Light-EMTBs

So ein 17kg shuttle oder levo sl sind halt echte begehrenswerte statussymbole. Ich kenn kein mtb was das momentan toppen kann. Ein 12kg last tarvo all in vielleicht.
Aber nur am foto, denn das lightemtb hat die fähigen touren die sich daraus ergeben. Und das bessere gewicht für die abfahrt.

Man muss speziell sein sich da seine 250hm feierabendrunde mit dem 16kg mtb schönzureden.
 

Anzeige

Re: Light-EMTBs
Das einzige problem sind die influenzer. Es gibt keine.
Das stimmt so nicht.
Ohne jetzt nachgucken zu müssen, weiß ich beispielsweise, dass Leo Kast (ist ja von Spezi gesponsert) ein E-MTB Rennen mit dem SL mitgefahren ist und Rob ein Video mit dem Kenevo SL in den Schottischen Highlands und mit dem Levo SL bei der Vorstellung in Südafrika?! gedreht hat.

Das sind vielleicht nicht die prominenntesten Namen, aber keine Influencer stimmt ja nicht.

Die großen Namen sind halt an andere Firmen gebunden, die aktuell gar keine Light E-Bikes im Programm haben.

Lass Canyon mal eins bauen, dann hast du sicher sofort Videos von den beiden Fabios ;)
 
So ein 17kg shuttle oder levo sl sind halt echte begehrenswerte statussymbole. Ich kenn kein mtb was das momentan toppen kann. Ein 12kg last tarvo all in vielleicht.
Aber nur am foto, denn das lightemtb hat die fähigen touren die sich daraus ergeben. Und das bessere gewicht für die abfahrt.

Man muss speziell sein sich da seine 250hm feierabendrunde mit dem 16kg mtb schönzureden.
"Speziell" bin ich bestimmt ;-), aber ein E-MTB als Statussymbol? Das doch wohl eher nicht!
 
Das stimmt so nicht.
Ohne jetzt nachgucken zu müssen, weiß ich beispielsweise, dass Leo Kast (ist ja von Spezi gesponsert) ein E-MTB Rennen mit dem SL mitgefahren ist und Rob ein Video mit dem Kenevo SL in den Schottischen Highlands und mit dem Levo SL bei der Vorstellung in Südafrika?! gedreht hat.

Das sind vielleicht nicht die prominenntesten Namen, aber keine Influencer stimmt ja nicht.

Die großen Namen sind halt an andere Firmen gebunden, die aktuell gar keine Light E-Bikes im Programm haben.

Lass Canyon mal eins bauen, dann hast du sicher sofort Videos von den beiden Fabios ;)


Ja, das sind leute die mal die produkte vorstellen. Das ist ungefähr so als wenn santa ein rennrad rausberingt und jasper jauch mal damit für ein video fährt. Das wird keinen rennradfahrer abholen.

Ich meine leute die ein light emtb hauptsächlich einsetzen und die möglichkeiten über längere zeit aufzeigen.
Ich hab letzte woche eine ebike transalp in riva ankommen sehn, der führer der gruppe hatte ein rise. Das wären so leute die man medial zeigen müsste.
 
Ja, das sind leute die mal die produkte vorstellen. Das ist ungefähr so als wenn santa ein rennrad rausberingt und jasper jauch mal damit für ein video fährt. Das wird keinen rennradfahrer abholen.

Ich meine leute die ein light emtb hauptsächlich einsetzen und die möglichkeiten über längere zeit aufzeigen.
Ich hab letzte woche eine ebike transalp in riva ankommen sehn, der führer der gruppe hatte ein rise. Das wären so leute die man medial zeigen müsste.
Es ist doch immer wieder total interessant, wie verschieden doch die Meinungen sind. Ich kenne wirklich keinen Menschen, mich natürlich eingeschlossen, der sich ein Bike deswegen kaufen würde, weil ein bekannter Name draufsitzt. Es wird doch wohl jeder wissen, dass besagter großer Name des großen Geldes wegen draufsitzt.

In meinem Umfeld lassen sich die Biker entweder (mit eher durchschnittlichem Erfolg) im Laden beraten, oder von Tests in Fachmagazinen inspirieren. Oder, wenn es gut läuft, von etwas erfahreneren Freunden.
 
In meinem Umfeld lassen sich die Biker entweder (mit eher durchschnittlichem Erfolg) im Laden beraten, oder von Tests in Fachmagazinen inspirieren. Oder, wenn es gut läuft, von etwas erfahreneren Freunden.

Ich denke, dass ist bei dem Großteil von uns noch so. Wobei ich auch schon lieber Reviews gucke, als Tests zu lesen (wobei ich auch noch beides mache). Aber ich denke mal unter 35 kippt das dann schlagartig in Richtung social Media statt Fahrradgeschäft.

Ich denke am besten fahren die, die beides anbieten, wobei die Qualität der Videos bei den Printmedien oft unterirdisch ist (zumindest im Radbereich). Wenn ich beispielsweise an die Vorstellung des neuen Stevens E-Inceptions auf der Seite hier denke...puh. das ist eher n gefilmtes Referat, als ein Video.
 
Es ist doch immer wieder total interessant, wie verschieden doch die Meinungen sind. Ich kenne wirklich keinen Menschen, mich natürlich eingeschlossen, der sich ein Bike deswegen kaufen würde, weil ein bekannter Name draufsitzt. Es wird doch wohl jeder wissen, dass besagter großer Name des großen Geldes wegen draufsitzt.

In meinem Umfeld lassen sich die Biker entweder (mit eher durchschnittlichem Erfolg) im Laden beraten, oder von Tests in Fachmagazinen inspirieren. Oder, wenn es gut läuft, von etwas erfahreneren Freunden.

Wie bekannt der name ist, ist mir persönlich egal. Auch wieviel geld er bekommt. Die Wahrscheinlichkeit das die reichweite höher und der content hochwertig ist steigt aber mit dem geld. Was mir wichtig ist, und das ist selten, das der oder die das ganze wirklich lebt und profi ist.
Momentan sind ja influenzer besonders erfolgreich wenn sie auf möglichst unbedarft machen und damit koketieren das sie in dem bereich eigentlich nix können. So quasi ein light emtb für einen tag ausprobiert, wie lange hält der akku, uff gar nicht malsolange...
Oder ein tag ein rennen mitgefahren, wie schlag ich mich ohne training.
Ich möcht leute sehn: 2 jahre auf dem levo sl, was ist möglich .. oder 2 jahre vorberreitung für ein rennen, das kommt dabei rum... Sowas ist Leider momentan nicht gefragt.
Das fängt ja schon bei den tests hier an. Wenn du selber mehr messequipment liegen hast als ein fachmagazin. Das anstelle sich einfach mal die garmin pedale anzuschnallen seitenweise erklärt wie hoch die eigenleistung subjektiv gefühlt war 🤷

Es lassen sich schon viele leute von gewissen vorgelebten aktionen inspirieren. Gravelbikes oder bikepacking oder damals vertriding entsteht ja nicht durch tests in fachmagazinen oder den speziell dafür angefertigten bikes beim händler. Es entsteht durch freaks. Wo also sind die levo sl freaks. Specialized unterstützt scheinbar keine. Das fehlt definitiv noch für den trend
 
Ich möcht leute sehn: 2 jahre auf dem levo sl, was ist möglich .. oder 2 jahre vorberreitung für ein rennen, das kommt dabei rum... Sowas ist Leider momentan nicht gefragt.

Das ist allein deshalb schon unrealistisch, weil kein Influencer (im MTB Bereich) jemals ein Rad über zwei Jahre fahren würde. Das wäre ja auch für die Firma die ihn/sie sponsert Kontraproduktiv, weil in diesem Zeitraum X neue Räder des Sponsors rauskommen.
 
Denn wenn erst mal genügend Konkurrenten auf dem Markt sind, die so schön schlank bauen wie TQ oder Fazua, kauft doch kein Schwein mehr ein Rise.

Ich hab vor ein paar Wochen durch Zufall an der Waffelbude ein Rise live gesehen
und danach kam mir kurz drauf noch eins entgegen.

In Live habe ich die echt zum ersten mal gesehen und selten so ein optisch schönes und ansprechendes Bike.
Ich würde da nicht nur den Motor sehen sondern das Bike als Gesamtpaket.

Das Trek mit TQ spricht mich persönlich viel weniger an
aber vielleicht sieht es in live auch wieder ganz anders aus :)

Ich hab aber eh nen komischen Geschmack, ich fand auch das Rotwild R.E. 375 von meinem Kumpel geil :biggrin:
 
Ich glaube beispielweise nicht, dass der Unterschied zwischen meinem E8000 mit 75Nm zu dem Fazua so groß ist, dass mir irgendetwas deutlich schwieriger vorkommt. Aber optisch und vielleicht auch Gewichtstechnisch dürfte das ein sehr großer Unterschied sein. Und damit hätte Shimano mich aktuell verloren.
Ich glaube der Unterschied von einem e8000, welcher in Boost fast von alleine fährt, und einem Ride 60 wird eklatant sein.
 
In Live habe ich die echt zum ersten mal gesehen und selten so ein optisch schönes und ansprechendes Bike.

Das Rise ist wirklich ein schönes Bike. Persönlich finde ich es auch viel schöner als das Levo SL.
Aber man sieht halt den dicken EP8 deutlich.

Ich meine ja nur, dass der Fazua und der TQ deutlich filigranere Bikes möglich machen, auch wenn das Rise schon kein Klopper mehr ist.
 
Ich glaube der Unterschied von einem e8000, welcher in Boost fast von alleine fährt, und einem Ride 60 wird eklatant sein.
Ich habe bei mir den Boost deutlich gedrosselt, weil ich ihn viel nutze und sonst nicht wirklich mit meinem 500 Wh Akku auskomme.
Aber das ist dann natürlich speziell.
Wenn der Fazua in diesem kurzfristigen Boostmode 450 Watt liefert ist das schon ne menge dafür das er deutlich weniger NM hat, wie ich finde.
 
Ich war selbst die letzten eineinhalb Jahre mein bester „Influencer“. Bike selbst bezahlt und ausgiebig meinen Bedarf und dessen Möglichkeiten eruiert. Dabei keinerlei kommerzielle Interessen.
Dies erachte ich für mich wesentlich und nicht irgendwelche YT- Heinis.
Vielleicht oldschool , dafür ungemein spassig und zielführend.
Weiss jetzt ziemlich genau, was ich zukünftig möchte und brauche.
😉😁
 
Wenn der Fazua in diesem kurzfristigen Boostmode 450 Watt liefert ist das schon ne menge dafür das er deutlich weniger NM hat, wie ich finde.

Für 500W reichen 60 Nm, wie bspw auch beim e7000, locker aus.

Kannst dir recht leicht ausrechnen.
Leistung × 9,55 ÷ Drehmoment = Trittfrequenz
450 W × 9,55 ÷ 60 Nm = 72 U/min

Beim e7000 muss man halt mindestens eine 80er Kadenz treten.
 
Was liefert denn der e8000 in der Spitze, wenn du sagst, dass der Unterschied so eklatant sei?

Also den Unterschied zwischen e8000 und ep8 merke ich persönlich genau 0,0 (damit meine ich natürlich nicht die feinere Dosierbarkeit im Boost, sondern lediglich die "Stärke" der Unterstützung).
 
Ein grosser Hersteller, der sich immer zu Bosch bekannt hat, bringt in Kürze ein sehr leckeres DC Light EMTB raus, weil er den Trend erkannt hat und Potential sieht. Der Antrieb ist bekannt, kein Bosch natürlich, man schweigt sich aber noch aus und plant wohl eine Marketingstrategie im Herbst.
Wo Du nur immer diese "Secrets" her bekommst, würde mich mal interessieren, ehrlich gemeint 🤫
 
Bein Rise hingegen ist das maximale Drehmoment niedriger limitiert und die Spitzenleistung ist niedriger festgelegt.
Wie Du ja sicher selbst weißt, ist das ja nur die Software, für 99 Cent ischs ja denn ein normaler EP8 😍
Die 60 NM finde ich gut, reicht völlig, auch für steilste Anstiege, aber die Wattbegrenzung ist unangenehm, wenn Du gerade Vollgas gibst, und kommst "in den Begrenzer" das geht halt net, 500 W ist Pflicht 😁
 
Zurück
Oben