„The REASON features a progressive kinematic design with a 21% leverage ratio..“
...
21% = nicht wirklich progressiv
Da hast Du Recht, das sind keine 25 bis 30 Prozent, ab denen man von einem progressiven Hinterbau und für Coil Dämpfer geeignet sprechen könnte - von den Zahlen.
Mein subjektives Fahrgefühl, auch mit Coil, das Megamo ist vom Endergebnis auf der straffen Seite. Um das zu mildern, bin ich zum Coil und es überzeugt mich. Es ist kein Sofa geworden.
Schon richtig zu Anfang mal angemerkt, für das Design mit 160mm Federweg sind die 55mm Hub gering, und damit auch schwierig abzustimmen. Bedeutet auch, bei einem Coil muss man ordentlich nach oben gehen (Feder mit viel lbs), beim Air muss viel Druck rein (PSI), um einen brauchbaren Sag zu erreichen.
92kg mit Ausrüstung
525lbs = ca. 33 Prozent Sag (ausprobiert)
600lbs = ca. 29 Prozent Sag (fahre ich)
...selbst die 33 Prozent fühlten sich nicht plüschig an, warum auch immer, technisch herleiten kann ich das jedoch nicht....
Edit 1
vielleicht geht die Quintessenz so:
"Wenig Hub = relativ viel Druck bzw. hohe lbs = höhere Harshness"
Edit 2
20
26er Fox X2 Performance Elite (keine Factory, rein der Optik wegen) könnte mich weiterbringen. Leider ist der Dämpfer noch zu neu und typisch teuer im Aftermarkt, noch nicht für 300-350 Euro zu ergattern ;-)