Light-EMTBs

Integriert ist immer schöner, gerade beim Light, wo ja auch die Optik zählt.
Ob ein E-Fahrwerk viel bringt, wird man sehen und am besten selbst erfahren.
Macht es das Setup einfacher, wäre schon viel gewonnen.
 
Ist über das neue Nox schon was bekannt?
Mein Feed hat mir einen Bericht vorgeschlagen, wobei die Seite nicht erreichbar ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220923-224619.png
    Screenshot_20220923-224619.png
    2,4 MB · Aufrufe: 93
Wenn man den bisherigen Testberichten glauben schenken kann, lohnt sich gerade beim Light-Bike das elek. Fahrwerk sehr, weil es viel Energie spart.

Mit der Optik kann ich mich nicht anfreunden. Das müssen die noch irgendwie Integrieren (z.B vorne in die Krone und hinten in den Ausgleichsbehälter). Da kann man sich sicherlich irgendetwas einfallen lassen, damit das nicht einfach wie drangeklöppelt aussieht.

Die Mountainbike hat fox live und fa mit xc profis und wattmesspedalen auf einer xc runde getestet. Beide athleten waren mit ausgeschalteten systemen am effizientesten unterwegs 😀
Auf pinkbike gibts einen ausführlichen test über lockout von seb stott. Auch hier ergebnis, promillebereich.
Ich selber hab remote lockouts an der 36er und dpx2. Mit meinem pm mit 2% Messgenauigkeit kann ich da nix messen.

Lock hilft vor allem bei wiegetrittattacken und Psychologisch um hohe leistung mental abzurufen. Auch kann man variabler fahren und es ist vom feeling viel effizienter wenn die power direkt in den boden geht.
Ich möcht nicht darauf verzichten darum hab ichs. Will aber den manuellen eingriff haben und entscheidung und vor allem!!! eine haptische rückmeldung mit dem hebel was fürn modus drin ist.
Bei fa, led auf der gabelbrücke. Wer kann da schauen im gefecht. Dazu muss man tasten teilweise lange gedrückt halten. Oh mei. Die automatik kann noch nicht genug und die manuelle bedienung total versemmelt. Chance verpasst.
 
Hatte heute Gelegenheit, das Specialized xyz mit dem Mahle Motor zumindest auf der Strasse so 5 Min zu fahren.
Ne, nix für die Art wie ich über ein Jahr gesehen radle.
Positiv:
Trotz xl, L hätte mir gereicht angenehme Sitzposition
Der Mahlemotor hatte gefühlt in der stärksten Unterstützung die Kraft wie mein Bosch im fixen Tour Modus.
Motor leise.
Angenehmer Schalter.

Nix für mich:
Akku nicht entnehmbar (bekannt)
Gewicht xl als Vollcarbon 19,8 kg.

Diese Arte der Räder sind halt für mich nach wie vor eine kl. Nische. Ned mehr, ned weniger.
 
Was war das? Eine Kenevo SL? Ein Levo Carbon SL wiegt deutlich weniger.
Bei mir ist die Nische so groß, dass ich mit meinem Levo SL etwa auf die doppelte jährliche Fahrleistung wie mit meinem Bosch Bike komme.

Glaub das comp Carbon Levo sl kommt tatsächlich auf das Gewicht, in XL mit Pedalen.

Die Grundsätzliche Basis ist leicht aber die Anbauteile in der Ausstattung sehr sehr schwer.
Das gute daran ist, mein kann relativ günstig Gewicht ohne Ende sparen.
 
Ich bin von meinem Levo SL Comp Carbon in Gr. M ausgegangen was mit leichterem LRS/Lenker nachgewogene 17,4 kg inkl. Pedale wiegt.

Comp Carbon für 8500€ ? Ich dachte erst kann doch gar nicht sein, aber die haben tatsächlich den Preis von 7000€ auf 8500€ erhöht 😦 Total bekloppt, kauft so etwas wirklich jemand für den Preis?

Naja, die Straßenpreise habe sich zum Glück in der post Corona Zeit von der UVP wieder ziemlich entkoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben