Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch . Tatsächlich hätte ich mir wieder ein neues Canyon gekauft. Die Probleme bei meinem waren ja nicht nur der Akku . Aber das ist ein anderes Thema .Das kann sich Canyon gar nicht leisten, bikes zurück zukaufen.
Die sind dann schneller insolvent, als dass du deinen neuen Akku bekommst.
Und würdest du ein neues Canyon kaufen, falls du das Geld zurück bekommst?
Eher nicht….
Soviel dann zum treuen Kunden….
Sollte sich irgendwann ein, eng in den Rahmen eingepasster Akku aufblähen, dürfte man den ggfs. nicht mehr aus dem Rahmen ziehen können. Behaupte ich mal.Ja sorry ...dann lag ich falsch mit meiner Vermutung daß es an aufgeblähten Zellen liegen könnte. Asche auf mein Haupt
Das ist und wäre ja bei LiPo Zellen gar nicht so selten.. Ursache überspannung und Unterspannung und die dadurch entstehenden Chemischen Prozesse.
Wenn es nur am Gehäuse liegt dann ist ja die Umstellung auf einen anderen Lieferanten kein Problem...wundert mich halt schon etwas...Canyon stellt die Accus ja nicht selber her...kaufen das also zu. Und soviele Hersteller von E Accus für Fahrräder gibt es ja auch nicht... Das das in der Mehrzahl nur Canyon betrifft.
Sollte sich irgendwann ein, eng in den Rahmen eingepasster Akku aufblähen, dürfte man den ggfs. nicht mehr aus dem Rahmen ziehen können. Behaupte ich mal.
Ich muss sagen, das ist echt eine super geile Erklärung!Bin mit meinem Spectral on CF8 ebenfalls von dem Akku - Rückruf betroffen.
Als mich das erst Email von Canyon erreichte war der 900er Akku gerade ausgebaut am Ladegerät. Beim Ladevorgang erwärmt sich der Akku geringfügig. In diesem Zustand waren die bekannten Gehäuserisse bis zu 0,5mm aufgeklafft. Nach der Abkühlung auf Raumtemperatur konnte ich nur noch Haarrisse erkennen. Für mich hat der chinesische Akku-Hersteller die Zellen zu eng aneinander gereiht und die Wärmeausdehnung nicht berücksichtigt. Da kann kein Spritzgusswerkstoff dagegenhalten. Bei dem neuen Akku muss der Hersteller die Zellen "schwimmend" lagern und den Zellen somit Platz zum ausdehnen geben. Ob in dem Gehäuse dann noch die gleiche Anzahl an Zellen Platz , wird sich zeigen.
Im Betrieb erwärmt sich der Akku ähnlich wie beim Laden. In so einem Zustand kann z. B. bei starkem Spritzwasser Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringen und so zu einem Kurzschluss führen. Darin liegt für mich das Problem.
Ich halt das nicht für die Erklärung. Bei mir ist während des Ladens nichts derartiges zu beobachten. Auch gäbe es dann ja keine Akkus ohne Risse und die Risse an der Verschraubung mit dem Rahmen erklärt es auch nicht. Ebenfalls nicht Akkus, die schon vor dem Einbau Risse haben.Ich muss sagen, das ist echt eine super geile Erklärung!
Wenn man über ein gesundes Halbwissen verfügt, dann kommt so etwas raus.Bin mit meinem Spectral on CF8 ebenfalls von dem Akku - Rückruf betroffen.
Als mich das erst Email von Canyon erreichte war der 900er Akku gerade ausgebaut am Ladegerät. Beim Ladevorgang erwärmt sich der Akku geringfügig. In diesem Zustand waren die bekannten Gehäuserisse bis zu 0,5mm aufgeklafft. Nach der Abkühlung auf Raumtemperatur konnte ich nur noch Haarrisse erkennen. Für mich hat der chinesische Akku-Hersteller die Zellen zu eng aneinander gereiht und die Wärmeausdehnung nicht berücksichtigt. Da kann kein Spritzgusswerkstoff dagegenhalten. Bei dem neuen Akku muss der Hersteller die Zellen "schwimmend" lagern und den Zellen somit Platz zum ausdehnen geben. Ob in dem Gehäuse dann noch die gleiche Anzahl an Zellen Platz , wird sich zeigen.
Im Betrieb erwärmt sich der Akku ähnlich wie beim Laden. In so einem Zustand kann z. B. bei starkem Spritzwasser Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringen und so zu einem Kurzschluss führen. Darin liegt für mich das Problem.
Wie gesagt: Viel Meinung - wenig Wissen.In diesem Fall addieren sich die Wärmeausdehnungen aller Zellen und da kommen schnell 1mm und mehr zusammen. Bei meinem Akku kam es durch die Wärmeausdehnung auch zwischen den Gehäusehälften zu einem Spalt der nach Abkühlung wieder zurück ging.
Tolle Info. Wenn du ihn auf hattest, hast du auch Bilder jeweils vom ganzen Akku von schräg rechts und links auf die Zellenaufnahme und in den Deckel rein. DankeIch hatte den Akku offen, die Akkuzellen sind innerhalb des Akkugehäuses, in einem weitern Kunststoffgehäuse, das nicht defekt ist. Was wir in der Hand halten, ist also nur eine Schale um den eigentlichen Akkupack, der nicht defekt ist.Anhang anzeigen 80058
Nein, ich hatte damals keine Risse, sondern der Akku wurde am Bike nicht erkannt, ich hatte den Fokus auf der Elektronik. Das Bild kann ich noch anbieten:Tolle Info. Wenn du ihn auf hattest, hast du auch Bilder jeweils vom ganzen Akku von schräg rechts und links auf die Zellenaufnahme und in den Deckel rein. Danke![]()
Das Ladegerät vom Spectral wird so heiss , dass du es fast nicht mehr anfassen kannst und da passiert auch nichts.
ich glaub, einige( mich inklusive)wären dir dankbar, wenn du die Bilder einstellst, wo der Akku vor dem Laden mit Haarrissen zu sehen ist und eben die gleichen Haarrisse beim Laden, die dann eben bis auf 0,5 mm aufgehen..Bin mit meinem Spectral on CF8 ebenfalls von dem Akku - Rückruf betroffen.
Hab auch geschrieben LadegerätDas Ladegerät, aber doch nicht der Akku. Hatte den 900er jetzt geladen nach Ankunft, am Akku selbst wird überhaupt nichts warm.
Ist das bei allen so? Und ich dachte mein Ladegerät wäre nicht mehr in Ordnung, weil es so heiss wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass das normal sein könnte.Das Ladegerät vom Spectral wird so heiss , dass du es fast nicht mehr anfassen kannst und da passiert auch nichts.