Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Der Klassiker kehrt zurück: Mit dem neuen Vivid schickt RockShox einen großvolumigen Luftdämpfer ins Rennen, der dank vielfältiger Einstell-Möglichkeiten und positionsabhängiger TouchDown-Dämpfung im Gravity-Einsatz brillieren will. Hier gibt's alle Infos zum neuen RockShox Vivid.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Wie gefällt euch der neue RockShox Vivid?
 
Hört sich sehr interessant an.
Da mein nächstes Rad noch was dauern wird, kann man sich das ganz in Ruhe anschauen und überlegen, nach 3 Bikes mit Fox, wieder zurück auf meiner Zeit in den 2010er jahren auf RS zu wechseln.

Was ich nicht verstehe, 0-10% sensibles ansprechen..... Hmmm, die ersten 20-30% sitzt er doch eh im SAG. Das werde ich also so gut wie nie spüren. Wie oft, außer beim kompletten Ausfedern, bewege ich mich also eigentlich in diesem 0-10% Bereich ?
 

Anzeige

Re: Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?
Richtig geil.
Endlich kommt der hydraulische bottom out auch für diesen großvolumigen Dämpfer.
Ein weiters Plus gegenüber dem X2.
Fox muss mal langsam nachlegen
 
Hört sich sehr interessant an.
Da mein nächstes Rad noch was dauern wird, kann man sich das ganz in Ruhe anschauen und überlegen, nach 3 Bikes mit Fox, wieder zurück auf meiner Zeit in den 2010er jahren auf RS zu wechseln.

Was ich nicht verstehe, 0-10% sensibles ansprechen..... Hmmm, die ersten 20-30% sitzt er doch eh im SAG. Das werde ich also so gut wie nie spüren. Wie oft, außer beim kompletten Ausfedern, bewege ich mich also eigentlich in diesem 0-10% Bereich ?

Vllt sind damit nicht die ersten 0-10% vom Hub gemeint sondern die ersten 10% vom dynamischen Wert im sag Bereich.

Und 20-30% im sag hat man im statischen Zustand beim SAG messen.
Auf dem Trail je nach Gefälle ändert sich das Ganze dann durchaus deutlich.

Wenn du daheim beim SAG einstellen in der horizontale 20% vorne und 30% hinten hast.
Wieviel SAG hast du wohl vorne und hinten wenn es steil bergab geht ? ;)
 
Da kommt dann wieder die alte Gretchen Frage auf. Ist so ein Dämpfer besser als einer mit Stahlfeder?
Besser wofür?
Individueller ja, bei coil bist halt von den federstärken abhängig
Ansprechverhalten und linearität ist coil besser.
Dafür haben die wohl beim vivid dieses 10% ding, damits Richtung coil geht 🤷
Progressivität kannst am coil nicht einstellen, am air mit spacern
Ich finde coil leider immer noch überlegen, wenns zum bike passt
 
RockShox Vivid Select+ (RCT) Verzichtet auf die extern einstellbare Low Speed-Druckstufe, ansonsten identisch zum Vivid Ultimate. Nur an Kompletträdern erhältlich.

Ist das so richtig?
Üblicherweise fehlt doch bei günstigen Dämpfern immer die HSC, nicht die LSC (oder verwechsel ich da grade was?)
Oder ist die LSC hier vorhanden, jedoch nicht extern einstellbar?
 
Bein select+ LSC extern einstellbar, HSC nicht extern einstellbar, HBO extern einstellbar.
LSR extern.
Ultimat zusätzlich HSC
Select keine LSC extern
Dh und Vivid keine Pedalplattform
HBO alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben