Mavic E-Deemax Laufrad: Kompromisslos konzipiert! Bis 180 kg freigegeben!

Mavic E-Deemax Laufrad: Kompromisslos konzipiert! Bis 180 kg freigegeben!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTIvbWF2aWMtdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Mavic E-Deemax S – bis 180 kg Gewicht freigegeben und speziell für die Aufnahme von großen Kräften konzipiert. Wir haben alle Infos zu den neuen Mavic E-Deemax S.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic E-Deemax Laufrad: Kompromisslos konzipiert! Bis 180 kg freigegeben!
 
Habe das S30 - 29" nur als VR. Als HR habe ich das S35 - 27,5". Bike Rotwild R.X750.

Nach 2.000km Trail/Enduro/Sölden/Flowtrail Stromberg/KH/Pfälzerwald stehen die LR wie eine 1.
Tubelessaufbau problemlos und sofort dicht.
Ersatzspeichen/Speichenschlüssel werden mitgeliefert.

Negative Punkte:
- die weiße Beschriftung ist nur aufgeklebt. Sie löst sich. Gelaserte Logos/Schriften wären schöner.
- Schwalbe Magic Mary/Big Betty/Hans Dampf lassen sich nur mit großer Mühe auf- und abziehen.
- Ersatzteilversorgung?
Hallo, hast schon mal eine Speiche gewechselt kann sie einfach nicht bei der Nabe einfädeln oder gibt es einen Trick oder braucht man dazu ein spezielles Werkzeug oder ich komme nicht drauf? Hab schon eine zweite Speiche gelockert und bekomme auch nicht von der Nabe raus?
 

Anzeige

Re: Mavic E-Deemax Laufrad: Kompromisslos konzipiert! Bis 180 kg freigegeben!
Habe den vor einer Weile entfernt, beim neu fetten des Freilaufs.

Wenn sich das eingelaufen hat, wird der Freilauf doch ziemlich laut. Auf jeden Fall nicht zuviel versprochen von Mavic.

Ansonsten kann ich empfehlen den ganzen Krempel aus grünem Felgenband und Klebe-Patch am Stoss rauszuschmeissen. Dann erstmal die nicht entgrateten Speichenlöcher zu entgraten, bevor sie das Band beschädigen. Den Felgenstoss einmal mit Superkleber bedenken. Und dann ein gutes Felgenband rein.

Sind halt eher günstige Felgen, aber sehr stabil und das ID360 System vom Freilauf finde ich auch sehr gut gemacht.
 
Ansonsten kann ich empfehlen den ganzen Krempel aus grünem Felgenband und Klebe-Patch am Stoss rauszuschmeissen. Dann erstmal die nicht entgrateten Speichenlöcher zu entgraten, bevor sie das Band beschädigen. Den Felgenstoss einmal mit Superkleber bedenken. Und dann ein gutes Felgenband rein.

Sind halt eher günstige Felgen, aber sehr stabil und das ID360 System vom Freilauf finde ich auch sehr gut gemacht.

???
Ich denke es ging hier ursprünglich mal um die Mavic E-Deemax S da gibt es kein Felgenband und schon gar keine Felgenlöcher auf Reifenseite.
Das ist ja auch das besondere daran. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinen Mavic E-Deemax S die einen DT Swiss H1900 LRS ersetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Ich denke es ging hier ursprünglich mal um die Mavic E-Deemax S da gibt es kein Felgenband und schon gar keine Felgenlöcher auf Reifenseite.
Das ist ja auch das besondere daran. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinen Mavic E-Deemax S die einen Mavic H1900 LRS ersetzt haben.
Genau richtig.
Bei mir hat es letztens derart KLONG gemacht, da dachte ich, das Vorderrad ist hin. Iwo, Null Komma nix. Die halten echt was aus.
 
Habe das S30 - 29" nur als VR. Als HR habe ich das S35 - 27,5". Bike Rotwild R.X750.

Nach 2.000km Trail/Enduro/Sölden/Flowtrail Stromberg/KH/Pfälzerwald stehen die LR wie eine 1.
Tubelessaufbau problemlos und sofort dicht.
Ersatzspeichen/Speichenschlüssel werden mitgeliefert.

Negative Punkte:
- die weiße Beschriftung ist nur aufgeklebt. Sie löst sich. Gelaserte Logos/Schriften wären schöner.
- Schwalbe Magic Mary/Big Betty/Hans Dampf lassen sich nur mit großer Mühe auf- und abziehen.
- Ersatzteilversorgung?
Grüß euch,

ich habe den Mavic E-Deemax S 30 auf meinem Bike montiert und der LR-Satz hat nun schon die erste Ausfahrt hinter sich. Noch kann ich nicht viel dazu sagen und meine alten DT Swiss H1900 sind jetzt auch keine Referenz, die waren schon weich und ausgelutscht.

Aber bei zwei Punkten möchte ich auch gerne einhaken:

  • Bei meinem HR war ein Speichenmagnet für die Messerspeichen dabei, den musste ich nicht extra bestellen. Und der funktioniert auch ohne Probleme mit dem Bosch (nicht Smart)-Sensor auf der Hinterbaustrebe.

  • Und ja, welcher Reifen lässt sich denn auf diesen Felgen halbwegs praktikabel aufziehen? Hat da schon jemand die eine oder andere Erfahrung gemacht?
    Ein Freund von mir und ich mussten zu zweit mit vereinten Kräften und allen uns bekannten Tricks den Magic Mary am VR und den Bontrager G5 am HR raufwuchten, viele Reifenheber mussten da ihr Leben lassen. Ich möchte da erst gar nicht an einen Platten irgendwo im Nirgendwo denken ...
 
Magic Mary am VR und den Bontrager G5 am HR raufwuchten, viele Reifenheber mussten da ihr Leben lassen. Ich möchte da erst gar nicht an einen Platten irgendwo im Nirgendwo denken ...
Welche Magic Mary?
Die Superground Karkasse hab ich mit den Händen ohne Hilfsmittel aufgezogen. Supertrail war schon etwas schwerer, weil recht steif von der Karkasse her. Der Reifen war halt störrisch und es hätte drei Hände bedurft. Ging aber mit einem Reifenheber. Aufpumpen bei beiden ohne Probleme mit der Standpumpe. Bei Supergravity hab ich keine Erfahrungen. Ich habe hier einen Reifen mit dieser Karkasse liegen. Die ist halt dick und widerspenstig. Ich kann mir vorstellen, dass vier Hände, zwei Reifenheber und Flutschi nicht verkehrt wären...
 
Continental Kryptotal Enduro soft und Argotal Downhill supersoft haben sich auch ganz gut gewehrt auf die Felge zu kommen. Ich habe gewonnen :)

Maxxis DHR II und Assegai gingen leicht drauf.
 
Jeder, der schon länger mit dem (E)MTB unterwegs ist, weiss doch, dass irgendwelche Erzählungen von anderen, wonach dieser eine Reifen total easy drauf ging, ein anderer hingegen absolut wiederspenstig war, rein gar nichts aussagen, was die Reproduzierbarkeit angeht.
Reifen unterliegen - wie vieles andere auch - gewissen Fertigungstoleranzen, was oftmals gnadenlos über Erfolg oder Misserfolg bei der Montage entscheidet. Ein vermeintlich "gleicher" Reifen, der beim letzten Mal problemlos auf die Felge gefluppt ist, kann ein Jahr später einen Kraftakt ungeahnten Ausmasses verursachen, mit schmerzenden Fingern und verbogenen bis hin zu abgebrochenen Reifenhebern etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei mir ist der Trick. Die Flanke des Reifen muss in der Vertiefung der Felge (1) sein, somit kleinerer Radius und der Reifen geht leichter auf der gegenüberliegenden Seite über die Felge.

Wer die Reifenflanke auf Position (2) hat, der hat verloren.

Deshalb gibts ja auch die Vertiefung bei (1)
1707923793495.png
 
Ich habe mittlerweile zwei Crossmax XL S und eine E-Deemax S 30 im Einsatz, alle haben das geschlosse Felgenbett.
Wie ERider schon sehr gut dargestellt hat, es ist extrem wichtig, den Reifenwulst an der gegenüberliegenden Stelle an der man den Reifen schlußendlich aufziehen will, zentral in der Vertiefung zu platzieren.
Bei Maxxis Double Down Reifen habe ich zusätzlich den Reifenwulst noch mit Schwalbe Easy Fit Montage Fluid eingeschmiert. Bei normalen Exo/Exo+ /Supertrail Karkassen kann man dann mit etwas Übung und dem Montagefluid die Reifen auch ohne Reifenheber montieren.

Tatsächlich habe ich aber auch etwas Bammel vor einer Reifenpanne unterwegs, da sollte man dann schon einen guten Reifenheber dabei haben.
 
Zur Haltbarkeit kann ich nichts gutes berichten, ein bissl größerer Durchschlag mit einem Eddy Current und die Felge war so verbogen dass ich einen Notschlauch einziehen musste! Ist mir mit meinen FR 560 nie passiert! Bei gleicher Strecke Fahrweise und gleichem Luftdruck! Die Dtswiss sind wohl deutlich Resistenzen gegen Durchschlagen!!! Mavic ca. 300km gefahren Dt ca. 4500km! Bin nicht so begeistert!

Grüße Richard
 
Zurück
Oben