Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Die Frage war, ob das schon „immer“ Bestandteil der Garantiebedingungen war.

Mein Spectral ist vom Juli 2023.
Bereits zu diesem zeitpunkt stand in der Garantieerklärung…..

1. Batterien der Marke Canyon als Ausrüstung an elektrischen Fahrrädern: Zweijährige Garantie ab dem Datum des Kaufs oder bis zu 500 Ladezyklen, je nachdem, was früher eintritt. Die Batterien sind so konzipiert, dass sie während dieses Zeitraums bis zu 70% ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit behalten.
Meines Wissens stand das auch in den
Canyon DE Garantiebedingungen v12_2024

https://dma.canyon.com/image/upload/v1747213444/Guarantee_Form_DE_xa3yxh.pdf
Danke dir.

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Auf Nachfrage bei unserer "Lieblings-bike-marke" soll es nun doch erst Mitte November losgehen - wenn alles nach Plan läuft.

Ich wurde auf meine (Zitat:) "bemerkenswerte Geduld während des ganzen Prozesses hingewiesen", Canyon schätze das sogar sehr.

(Zitat:) Positiv sei zudem, dass Canyon keine weiteren Probleme mit den auf August und September verschobenen 900 Wh hatte.

Tja, die Bike Saison ist mittlerweile dem Ende nah bzw. schon zu Ende. Wer hätte gedacht, dass die Bike Saison 2025 so verläuft. Jetzt geht's eh schon wieder los mit Skifahren. Heißt, die neuen Akkus können das nächste halbe Jahr nicht ohne weiteres auf Herz und Nieren getestet werden.

Gott sei Dank haben die Skier keinen Akku😅.

Das habe ich auf Nachfrage gestern erhalten:

1763036489695.png

In Reddit hat gerade einer folgende Antwort auf Nachfrage, wann denn nun endlich die 720 Wh Akkus kommen, von Canyon erhalten:

"Aktuell liegt uns leider noch kein neues Update bzw. kein bestätigter Liefertermin für den 720 Wh Akku Ihres Canyon Spectral:ON CFR in Größe S vor. Unsere Logistik- und Einkaufsteams stehen weiterhin in engem Austausch mit unseren Partnern, um die Lieferprobleme so schnell wie möglich zu lösen.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen derzeit noch keinen genauen Termin nennen können. Sobald uns neue Informationen oder ein bestätigter Lieferzeitraum vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren."

Klingt irgendwie nicht mehr nach November...

Woher stammt denn Info, dass es die Entschädigung "nur" bis Dezember gibt? Und weiß man auch wie hoch die Entschädigung pro Monat ausfällt bzw. wie das berechnet wird?

Irgendwie scheine ich die E-Mail von Canyon zu dem Thema übersehen zu haben.

https://www.canyon.com/de-de/kunden...teile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html

Zitat:

"
Diese Seite wurde aktualisiert am: Mittwoch, 22. Oktober 2025.

Falls noch nicht geschehen, bestelle jetzt deinen Ersatzakku! Darüber hinaus kannst du auch weiterhin am Kompensationsprogramm teilnehmen. Bitte beachte folgende Hinweise:

• 900-Wh-Akkus: Du erhältst eine Entschädigung für die verzögerte Lieferfähigkeit basierend auf dem Zeitraum vom 31. März 2025 bis zum Versand deines Akkus, maximal jedoch bis 31. Oktober 2025.
  • 720-Wh-Akkus: Du erhältst eine Entschädigung für die verzögerte Lieferfähigkeit basierend auf dem Zeitraum vom 31. März 2025 bis zum Versand deines Akkus, maximal jedoch bis 31. Dezember 2025.
Das Kompensationsprogramm inkl. der Entschädigung für die verzögerte Lieferfähigkeit endet ersatzlos am 31. Dezember 2025.

Ersatzakkus kannst du selbstverständlich auch danach weiterhin bestellen – nur die Kompensation entfällt dann."

https://www.canyon.com/de-de/kunden...teile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html

Zitat:

"
Diese Seite wurde aktualisiert am: Mittwoch, 22. Oktober 2025.

Falls noch nicht geschehen, bestelle jetzt deinen Ersatzakku! Darüber hinaus kannst du auch weiterhin am Kompensationsprogramm teilnehmen. Bitte beachte folgende Hinweise:

• 900-Wh-Akkus: Du erhältst eine Entschädigung für die verzögerte Lieferfähigkeit basierend auf dem Zeitraum vom 31. März 2025 bis zum Versand deines Akkus, maximal jedoch bis 31. Oktober 2025.
  • 720-Wh-Akkus: Du erhältst eine Entschädigung für die verzögerte Lieferfähigkeit basierend auf dem Zeitraum vom 31. März 2025 bis zum Versand deines Akkus, maximal jedoch bis 31. Dezember 2025.
Das Kompensationsprogramm inkl. der Entschädigung für die verzögerte Lieferfähigkeit endet ersatzlos am 31. Dezember 2025.

Ersatzakkus kannst du selbstverständlich auch danach weiterhin bestellen – nur die Kompensation entfällt dann."
Das wusste ich nicht.... Ich denke dieses Jahr bekommen wir keinen Akku mehr.
Da kommt canyon wieder gut weg, wenn sie die Entschädigung nur bis Dezember veranlassen...

Zurück