Made in Germany - Beim Nächsten Kauf ein Kaufgrund !?

Natürlich geschieht das nicht ganz freiwillig denn die Automobilindustrie drückt bei jeder Verhandlungsrunde wieder die Preise. Sagt der Lieferant: Billiger können wir nicht, kommt als Antwort: dann lasst doch im Ausland produzieren.
Dem ist so, definitiv. Die Automobilindustrie ist schließlich nicht der wohlwollende Kumpel der Zulieferer.
Eher so "mit Zuckerbrot und Peitsche" ......
Wir kaufen dir 200K/anno ab, dafür senkst Du den Preis um weitere 10%. Deal or no Deal?
 

Anzeige

Re: Made in Germany - Beim Nächsten Kauf ein Kaufgrund !?
Ohne Internet und Globalisierung könntet ihr heute nicht einkaufen/leben wie ihr es macht und das jammern bliebe auch ungehört/gelesen.
Von den meisten Produkten wüsstet ihr nicht einmal ...dass es sie gibt. 😁
Und, sollten diese Produkte alle "made in germany" sein, gäbe es die meisten nicht oder wären schlicht zu teuer.

Aber, es gibt in good old germany noch kreativen Umgang mit eBike-Zubehör, ...zumindest in Wuppertal.

Plüsch.png

Passt auf jeden Lenker, schützt das Display und fungiert zusätzlich als Airbag.👍
 
Den Gedanken mit Made in Germany, hatte ich bei den Umbauten meines Bikes auch. Allerdings taugt dieser Ansatz auch nur, wenn man die Komponenten auch haben möchte.
Ich z.B. wollte keine Magura Bremsen. ^^
Hier ein paar Hersteller aus Deutschland, die ich auch teilweise verbaut hab.

Bikehersteller gibt es einige. Die Rahmen kommen aber eh alle von GIANT? aus Taiwan^^
- Focus, Canyon, Propain, Stevens, Conway, Cube, Radon, Ghost, Y.T, Bulls, Rotwild...

- NewMen (Laufräder, Lenker, Vorbauten)
- Trickstuff (Tuning, Bremsen,...)
- Magura (Bremsen)
- Reverse (Pedale, Lenker, Vorbauten, etc..)
- Bosch (EBike Motor)
- BikeYoke, Vecnum (Sattelstützen)
- Evoc, Vaude, Adidas, Roeckl, Gore (Klamotten)
- Deuter, Evoc (Rucksäcke)
- UVEX (Helme)
- Schwalbe, Conti (Reifen)
- Ergon, SQLAB (Sättel, Lenker, Griffe, etc..)
- Acros (Steuersätze, etc..)
- Lupine (Beleuchtung)
- SKS (Schutzbleche)
- Sigma Sport (Beleuchtung, Bike Computer)

So ein wenig Auswahl gibt es doch. ;)
 
Du verwechselst da was, wir reden von "Made in Germany", also in Deutschland produziert, da fällt mindestens die Hälfte, eher Dreiviertel der Firmen raus.
Bosch produziert in Ungarn und Rumänien, oder glaubst du dass Uvex Helme oder Adidas Schluffen aus Deutschland kommen? Made in China!
 
Bikehersteller gibt es einige. Die Rahmen kommen aber eh alle von GIANT? aus Taiwan^^
- Focus, Canyon, Propain, Stevens, Conway, Cube, Radon, Ghost, Y.T, Bulls, Rotwild...
Nein.
Cube, Bulls aus der billigsten Ecke von Kambodscha, Trek angeblich USA bei Carbon.

Wirklich deutsche Firma nachdem sie das Asien Abenteuer größtenteils wg. schlechten Nähten aufgaben, ORTLIEB

dann noch Trigema
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigema (tolle Qualität) und zum Teil Vaude.

Wichtig ist mir persönlich aber zuoberst die Dauergebrauchsqualität eines Produktes, denn ich reagiere allergisch auf Edelschrott.
Ist die Qualität gegeben, dann kann es gerne auch irgendwo aus der EU entstammen, oder dem Rest der Welt.
 
Beim gesamten bike eher weniger, bei Teilen zum Teil ja.
ne trickstuff Bremse wollte ich schonmal kaufen. Preis war mir egal - aber 15Monate Lieferzeit (bei dem Preis?) ne, dann wurde es doch was anderes
 
Trickstuff kaufe ich nur die Beläge. Bremse Magura und Reifen Wolfpack.
Allerdings bin ich mit meinem Bike Made in Germany total unzufrieden. Ich fahre ein Raymon Trailray 9.0 aus 2019. Geometrie von dem Bike ist Top, Fahrverhalten ebenfalls, allerdings der Service ist Grottenschlecht. Bei mir springt sehr häufig Geier Kette vom Blatt. Der Fa. Raymon ist das echt egal. Die schieben es dem Händler in die Schuhe und er sagt es liegt an die miesen Kettenführung. Allerdings passt da nichts alternatives drauf. So wird halt alle 800km ne neue dran geschraubt, weil die alte durch ist. Ich hatte mir da bei Made in Germany mehr Support erhofft.
 
Definiere mir doch mal einer bei einem Fahrrad "made in Germany", wenn 80 (oder sind es 90?) % der Rahmen aus Taiwan kommen, ebenso Gabel und Dämpfer, auf den Komponenten "made in Malaysia (oder Japan, China, Taiwan, Singapur)" steht, Laufräder ebenfalls aus Taiwan oder Polen kommen?
Die einzige "deutsche" Fahrradkomponente, die mir ausser Zuberhör-/Verschleiß-/Tuning-Teilen oder High-End Rahmen einfällt, ist tatsächlich der vielgescholtene SMag Motor
 
Kann ich doch garnicht wissen wo wirklich produziert wird.
Selten mal scheint das klar, Conti Reifen vielleicht.
Hope ist halt UK, aber da wollen auch welche arbeiten.

Aber ich bestellt ungern in China, dann verdient wenigstens der Handel hier in Europa.
 
Muß nicht unbedingt made in Germany sein, manchmal reicht auch schon die Entwicklung in Deutschland.
Made in Japan und UK finde ich auch ziemlich gut. Selber benutze ich z.B.:

Intend (Edge, Hover)
Trickstuff (Direttissima, Piccola HD)
Newmen (Felgen, Laufrad)
Syntace (Vorbau, Lenker)
SQLab (Lenker, Griffe)
Ergon (Sattel)
BikeYoke (damit aber zwei Ausfälle durch Bruch, Service aber super)

dazu will ich nicht 2 Jahre auf die Lieferung warten. Da sehe ich z.B. Hope ganz klar im Vorteil.
Sind immer wieder auch direkt bei den diversen Online-Händlern zu bekommen.
Hope ist schön, bremst aber nicht vernünftig. Nur die V4 ist einigermaßen akzeptabel.
Trickstuff Bremse ist preislich ne Ansage aber auch optisch.
Und vor allem von der Funktion ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben