Mein AlpenX 2023 - eine kleine Zusammenfassung

Unabhängig davon ob man wirklich eine halbe Bike Werkstatt dabei haben muss
(muss man meiner Meinung nach nicht):

@UliRadler,
Ich bin mir nicht sicher ob du die richtige Berufswahl ergriffen hast?!?
Wahlweise könntest du den direkten Kundenkontakt auch Mitarbeitern überlassen die dafür geeignet sind( und eine ~20 Kg Kiste mit Griffen tragen können, ohne dabei zusammenzubrechen)....
 

Anzeige

Re: Mein AlpenX 2023 - eine kleine Zusammenfassung
Dem kann ich voll und ganz zustimmen - die Etappe mit dir durch die Uina Schlucht 2006 war das Beste was ich jemals gemacht habe 😍

Du bist damals extra dazu gekommen um Nicole und die beiden anderen "Guidinnen in Lehre" zu unterstützen - Wetter ist ja "dasThema" in der Schlucht...
Ich war der Depp dem es von der Sesvenna nicht schnell genug bergab ging und sich auf einer der regennassen Holzbrücken so schön maulte - Mann, war das ein Bluterguss am Oberschenkel... 😎

Die ganze Tour (Grainau - Riva) hatte uns allen (Steppenbiker) sehr, sehr gut gefallen, die Unterkünfte waren top und es gab absolut nichts zu beanstanden 👍
Auch die Dolomiten Tour 2008 war Hammer. Ich kenne sie jedoch nur von Fotos und Berichten der anderen Steppis, da ich damals leider kurzfristig stornieren musste - Läbbe manchmal nit so fair...

Sollte für mich irgendwann doch mal ein "E-AlpX" in Frage kommen.... , dann wieder mit ULP 😃
Schön...
 
Unabhängig davon ob man wirklich eine halbe Bike Werkstatt dabei haben muss
(muss man meiner Meinung nach nicht):

@UliRadler,
Ich bin mir nicht sicher ob du die richtige Berufswahl ergriffen hast?!?
Wahlweise könntest du den direkten Kundenkontakt auch Mitarbeitern überlassen die dafür geeignet sind( und eine ~20 Kg Kiste mit Griffen tragen können, ohne dabei zusammenzubrechen)....
Das mit der Berufswahl überlege ich mir in der Hochsaison auch manchmal....glücklicherweise war die Radlfirma bisher immer nur Hobby :).

Zusammengebrochen bin ich nicht, nur wenn der Rücken nicht mehr ganz so rotieren mag wie er soll, dann ist so eine Kiste einfach suboptimal. Die Physio bekommt das aber wieder hin.
 
Das ist aus gar keinem Buch sondern aus einem E-Mailanhang von euch.

Anhang anzeigen 58597

Und "Garmisch - Gardasee light/medium" ist genau was wir gebucht und bezahlt haben!


Anhang anzeigen 58596

Vielleicht machst Du Dich erstmal mit den eigenen Unterlagen vertraut.

Ist mir aber auch egal, für mich ist das jetzt erledigt.

Ich bin vielleicht etwas schwer von Begriff:

Ihr bucht eine Reise mit einer Reisebeschreibung (E-MTB Light/Medium Individuell) aus dem Internet. Da sind Höhenprofile etc. drin.

Bei den E-MTB Touren ist die Schlucht definitiv nicht drin.

Dann bekommt Ihr von uns die Beschreibungen, die für MTB und E-MTB sind.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass man dann im Internet schaut, was will ich fahren und was wird für E-MTB empfohlen und dann die Strecke so zusammen bauen mit dem Baukasten, der geliefert wird.

Das hat mit allen anderen E-MTBlern vorher auch funktioniert. Warum habt Ihr die Internet E-MTB Reisebeschreibung ignoriert und die vom Mountainbike genommen ?
 
Wieso muss man sich die Touren selber zusammenstellen? Dachte GPS tracks wären inkludiert.
Die GPS Tracks sind bei uns für MTB und E-MTB Touren enthalten. Es gibt eine Basisroute, die geht für Beides.

Dann gibt es Varianten, die man einbauen kann und in diesem Falle würde die Variante auf die Trails am Plamort führen, die in der Reiseausschreibung beschrieben sind. Die andere Variante führt durch die Uina Schlucht und ist in meinen Augen nur für MTB geeignet wegen der Tragestrecken.

Je nach Witterung und Tagesform kannst Du bei uns die Etappen unterschiedlich Dir zusammenbauen. Dieser Baukasten hat sich eigentlich bewährt.
 
ich habe selber schon eine Self guided Tour mit ULP gemacht. Im Grunde gibt es eine Basis Tour und verschiedene Varianten. Ich fand, dass eigentlich ganz praktisch.
 
Die GPS Tracks sind bei uns für MTB und E-MTB Touren enthalten. Es gibt eine Basisroute, die geht für Beides.

Dann gibt es Varianten, die man einbauen kann und in diesem Falle würde die Variante auf die Trails am Plamort führen, die in der Reiseausschreibung beschrieben sind. Die andere Variante führt durch die Uina Schlucht und ist in meinen Augen nur für MTB geeignet wegen der Tragestrecken.

Je nach Witterung und Tagesform kannst Du bei uns die Etappen unterschiedlich Dir zusammenbauen. Dieser Baukasten hat sich eigentlich bewährt.
Jeder bietet das an was er meint, bisher habe ich bei anderen Anbietern immer fertig Tracks und fertige Alternativen bekommen, eine persönliche Anpassung ist sowieso möglich. Scheinbar liegt bei euch einfach ein Kommunikationsproblem vor.... nehmt einfach die Kritik an, kann dann nur noch besser werden.
 
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Vielleicht erledigt das bald eine KI und der Biker muss gar nicht mehr denken oder planen.

Ich plane meine Touren (fast) immer selber. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, nur zahle ich dann aber auch niemand dafür. Das ist mein Punkt. Unendlich viele Möglichkeiten hört sich nach gar keiner Empfehlung an, ja dann kann ich mir gleich alles selber zusammen suchen. Wenn es aber eine Grundtour gibt, was durch die bereits gebuchten Unterkünfte der Fall ist, und es bspw an Tag 1 dazu drei optionale Empfehlungen gibt, braucht's halt vier bis acht Versionen von Tag 1, je nach dem was sinnvoll kombinierbar ist. Zumal man das ja nur einmal ausarbeiten muss. Dann hat man a eine Liste mit allen Länge Höhe, und B muss man nur noch auf importieren und Navigation Start drücken. Weil innerhalb von paar Minuten hast in einer unbekannten Gegend mit Sicherheit nicht die beste 70 km Route geplant. Man wird halt ankommen.
 
Unendliche Möglichkeiten bezog sich z.B. auf Fitnesszustand, Bike, Akkugröße -> Reichweite, Fahrkönnen, Wetter, mögliche Routen, S0-S4, Systemgewicht …. Mal schauen was ChatGPT antwortet, wenn ich nach der besten Route für mich frage. Ein Guide kann das einschätzen und bei Bedarf die Route Adhoc anpassen und ich muss mir nicht so viele Gedanken machen.Deswegen bevorzuge ich geführte Touren, auch weil die Erfahrung fehlt im alpinen Gelände.
 
Dann habe ich Dich und eine andere Frau vor der Rezeption getroffen. Diese Frau wirkte auch sehr erschöpft, aber sie ist auch nicht mehr "rund" gelaufen...die linke Hüfte wirkte etwas steif und sie meinte sie würde so was auch nie mehr wieder machen.
Mein Augenlicht ist noch gut genug um zu erkennen, ob jemand den Aufzug nutzt oder nicht.
Jetzt habe ich mich extra angemeldet, um auch meine Meinung kundzutun, als Frau von KalleAnka die fast zusammengebrochen ist.

Schön wäre es wirklich gewesen, das persönliche Gespräch zu suchen, vor allem wenn Du wusstest wer wir sind. Wir wussten es zu diesem Zeitpunkt nämlich nicht und freuten uns über unsere Leistung und über die tollen Eindrücke tagsüber.

Zusammengebrochen sind wir alle nicht, es war anstrengend aber nichts anderes haben wir erwartet. Wir haben den Aufzug genommen weil es nur dort wieder hochging aus dem Fahrradkeller. Aber ist ja auch egal. Die Dame die das persönliche Gespräch mit Dir gesucht hat , nach Deinem unprofessionellen Zettel auf der Kiste , wollte versöhnliche Worte zum Abschluss finden. Im Nachhinein stellte sich ja heraus , dass Du schon in Nauders im gleichen Hotel warst, also am 2. Tag und dann hast Du bis zum 4 . Tag gewartet um uns diesen Zettel anzuhängen ??? Das ging in unserer aller Köpfe nicht rein. Es ist einfach schade am 4. Tag so eine Nachricht zu bekommen bei einer 5 Tages Tour.

Wir müssen aber jetzt auch nicht weiter die Schuld zuweisen. Jeder hat seine Meinung , wir hätten nur den direkten Kontakt verbunden mit einem professionelleren Auftreten besser gefunden. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber man sollte es nicht an seinen Kunden auslassen, eigentlich an gar keinem anderen Menschen.


Allen weiterhin fröhliches Radeln
KajsaAnka
 
Na das war doch trotzdem eine schöne Tour. Klar, über die Kommunikation lässt sich streiten...bin letztes Jahr auch mit ULP gefahren (auch self-guided) und hatte eine "light" Tour gebucht, nachdem ich einerseits die Fitness meines Bruders und anderseits den "Test" auf der ULP-Seite gemacht hatte und habe mich damals - auch auf anraten von Franzi aus dem ULP-Büro - für die light Variante entscheiden, was kein Fehler war!
Als wir die Unterlagen zugesendet bekamen, wurde uns schon mitgeteilt, das die Hotels teilweise an einem anderen Abschnitt der Tour lagen, weil es in den regulär geplanten Abschnitten Kapazitätsprobleme gab. Das war aber kein Problem, die Tagesetappen haben wir dann entsprechend angepasst. Es gab auch immer die Möglichkeit, telefonisch oder per Mail nachzufragen (vor und während der Tour). Für uns hat es von daher gut gepasst; vorher hatte ich auch schon mal selbst eine Planung gemacht, mit eigener Hotelbuchung, Streckenplanung, etc. bin da aber tatsächlich auf den gleichen Preis (allerdings OHNE den Rücktransfer und OHNE ein Abendessen) gekommen. Daher habe ich dann auch über ULP gebucht. In Nauders gab es ein Fehler beim Hotel; obwohl wir Einzelzimmer gebucht hatten wollte man uns da in ein Doppelzimmer einchecken (die Einzelzimmer hatten den Grund: mein Bruder schnarcht sehr laut; ich kann mit dem beim besten Willen nicht in ein Zimmer). Wahrscheinlich dachte das Hotel (was übrigens sehr gut war; man hat uns sogar von sich aus angeboten, die Wäsche zu waschen - kostenfrei! wir konnten unser Wäsche am nächsten Tag gewaschen, getrocknet und gefaltet um 8 Uhr morgens in Empfang nehmen!) wegen des selben Nachnamens das das so ginge. Aber wir haben dann bei Franzi angerufen und nach einer halben Stunde war das geregelt und wir hatten die zwei Einzelzimmer. Wir haben eine weniger anspruchsvolle Strecke gehabt und sind jeweils mit Bosch 625 Akkus hingekommen, musste auch unterwegs nicht nachladen. Der Rücktransport hat auch gut geklappt; es gab einmal einen ungeplanten Zwischenstop inInsbruck, da das das Wochenende war wo in Garmisch Partenkirchen - Grainau das Zugunglück war und ein Teil der Strecke gesperrt war. Der Fahrer musste dann improvisieren, aber trotz fehlender Ortskenntnis (das war so ein Italiener aus Mezzocorona) hat er es geschafft uns über Schleichwege um 15 Uhr in Grainau abzuliefern.
Bei uns gab es am Nachmittag auch öfters Regen oder Gewitter, nach Nauders hoch z.B. und dann war da noch ein Erdrutsch und wir konnten die Gesteinsbrocken im strömenden Regen noch so umfahren. Aber die Tour war trotzdem ein Erlebnis, die Hotels waren gut. Hatte ich in Schottland mit einem anderen Reiseveranstalter schon anders erlebt. Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück gehabt :)
Zukünftig würde ich auch ULPS wieder in Betracht ziehen; allerdings habe ich wohl insbesondere auf dem Streckenabschnitt Meran bis Trento den unschöneren Weg (aus Bedenken wegen der Fitness meines Bruders) gewählt. Uina - Schlucht wäre bei mir allerdings weiterhin raus, das würde ich tatsächlich eher mit einer Tagespause vom Rad und dann per Pedes mir mal anschauen.
Das ich genau andere Erfahrungen gemacht habe wie Du, Kalle, finde ich es für Dich natürlich schade. Aber wenn ich die Bilder sehe war es doch eine schöne Tour und Ihr könnt stolz darauf sein genau diese Strecken gefahren zu sein (hätte ich nicht geschafft, wäre auch nichts für mich gewesen).
LG!
 
Um das nochmal ganz klar zu sagen: Die Tour war toll!

Die von ULPtours geplanten Abschnitte, ebenso wie die Eigenplanung (das kann ich im Detail gar nicht mehr auseinanderhalten) haben gut gepasst und einmalige Eindrücke vermittelt. War eine Menge Eigenarbeit notwendig, hat aber auch Spaß gemacht, die Planerei. Also geschenkt.

Dass die Tour in Arco statt am Gardasee endete, haben wir umgeplant. Also geschenkt.

Warum jetzt hier auf Uina oder nicht Uina rumgeritten wird, weiß ich nicht. Das war unsere eigene Entscheidung, die wir jederzeit wieder so treffen würden. Also auch geschenkt.

Die Kommunikation bei Buchung und Planung mit Franzi von ULPtours war auch top.

Die Hotels waren alle gut akzeptabel bis prima.

Über den unprofessionellen Zettel und die fehlende verbale Kommunikation decken wir jetzt endgültig den Mantel des Schweigens.

Also macht euch auf über die Alpen, es lohnt sich! Besonders für Mittelgebirgler wie uns, die das so gar nicht kannten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben