Mit dem E-Bike in den Alpen

Anzeige

Re: Mit dem E-Bike in den Alpen
Das zu beenden wäre bei der Ahnungslosigkeit hier besser. Ist immer erstaunlich, die mit dem wenigsten Wissen posten am meisten und posten Links als Fakten... 😂

Goingelectric.de kann ich empfehlen, hier sind auch welche mit eigener Erfahrung und nicht nur die mit Links.....
 
Klar,
e-Bäjk geht per Bürgerkäfig in die Alpen.
Deshalb steht hier alles über 4Rad* 4Ratt**.

*) Vierrad
**) for Ratt AKA e-Bäjk
 
Ich hab jetzt 30tkm drauf und hab fürs Laden 500 Euro bezahlt (auf die gesamten 30tkm versteht sich) mit meinem Egolf, Verbrauch Sommer 16 auf 100, Winter 18...19 und dabei hab ich 300hm auf 60km täglich. Im Flachen bringt man den auf 13..14
Wie immer liegt die Wahrheit zwischen beiden Welten 😋
Ich jedenfalls werde wir kein Auto mehr mit fossiler Technik besorgen. Was man für eine Ruhe im Fahrzeug hat ohne dieses Heulen ständig beim beschleunigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20.000km Jahresfahrleistung spart man also knapp 600€ im Jahr an Kraftstoff. Wenn man es schlau anstellt und an kostenlosen Säulen lädt halt dementsprechend mehr. Dazu kommen 100-200€ Steuern die man spart und 200-300€ Inspektionskosten. Da ist man dann mal schnell bei 1000€ pro Jahr. Reparaturkosten nicht mit eingerechnet.
Bei 20. 000 km Jahresfahrleistung nie und nimmer.

Volvo XC40

Nur 33 Kilometer elektrische Reichweite​

Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 33 Kilometer elektrische Reichweite drin, ehe sich der Verbrenner zuschaltet. Der Stromverbrauch liegt dann bei 29,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für ein reines Elektroauto wäre das sehr viel, aber selbst für einen Plugin-Hybriden ist das kein Ruhmesblatt.

Mit leerer Batterie, also im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,6 Litern Super pro 100 Kilometer. Innerorts liegt der Benzin-Konsum bei 6,2, auf der Landstraße bei 6,9 und auf der Autobahn bei recht hohen 9,6 Litern je 100 Kilometer. Im ADAC Ecotest gibt es dafür nur 17 von maximal 60 möglichen Punkten. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, verbraucht der XC40 Twin Engine auf 100 Kilometer 7,0 kWh Strom und 5,7 Liter Super.


Du schleppst ja immer, wenn die Batterie leer ist, mindestens 200 Kg Mehrgewicht wegen Batterie und E-Motor mit, also ein vollbesetzter Wagen.

Entweder komplett Elektro ohne Kompromisse oder gar nicht 👍

@Wirme
Für 7 Km Arbeitsweg brauch ich nicht so ein übermotorisiertes vehicle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich keine Mods oder Admins, die den Sch...haufen aufräumen könnten. Dieser Schreibdurchfall ist ja nicht zu ertragen.

Wenn ich etwas von selbsternannten Auto-Experten lesen möchte, suche ich in Motor-Talk & Co.

Nachtrag: ich habe meinen Beitrag gemeldet und somit die Hoffnung, hierdurch die Aufmerksamkeit eines Mods oder Admins erwecke.
 
Zurück
Oben