Mavic Deemax DH 2024: Die gelben Deemax-Laufräder sind zurück

Heiß oder Scheiß? Wie gefallen euch die gelben Laufräder?
Finde die Teile schon irgendwie ganz geil ... allerdings muss dann die Farbe des Bikes wirklich passen (battleship-grey wie auf dem Bild beispielsweise), sonst wird es schnell grusrelig bis peinlich.
Ich brauch die Teile nicht, aber freue mich darauf, sie auf dem Trail zu sehen ... hat schon was 👍
 

Anzeige

Re: Mavic Deemax DH 2024: Die gelben Deemax-Laufräder sind zurück
Ein bisschen Farbe würde allen Felgen gut tun. Die Hersteller sind irgendwie mutlos geworden.
Schwarz matt kombiniert mit einem gewagten schwarz glänzend. Huh...
Da bin ich eigentlich ganz bei Dir. Aber da ich mehrere verschiedene Laufräder habe und die nach Bedarf und Anwendungsfall durchtausche, sind schwarze Felgen mit dezenten Akzenten besser kombinierbar.
 
28 Speichen fallen schonmal direkt durchs Raster.
Aus welchem Grund? Ich bin die DeeMax länger am eMTB gefahren. Keinerlei Probleme.
Der „alte“ DeeMax Laufradsatz war fast unzerstörbar. Ist heute noch bei einem Freund im Einsatz.

IMG_0208.jpeg
 
Aus welchem Grund? Ich bin die DeeMax länger am eMTB gefahren. Keinerlei Probleme.
Der „alte“ DeeMax Laufradsatz war fast unzerstörbar. Ist heute noch bei einem Freund im Einsatz.

Anhang anzeigen 63349
Aber das sind noch die guten 26", oder? Einfach hinsichtlich Steifigkeit und Haltbarkeit wäre wenigstens die Option 32 schön, klar gibt es die FR541 auch in 28, aber eben nicht nur, und zumindest ich hätte, bei dem Anspruch von ihnen, wenigstens die Möglichkeit erwartet.

Bisschen zum rumspielen: https://bicyclewheel.info/wheel-simulator/
 
Noch blöder.
Woher kennst du meine Argumentation? Bestenfalls meine Meinung zu 28 speichigen Laufrädern am MTB.
Aber deine übliche Vorgehensweise.

Du gehst mit deiner Aussage an die Öffentlichkeit.
Muss deine Argumentation nicht kennen.
Du gibts ja keine an.
Also habe ich nur ein sinnloses, kontextloses Statement.
Ist dann auch mein gutes Recht öffentlich darauf zu reagieren.

Wenn du einfach nur Gedanken in die Tastatur hämmern willst und es soll keiner drauf reagieren, dann lass doch deine Gedanken im Kopf oder leb damit das diese Reaktionen auslösen können.
 
Aber das sind noch die guten 26", oder? Einfach hinsichtlich Steifigkeit und Haltbarkeit wäre wenigstens die Option 32 schön, klar gibt es die FR541 auch in 28, aber eben nicht nur, und zumindest ich hätte, bei dem Anspruch von ihnen, wenigstens die Möglichkeit erwartet.

Bisschen zum rumspielen: https://bicyclewheel.info/wheel-simulator/

Du hast die steifigkeit der oben vorgestellten Laufräder bereits überprüfen können ?

Wie ist es möglich das im Rennrad Bereich bei 28“ Laufräder existieren die nur 16 Speichen oder weniger haben.
Aber Steifigkeit spielt im Rennrad Bereich sicher keine so großen Rolle ;)
 
Du hast die steifigkeit der oben vorgestellten Laufräder bereits überprüfen können ?

Wie ist es möglich das im Rennrad Bereich bei 28“ Laufräder existieren die nur 16 Speichen oder weniger haben.
Aber Steifigkeit spielt im Rennrad Bereich sicher keine so großen Rolle ;)
Gibt auch welche mit "einer" Speiche, oder 3 aus Carbon ;) und gerade durch das andere Material kann ich bei geringerer Anzahl die selbe Steifigkeit erreichen. Selbes gilt hier, wenn hier auf Standardspeichen(maße) gesetzt wird, dann ist die geringere Steifigkeit durch das weniger an Material (weniger Speichen) einfach gegeben, da es eben Limits gibt hinsichtlich Speichenspannung.
 
Wie ist es möglich das im Rennrad Bereich bei 28“ Laufräder existieren die nur 16 Speichen oder weniger haben.
Weil diese Marketing 28" eigentlich nur richtige 26" im Gesamtdurchmesser sind.

Bei 29er Felgen raten wir ganz eindeutig zu 32 Speichen – Laufräder mit 28 Speichen sind spürbar weniger steif und empfindlicher bei starken Querbelastungen (dies gilt auch für Vorderräder und leichtere Fahrer). 26″ und 27,5″ Laufräder können bis ca. 90 kg Systemgewicht auch in 28 Loch aufgebaut werden – 36 Speichen sind erst über 120-130 kg notwendig.
https://whizz-wheels.de/felgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hohl bist du?

Freiherr: ja

Wie planlos bist du?

Freiherr: ja

Immer nur bla bla ohne das du auch nur 0,5% Ahnung von irgendwas bike bezogenes hast.

Denke man kann an den Reifen gut erkennen welche 3 Systeme ich da miteinander vergleiche:





Anhang anzeigen 63383Anhang anzeigen 63384Anhang anzeigen 63385


Merkst nichtmal wie du dich im Internet selber für blöd verkaufst.

Kommst mir mit Marketing nur um im gleichen Post selber irgendwelche Marketing Aussagen zu zitieren.

Kannst dir das level an Realitätsverlust echt nicht mehr ausdenken.

Zum Thema gesamtdurchmesser.

Was ist dann echtes 29“?

1,75er?
1,9er?
2,0?
2,1?
2,2?
2,3?
2,4?
2,5?
2,6?
2,8?
3,0?

Unterscheiden sind ja alles im gesamtdurchmesser.
Welches ist dann das echte 29“?
Weil die anderen ja automatisch Fake bzw Marketing sind.

Wieso versuche ich mit so jemanden überhaupt zu argumentieren?

bevor da irgendwas sinnvolles rumkommt lerne ich eher meiner Katze Autofahren.
Argumentativ darfst du im Internet solchen Mitmenschen nicht kommen, ist einfach die größte Verschwendung von Lebenszeit. Einfach ignorieren, ist die größte Strafe für solche Leute.

Allerdings könntest du meiner Katze das Autofahren beibringen…wenn du schon dabei bist.
 
Ist eigentlich ganz einfach,
26" und 28" hatten im Verlauf der Zeit -in verschiedenen Ländern- unterschiedliche Felgendurchmesser, die bereiften Außendurchmesser lagen aber bei ungefähr 26 bzw. 28 Zoll je nach Reifenbreite.

Man hat die Bezeichnung 26/28" auch in einigen Ländern beibehalten wo die die Felgendurchmesser auf 559mm und 622mm festgelegt wurden aber sehr unterschiedliche Reifenbreiten montiert wurden.
Ein 29" Außendurchmesser ergibt sich auf der 622er Felge durch entsprechend breite Reifen.

Für einen Außendurchmesser 26" muss auf der 559er Felge eine Reifenbreite von 50mm montiert sein.
Für einen Außendurchmesser 28" muss auf der 622er Felge eine Reifenbreite von 44mm montiert sein.
Für einen Außendurchmesser 29" muss auf der 622er Felge eine Reifenbreite von 57mm montiert sein.

Bei anderen Reifenbreiten ergeben sich abweichende Außendurchmesser.
Mein 28er Bahnrad hat einen Außendurchmesser von 26"
Mein 28er CC hat einen Außendurchmesser von 27"
Mein 28er Gravel hat einen Außendurchmesser von 28"
Mein 27,5er eMTB hat einen Außendurchmesser von 29"
Und, mein 26er Fatbike hat einen Außendurchmesser von 30"

Wie gesagt, ...eigentlich ganz einfach.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben