Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
Hallo,
Nachdem ich Anfang der Woche bei einem Händler auf dem Megamo saß, bin ich auch angefixt.
Und wenn ich mir eins kaufe, würde ich wohl auch meinen Fox DHX reinmachen.
Sieht das mit dem Coil-Dämpfer nur so wahnsinnig knapp aus? Oder könnte der beim kompletten Einfedern am Rahmen streifen?
Bin auf jeden Fall schon auf mehr Eindrücke von dir generell zum Bike gespannt.
„The REASON features a progressive kinematic design with a 21% leverage ratio..“

IMG_8481.jpeg

21% = nicht wirklich progressiv

Vielleicht nochmal überdenken direkt einen Coil reinzuhauen ;)
Selbes Thema wie beim Amflow, Air passt einfach besser zum Hinterbau.

„The REASON features a progressive kinematic design with a 21% leverage ratio..“
...
21% = nicht wirklich progressiv
Da hast Du Recht, das sind keine 25 bis 30 Prozent, ab denen man von einem progressiven Hinterbau und für Coil Dämpfer geeignet sprechen könnte - von den Zahlen.

Mein subjektives Fahrgefühl, auch mit Coil, das Megamo ist vom Endergebnis auf der straffen Seite. Um das zu mildern, bin ich zum Coil und es überzeugt mich. Es ist kein Sofa geworden.

Schon richtig zu Anfang mal angemerkt, für das Design mit 160mm Federweg sind die 55mm Hub gering, und damit auch schwierig abzustimmen. Bedeutet auch, bei einem Coil muss man ordentlich nach oben gehen (Feder mit viel lbs), beim Air muss viel Druck rein (PSI), um einen brauchbaren Sag zu erreichen.

92kg mit Ausrüstung
525lbs = ca. 33 Prozent Sag (ausprobiert)
600lbs = ca. 29 Prozent Sag (fahre ich)
...selbst die 33 Prozent fühlten sich nicht plüschig an, warum auch immer, technisch herleiten kann ich das jedoch nicht....

Edit 1
vielleicht geht die Quintessenz so: "Wenig Hub = relativ viel Druck bzw. hohe lbs = höhere Harshness"

Edit 2
2026er Fox X2 Performance Elite (keine Factory, rein der Optik wegen) könnte mich weiterbringen. Leider ist der Dämpfer noch zu neu und typisch teuer im Aftermarkt, noch nicht für 300-350 Euro zu ergattern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bekomme ende des Monats auch das Megamo Reason und möchte gleich zum Anfang den Dämpfer wechseln es kommt ein ROCKSHOX Vivid Ultimate RC2T rein Jetzt meine Frage: @COLKURTZ da du den Dämpfer ja schon gewechselt hast kannst du mir zufällig sagen wie die Maße der Buchsen sein müssen? Ober Passen auch beim Rockshox die vom Fox der drin ist??
Zum Thema Coil wollte eigentlich auf den Rockshox Coil aber habe zu sehr angst das es nicht gut funktioniert. Grüße

Hallo ich bekomme ende des Monats auch das Megamo Reason und möchte gleich zum Anfang den Dämpfer wechseln es kommt ein ROCKSHOX Vivid Ultimate RC2T rein Jetzt meine Frage: @COLKURTZ da du den Dämpfer ja schon gewechselt hast kannst du mir zufällig sagen wie die Maße der Buchsen sein müssen? Ober Passen auch beim Rockshox die vom Fox der drin ist??
Zum Thema Coil wollte eigentlich auf den Rockshox Coil aber habe zu sehr angst das es nicht gut funktioniert. Grüße
Sicher, dass der Vivid unter das Unterrohr passt? Sieht mir knapp aus.

Wenn man ein Tourenbike sucht (Wälder hier in Süddeutschland, Trails in den Wäldern, mal ne Runden im Urlaub am Gardasee oder in den Alpen).... Hab mir jetzt die ganzen Megamos mal genauer angeschaut und bin zu folgenden Schlüssen gekommen

- Alu bietet bei nur wenig höherem Gewicht (insbesondere beim AL04) deutlich bessere Ausstattung als das gleich teure Carbon
- Unterschiede AL15 / AL09 / AL04 ist großteils im Fahrwerk zu finden. Bremse / Schaltung - denke da könnte man mit allem leben bei meinem Usecase

Die Frage ist wie viel das Fahrwerk ausmacht bei meinem Profil und ca 70kg + Klamotten etc
Immerhin liegen da ja 2x 1000 € dazwischen.
AL15 FOX 34 Float AWL + Fox Float Rhythm
AL09 Fox 36 SL Performance + Fox Float DPS
AL04 Fox 36 SL Factory Kashim + FOX Float Factory Kashima

Ich frag mich schon ob und wieviel ich davon im Wald auf ner Tour merke und selbst wenn ob es so viel ist, dass man damit 1000 € rechtfertigen kann. Da ich es selbst nicht einschätzen kann würden mich mal eure Meinungen interessieren (aber reale und nicht nur die "haben ist besser als brauchen")

Wenn man ein Tourenbike sucht (Wälder hier in Süddeutschland, Trails in den Wäldern, mal ne Runden im Urlaub am Gardasee oder in den Alpen).... Hab mir jetzt die ganzen Megamos mal genauer angeschaut und bin zu folgenden Schlüssen gekommen

- Alu bietet bei nur wenig höherem Gewicht (insbesondere beim AL04) deutlich bessere Ausstattung als das gleich teure Carbon
- Unterschiede AL15 / AL09 / AL04 ist großteils im Fahrwerk zu finden. Bremse / Schaltung - denke da könnte man mit allem leben bei meinem Usecase

Die Frage ist wie viel das Fahrwerk ausmacht bei meinem Profil und ca 70kg + Klamotten etc
Immerhin liegen da ja 2x 1000 € dazwischen.
AL15 FOX 34 Float AWL + Fox Float Rhythm
AL09 Fox 36 SL Performance + Fox Float DPS
AL04 Fox 36 SL Factory Kashim + FOX Float Factory Kashima

Ich frag mich schon ob und wieviel ich davon im Wald auf ner Tour merke und selbst wenn ob es so viel ist, dass man damit 1000 € rechtfertigen kann. Da ich es selbst nicht einschätzen kann würden mich mal eure Meinungen interessieren (aber reale und nicht nur die "haben ist besser als brauchen")
Also ich finde, dass der Otto Normal Fahrer normalerweise kein High End Rennfahrwerk braucht.
1. Das funktioniert nämlich erst bei solch hohen Geschwindigkeiten wie es soll, die der Durchschnitts-MTB'ler (auch der mit jahrelanger Erfahrung) im Gelände gar nicht erreicht.
2. Die Einstellerei wird auch immer genauer und feiner, der Hobbyist kann das Setup gar nicht zu 100% ausfahren.
3. Und man hat immer im Kopf "Bloß nicht wegschmeißen, die Gabel kostet so viel, wenn da ne Macke reinkommt,...", das blockiert auch den Spaß, und darauf kommt's doch am Ende des Tages an, Hobby soll Spaß machen und keine Kopfschmerzen bereiten.

Also ich finde, dass der Otto Normal Fahrer normalerweise kein High End Rennfahrwerk braucht.
1. Das funktioniert nämlich erst bei solch hohen Geschwindigkeiten wie es soll, die der Durchschnitts-MTB'ler (auch der mit jahrelanger Erfahrung) im Gelände gar nicht erreicht.
Außerdem kommt bei Fox erschwerend hinzu, dass die hochwertigen Dämpfungen (GripX, GripX2, Grip2) bei "Bummeltempo" tendenziell eher unkomfortabel und echt straff sind. Damit tun sich viele auch keinen Gefallen.

Ich würde die Variante mit Performance Fahrwerk nehmen. Das ist mehr als ausreichend.

Ich stelle mal rein, was mein Händler bezüglich des AL 07 schreibt, das ich reserviert habe, vielleichts hilft es ja jemandem:

"Ich habe von Megamo die Rückmeldung erhalten, dass, das Model erst ab Mitte Januar produziert werden soll. Somit können wir keine Auskunft über ein geschätztes Lieferdatum geben."

Außerdem kommt bei Fox erschwerend hinzu, dass die hochwertigen Dämpfungen (GripX, GripX2, Grip2) bei "Bummeltempo" tendenziell eher unkomfortabel und echt straff sind. Damit tun sich viele auch keinen Gefallen.

Ich würde die Variante mit Performance Fahrwerk nehmen. Das ist mehr als ausreichend.
Dem kann ich absolut ned zustimmen.
Bin von der 2025er 36er AWL / 25er Rythm auf die 2025er Grip X/ Float X2 (alles 150mm) gewechselt und hab alles einmal auf mich einstellen und erklären lassen. Spricht alles viel feiner an. Merkt man u.a. enorm auf Schotterwegen und auch im Wald... Neben der Di2 das bisher beste Upgrade gewesen.

Ich bekomme das AL07in RAW und mein Händler sagt Anfang Feb.
Das am Bike wird alles geändert.
Folgende Komponenten warten schon auf den Einbau :
- Schaltung XTR M9250 DI2
- Bremsen Shimano XTR BL-M9220
- Gabel Rockshox Zeb Ultimate
- Dämpfer RockShox Vivid Ultimate RC2T
- Sattelstütze Rockshox Reverb AXS
- Laufradsatz Syntace C33G (vermutlich)
- Lenker und Kurbeln stehen noch nicht ganz fest

Und nochmal meine frage zum ersten Post kennt schon jemand die Masse der Dämpferbuchsen?

Zurück