Light-EMTBs

Leider enttäuschen (mich) die tatsächlichen Gewichte der div. Neuvorstellung und im Grunde auch die (gefühlt) häufigen Kinderkrankheiten/"Negativ-Überraschungen" der neuen, kompakten, leichten mid-Assist Antriebe. Da hätte ich echt keine Lust drauf und lobe mir den EP8.
Danke Alex, genauso sieht es aus. Vom "Hochloben-Theater" welches die Neuen machen, könnte man meinen "toll, was kommt da denn", aber am Ende muss sich ausnahmslos jedes hinter dem Rise einordnen. Ich meine nur die Mid-Assists, Minimal isch anders.
Der EP8 soll klappern, keine Ahnung, ab der zweiten Tour war das im Gehirn ausgeblendet, weil ich ihn liebe :winkytongue:
 
So bewertet halt jeder anders und umso besser, wenn er den Sieger seiner Bewertung dann auch selbst fahren kann.
Das Light-Segment erfährt immer mehr Interesse und es gibt immer mehr Möglichkeiten und Facetten.
Vor wenigen Jahren noch belächelt und unverstanden, sprechen Lights inzwischen einige EMTBler an.
Da wird es leichter, seinen persönlichen Favoriten zu finden und das Bike zu schätzen, dass man selbst besitzt und mag.
Ich sehe die Light-Entwicklung noch ziemlich am Anfang und prognostiziere weiteren Interessenszuwachs.
Leichte Mid-assist schütten den Graben zwischen den ersten Lights und Power-EMTBs zu. Damit treffen sie wohl den Nerv der Biker, deren Ansprüche sich genauso verändert haben wie die dazu neuen und passenden Bikes.
 
Der EP8 soll klappern, keine Ahnung, ab der zweiten Tour war das im Gehirn ausgeblendet
Er klappert ja ohnehin nur in der ruppigen Abfahrt und da stört es (mich) eigentlich nicht. Im Grunde ist das "Klappern" im Forum um ein vielfaches präsenter als es das für mich auf dem Bike je war. ;)

Ja, ich finde euer Rise auch super. /sarcasm off
Ich glaub jeder findet sein 5k+ Spielzeug super.
:closedeyesmile: Ja, hab mir schon gedacht, dass das mit einem leichten Gschmäckle rüber kommt. In meinem Fall ist's ein 10k Spielzeug, was einen aber nicht daran hindern sollte, ehrlich zu sich selbst zu sein. Habe und hatte wesentlich teurere Spielzeuge aber im Verhältnis zum Preis mit keinem so viel Spaß. So gesehen sind die Bike eigentlich alle viel zu günstig. :coldsweat:

Aktuell würde ich das Rise nicht verkaufen wollen, weil ich's gleiche wieder kaufen müsste, wozu auch der viel gescholtene EP8 maßgeblich beiträgt. Warum? Weil er einfach funktioniert und ein extrem breites Spektrum von minimal bis full assist nicht nur abdeckt sondern das auch sehr gut macht. Man muss das "natürliche Fahrgefühl" nicht extra betonen - der EP8 hat es einfach. Ja, er ist etwas "lauter" (oder weniger leise ;)) als die neuen "schwachen", dafür aber universell, sorgenfrei UND effizient! Und im Falle des Rise kann man sehr gut sehen, dass auch dieser Motor sehr stimmig und verhältnismäßig unauffällig integriert werden kann.

Geht über die Web-Applikation. Da kann man nach jeder Aktivität filtern.
kA. warum das in der App nicht geht?
Habs gefunden (versteckt sich aber gut):

Aktivität eBike.png

Im Vergleich dazu alle Radfahrten dieses Jahr (nicht nur E-MTB):

Aktivität Radfahren.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das teilweise etwas pubertäre Rise Gehype :) weglässt, dann muss man sagen, dass das (neue) Rise eigentlich nicht mehr ein Light EMTB im engeren Sinne ist, sondern mind. ein mid-assist (wenn man die Kategorie so nennen will) oder mit der Option des "Aufmachens" des Shimano Motors ein Full Size EMTB.

Das Konzept an sich ist wirklich einfach. Orbea denkt sich, ich pfeife auf das halbe Kilo mehr im Tretlagerbereich, und biete eine breite Palette an Ausstattung an und kann so in Summe mit einem Motor von der Stange nicht viel verkehrt machen.

Das eigentlich Spannende finde ich den kleinen Akku, der anscheinend deutlich leichter ist als die bisherigen Akkus. Ich dachte eigentlich immer, da geht nicht mehr viel, aber gut 10% Gewichtseinsparung ist schon gut. Das gibt Hoffnung für die "richtigen" Light EMTBs. :)

Ganz grundsätzlich ist es nur zu begrüßen, dass das Angebot größer wird. Und vielleicht kommt ja bald ein Hersteller mit einem wirklichen Light-Motor um die Ecke. ich glaube es aktuell eher nicht, da viele wieder Richtung >50nm gehen. 🤔
 
Für mich muss ein Light E-MTB in erster Linie leicht sein (nicht absolut sondern logischerweise in Bezug auf den angedachten Einsatzzweck des Bikes) - aber diese Grundsatz-Diskussion hatten wir ja schon x-fach. Das Rise fällt damit nicht nur in diese Kategorie sondern führt sie maßgeblich mit an. Leider bin ich vom EP8 verwöhnt, was die Power angeht und nehme dafür etwas Mehrgewicht des Antriebs gerne in Kauf. Insbesondere, solange es an soliden sorgenfreien Alternativen mangelt.
 
Gewicht ist m.E. nicht die einzige Komponente, wenn auch eine wirklich wichtige. Aus meiner Sicht sollte ein Light EMTB möglichst nahe an einem Bio MTB dran sein wollen, und das tut es mit einem 60 bis 80nm Motor einfach nicht. Kann man anders sehen, muss man aber nicht :)

Zum Motor: Ich habe jetzt zum Fazua und Mahle noch keine wirklich negativen Meinungen in Bezug auf Haltbarkeit und Problemen gehört. Auch der Maxxon im Thömus scheint zu funktionieren. Gut, der Fazua ist noch neu und der Mahle ist etwas laut, aber das Klappern beim Shimano scheint ja auch nicht zu stören.
 
Aus meiner Sicht sollte ein Light EMTB möglichst nahe an einem Bio MTB dran sein wollen, und das tut es mit einem 60 bis 80nm Motor einfach nicht.
Liese sich so ein Bike ausschließlich mit 60 oder 80 NM fahren, wäre ich bei dir. Tatsächlich kann der EP8 aber von minimal bis full alles sehr gut. Man sagt doch auch nicht, dass ein Sportwagen nur so und so viel Leistung haben darf ... Aber ich verstehe deinen Ansatz.

Ich habe jetzt zum Fazua und Mahle noch keine wirklich negativen Meinungen in Bezug auf Haltbarkeit und Problemen gehört.
Gefühlt an jeder Ecke lauern "Überraschungen". Effizienz, Remote, Displays, gewöhnungsbedürftige Unterstützung (als "natürlich" verkauft), nachlassende Unterstützung, ausfallende Unterstützung, defektes BMS, schlechte/langwierige Ersatzteilversorgung ... um nur die zu nennen, die mir auf die Schnelle einfallen.

Ich sage nicht, dass die alle nix taugen und dass es immer und überall so ist - außerdem ist die Innovation an sich ja gut und auch, dass es genügend Käufer gibt, die das ermöglichen. Ich selbst halte die Augen offen für Neues, hätte aber keine Lust auf irgendeins der o. g. Probleme. Vor allem dann nicht, wenn es eine sorgenfreie gute Alternative gibt.
 
Ich hab nun ein normales EMTB, auch weil ich mich mit dem Thema Light EMTB nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Ich fahre normalerweise Biobike und wollte ein EMTB zur Erweiterung des Einsatzgebietes. Ich denke ein Light EMTB hätte besser gepasst. Aber nun gut, hab ich erstmal wieder Zeit für ein Pivot Shuttle SL zu sparen. Denn das Teil finde ich richtig geil und trifft vermutlich genau das, was zu meinen Anforderungen passen würde. Das Rise ist zwar in aller Munde, gefällt mir aber gar nicht. Nicht mehr, nachdem ich das Shuttle SL gesehen habe.
 
Das Pivot Shuttle SL ist ein richtig cooles Bike und auch einer meiner Favoriten bzw. die Alternative zum Rise. Die Abfahrtsperformance würde ich leicht über der des Rise einordnen, welches meine gedankliche "Favoriten-Liste" aus zuvor genannten Gründen anführt ;)
 
Hab jetzt hier schon 2 mal in den letzten Tagen Kommentare zum Rise gelesen die sich drauf beziehen das der Motor laut ist.
Also nicht Klapper laut sondern laut vom Motor Geräusch her.

Kann ich ehrlichgesagt null nachvollziehen.

Der EP8 RS gehört definitiv zu den leisesten Motoren die ich jemals hatte. Vllt sogar der leiseste!

Hatte bisher:

Ur Brose
2 Brose S mag
2 Bosch gen4
Yamaha PW-X3
Yamaha PW-X2
Shimano E-8000
Mahle 1.1
Yamaha PW irgendwas (60nm)
Usw

Der RS ist kaum hörbar.

Denke viele nehmen ihre EP8 Erfahrungen und Münzen diese 1-1 auf den RS um.
Oder es gibt massive Schwankungen.

Mein RS ist entweder der leiseste (von denen die ich hatte) oder nur knapp hinter dem Ur-Brose.
 
Würde den EP8 nicht als laut bezeichnen, kaum hörbar kommt aber auch nur unter bestimmten Bedingungen zustande. Mir gefällt der Sound im Grunde sogar. Letztlich ist aber auch hier die mögliche Spreizung sehr groß und wie bei allen Antrieben (auch die neuen mid-assists) von der gewählten Unterstützung, der eigenen Trittfrequenz und der schlussendlich abgerufenen Leistung abhängig.

Hab hier mal ein Vergleichs-Video gemacht, als ich das Shuttle SL ausgiebig testen konnte:
 
Was man bei den ganzen vergleichen nicht vergessen sollte ist die Leistung. Theoretisch hat so ein EP8 85NM.
Praktisch ist man aber ja schon bei um die 60U/m im Leistungslimit.
Deshalb habe fahre ich meinen EP8 auch gedrosselt (54Nm glaub ich). Fährt sich halt harmonischer weil die Power nicht schon bei 60U/m einbricht.
 
Würde den EP8 nicht als laut bezeichnen, kaum hörbar kommt aber auch nur unter bestimmten Bedingungen zustande. Mir gefällt der Sound im Grunde sogar. Letztlich ist aber auch hier die mögliche Spreizung sehr groß und wie bei allen Antrieben (auch die neuen mid-assists) von der gewählten Unterstützung, der eigenen Trittfrequenz und der schlussendlich abgerufenen Leistung abhängig.

Hab hier mal ein Vergleichs-Video gemacht, als ich das Shuttle SL ausgiebig testen konnte:
@Alex85: Lieben dank für die Vergleichvideos.👍 Ich höre Fazua etwas leiser laut deine Aufnahmen. Eine andere Frage, da du die beide Pivot und Orbea gefaren bist: wie ist dein Vergleich (Popometer) zu Hinterbaufederung, sensitivität gegen kleine und Größe Schläge? Mich schreckt die 132mm von Pivot etwas ab.
 
Praktisch ist man aber ja schon bei um die 60U/m im Leistungslimit.
Praktisch ist davon jeder in Deutschland zugelassene und vergleichbar starke E-Pedelec-Antrieb betroffen. Und praktisch merkt man (ich) davon nichts störend/unharmonisch. Zugegebenermaßen bin ich aber auch selten in Trittfrequenz-Bereichen unterhalb von 60 U/min und über 60 NM unterwegs ;) Theorie und Praxis eben ...

wie ist dein Vergleich (Popometer) zu Hinterbaufederung, sensitivität gegen kleine und Größe Schläge?
Ich fand den Hinterbau angenehm unauffällig - in Summe würde ich dem Shuttle SL wie gesagt eine Nuance bessere Abfahrtsperformance unterstellen. 132 zu 140 mm Federweg sind überschlägig 5 % Unterschied (auf dem Papier!). Hab hier einen ausführlichen "Test-Bericht" gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den EP8 nicht als laut bezeichnen, kaum hörbar kommt aber auch nur unter bestimmten Bedingungen zustande. Mir gefällt der Sound im Grunde sogar. Letztlich ist aber auch hier die mögliche Spreizung sehr groß und wie bei allen Antrieben (auch die neuen mid-assists) von der gewählten Unterstützung, der eigenen Trittfrequenz und der schlussendlich abgerufenen Leistung abhängig.
Genau, wirklich leise ist er nur, wenn Du nicht über , sag mal so 70 U/min bist, wenn Du aber ordentlich kurbelst hört man am Ton schon, was jetzt angesagt ist, nutze diese "Geräuschkulisse" auch um zu erkennen, ob mein Gang stimmt, bei sususu, ist er zu groß, bei sisisi passt alles und auch die Unterstützung ist dann besser :winkytongue:
 
Was man bei den ganzen vergleichen nicht vergessen sollte ist die Leistung. Theoretisch hat so ein EP8 85NM.
Praktisch ist man aber ja schon bei um die 60U/m im Leistungslimit.
Deshalb habe fahre ich meinen EP8 auch gedrosselt (54Nm glaub ich). Fährt sich halt harmonischer weil die Power nicht schon bei 60U/m einbricht.
Richtiger Ansatz, bei 500 W und 85 Nm ist bei 59 U/min Schluss mit lustig, dreht man die Formel um, und will bis 90 U/min ansteigende Leistung haben, müssen die Nm auf Deine besagten 54 begrenzt werden 😁

Jetzt kommt aber das Phänomen, welches ich selbst noch nicht verstanden habe, so nach dem Motto, Praxis schlägt Theorie:
Meine Einstellung: 500W, 60Nm - auch bei 100 U/min null Begrenzung, bin ich so gefühlsschwach, oder gibt es da noch andere Faktoren 🙄
 
Zurück
Oben