesem jenen 800 akku

In den Beiträgen und Interviews ist halt auch viel Marketing Geblubber
„Wir wollen für den Kunden das beste…blablabla“

Zurück