Light-EMTBs

Zum vergleich ohne, aber alles andere als problemlos.
3l getränk und die anstiege mit etwa 280w im schnitt. Im grunde mehr als ein levo sl, aber etwas weniger als der fazua.
5h09min.
IMG_20220813_205043.jpg

@joerghag
Kl bikes regensburg
 
4kg weniger als ein Genius.
Mit 2 REX hat das SL 640Wh.
Ich schreib es gerne zum 17.Mal: wenn du in 5 Stunden rund 600Wh leerst, sind das pro Stunde 120Watt im Schnitt. Das macht jedes minimal-assist locker.
Alles geht, nix muss.

Wie das denn?
Mein Genius wiegt in M 23,5kg, demnach müsste das Levo SL mit 2 Rex nur 19,5kg wiegen.

Du hast aber die Luftpumpe Levo SL verkauft , weil es Dir im Gebirge auf Dauer zu schwach war?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mit dem eZesty und Fazua mit 2 Akku musste ich letztes Jahr dieselbe Tour um 500 HM abkürzen,
weil die Akkus leer gefahren waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche halt wahrscheinlich für die steilen Stücke auch Mal über 700w. Das bin ich selbst halt nicht in der Lage zu treten. Da brauche ich von Motor auch Mal 300-400w dazu. Alles darunter ist zu viel Einschränkung.
 
Wie das denn?
Mein Genius wiegt in M 23,5kg, demnach müsste das Levo SL mit 2 Rex nur 19,5kg wiegen.

Du hast aber die Luftpumpe Levo SL verkauft , weil es Dir im Gebirge auf Dauer zu schwach war?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ein SL-REX wiegt 1kg.
SL wiegt 17,5kg+1+1 ergibt 19,5kg und damit 4kg weniger als ein Genius mit 23,5kg.

Das hast du tatsächlich falsch verstanden.
Ich habe das SL verkauft, weil ich mir ein neues Light bestellt habe und keine 3 EMTBs wollte.
Ich wollte aber EMTBs von Speci und Scott, da ich zu meinen 2 Händlern ein sehr gutes Verhältnis pflege und die vorhandenen Bikes, also das LevoSL und das Genius, jeweils nur bei ihnen in Zahlung geben konnte und wollte.
So habe ich also das LevoSL gegen das Levo getauscht und das Genius gegen das neue Light.
Der Zeitpunkt zum Tausch über Kreuz hinsichtlich der Marken war günstig. Meine beiden Bikes hatten relativ frischen Service und die Händler verkaufen die Bikes im Sommer mit ihrer "Händlergarantie" besser als im Winter. Entsprechend gut waren die Eintauschofferten.
Daneben war das Levo Pro deutlich rabattiert und auch nur noch eines in meiner Grösse da. Ein Expert hätte ich nicht gewollt, die SWorks waren weg und die Konfiguration beim Pro hat mir am besten gepasst. Die grössere 220er Scheibe vorne habe ich gerne mitgenommen.

Ich habe nie behauptet, das SL wäre mir irgendwann zu schwach gewesen. Ich bin nach wie vor überzeugt vom Levo SL und vom Mahle. Fahre diesen auch im CreoSL und bin damit auch sehr gerne im Gebirge unterwegs.
Nutze mit dem CreoSL auch unseren 2.REX und die Partnerin nimmt ihn auch (selten) mit.

Die "Luftpumpe" hatte für mich immer genug Unterstützung auch im Gebirge und mit dem 30er Kettenblatt liess sich alles hochkurbeln. Dabei war ich mit der Reichweite flexibel, meistens ohne REX unterwegs und bei Bedarf nahm ich einfach einen oder selten beide mit.

Eine Tour, wie du sie gestern gefahren bist, habe ich mehrfach mit dem SL gemacht. Wahrscheinlich hätte ich beide REX mitgenommen und vielleicht nur einen gebraucht.
Auch deinen 15er-Schnitt (75km in 5 Stunden, dabei rund 120 Watt pro Stunde Akkuverbrauch) wäre mit dem SL kein Problem gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es, nur halte ich den Begriff Sport -in diesem Zusammenhang- für etwas überdehnt. 😁
Weil uns die Hersteller noch viele der leckeren 2023er Bikes vorenthalten und um das Sommerloch hier zu stopfen:

Wie würdest du denn einen sportlichen EBiker definieren und wie den Begriff Sport überhaupt?
Oder provokanter:
Ist alles was unter dem liegt, was ich selbst gerade noch sportlich schaffe, kein Sport?
Ist "Sport" nur bei "by fair means", also unter Verzicht auf jegliche "Hilfsmittel", nur leistungs- oder wettkampforientiert oder ist Sport nur mehr als Bewegung im Alltag?
 
Was mich mal interessieren würde, welche Motoren die jeweiligen Verfasser bisher artgerecht zumindest Probe gefahren sind oder ob einige Aussagen hier nur durch Annahmen und Vermutungen durch zahlenvergleich des einzigen Motors im eigenen Besitz Zustand kommen. Des öfteren habe ich nämlich das Gefühl, dass eher letzteres zutrifft.

Ich bin dreimal den Fazua Evation Probe gefahren und einmal die Luftpumpe Mahle SL 1.1. Das Specialized könnte ich mir durchaus vorstellen längere Zeit zu fahren. Das Focus Raven2, Nox Helium und Lapierre eZesty vom Motor her hingegen nicht. Deshalb bin ich sehr gespannt wie der Ride 60 von der Charakteristik ist.
 
Was mich mal interessieren würde, welche Motoren die jeweiligen Verfasser bisher artgerecht zumindest Probe gefahren sind oder ob einige Aussagen hier nur durch Annahmen und Vermutungen durch zahlenvergleich des einzigen Motors im eigenen Besitz Zustand kommen. Des öfteren habe ich nämlich das Gefühl, dass eher letzteres zutrifft.

Ich bin dreimal den Fazua Evation Probe gefahren und einmal die Luftpumpe Mahle SL 1.1. Das Specialized könnte ich mir durchaus vorstellen längere Zeit zu fahren. Das Focus Raven2, Nox Helium und Lapierre eZesty vom Motor her hingegen nicht. Deshalb bin ich sehr gespannt wie der Ride 60 von der Charakteristik ist.
Erzähl doch bitte einmal warum der Fazua Ride 50 für dich nichts ist.
 
Was mich mal interessieren würde, welche Motoren die jeweiligen Verfasser bisher artgerecht zumindest Probe gefahren sind oder ob einige Aussagen hier nur durch Annahmen und Vermutungen durch zahlenvergleich des einzigen Motors im eigenen Besitz Zustand kommen. Des öfteren habe ich nämlich das Gefühl, dass eher letzteres zutrifft.

Ich bin dreimal den Fazua Evation Probe gefahren und einmal die Luftpumpe Mahle SL 1.1. Das Specialized könnte ich mir durchaus vorstellen längere Zeit zu fahren. Das Focus Raven2, Nox Helium und Lapierre eZesty vom Motor her hingegen nicht. Deshalb bin ich sehr gespannt wie der Ride 60 von der Charakteristik ist.
Bis auf TQ, Fazua60, Maxon, Forestal und BH Bafang bislang alle.
 
Ist alles was unter dem liegt, was ich selbst gerade noch sportlich schaffe, kein Sport?
Jeder hat sein eigenes level. Und das ist auch anzuerkennen.
Definition sport ist für mich persönlich schon mit Anstrengung und mentaler Herausforderung verbunden.

Das ebike kann auf jedenfall die leistung so verstärken das der weg zurück oder zum light etwas unangenehm sein kann.
 
Mittlerweile führen wir hier die gleichen doofen Diskussionen wie früher im gelben Forum der Supersportler.

Schreibt doch mal weniger von Sport sondern etwas mehr von Spaß.
Spassige Beiträge sind willkommen.
Mach doch mal wieder einen Anfang.

Daneben finde ich die "sportlichen" Diskussionen hier gar nicht so fehl am Platz, geht es doch auch darum, das Light-Konzept einzuordnen, Vorbehalte zu klären, Möglichkeiten aufzuzeigen, kritische Einwände zu hinterfragen und dem Konzept allgemein zu mehr Reputation und Relevanz zu verhelfen.
Entscheidet sich dann jemand für "Light", kommt der (Fahr-)Spass sicher nicht zu kurz.
 
Wegen dem Spaß (Bergauf) braucht man (ich) einfach einem Motor der auch mal 500W zusteuern kann.
Alles darunter heißt entweder nur den Berg Hochquälen oder auch Abschnitte mal auslassen. Beides bedeutet weniger Spaß
 
Wichtig ist auch der individuelle Spaß, alleine hab ich mich mit dem Kenevo SL auch überall hochgedrückt und es hat Spaß gemacht.

Gestern mit meinem Panasonic Ultimate ein Race gegen ein Spitzing mit TQ gemacht. Kurze extreme Steigung und ich war echt ziemlich erledigt. Macht auch Spaß .

Deshalb auch jedem seine Fahrfreude lassen, egal ob 150 oder 900 Watt Motörchen 🙃
 
Manchmal macht es mir auch Spass, mich ein bisschen zu quälen. Raus aus der Komfortzone und Mensch und Maschine mal richtig durchblasen.
Das geht alleine am besten, da mache ich es dann, wenn ich will und muss keine Rücksicht nehmen.
In der Gruppe oder mit Partner gibt es auch immer wieder Abschnitte, wo man mal mehr oder weniger geben kann und dann nach kurzer Absprache aufeinander wartet.
Das habe ich so schon seit Jahrzehnten auf MTB, Rennrad oder jetzt auf verschiedenen EBikes so gemacht, unabhängig von der motorischen Potenz.
Auf dem Rennrad früher waren die Touren immer die heftigsten, wo es am Anfang hiess: kurz und flach und heute ganz gemütlich;-)))
 
Wie würdest du denn einen sportlichen EBiker definieren und wie den Begriff Sport überhaupt?
Oder provokanter:
Ist alles was unter dem liegt, was ich selbst gerade noch sportlich schaffe, kein Sport?
Zum ersten Teil, der Begriff Sport umfasst mittlerweile alles und nichts.
Ich erlebe Läufer im Wald die langsamer laufen als ich gehe, laufen ist Sport, spazieren gehen nicht.
Ein eBiker treibt nicht per se Sport wenn er durch den Wald fährt, große Federwege, DH-Bekleidung usw. machen aus einem eRadler keinen Sportler, ...meine Ansicht.

Kleine Geschichte von heute Morgen, ich fahre möglichst langsam einen Waldweg hoch weil mein Hund nachhängt. Plötzlich ein Schrei "Vorsicht" und schon fährt ein eBiker mit unverminderter Geschwindigkeit in 30cm Abstand an mir vorbei, brüllt etwas von Spurwechsel ohne zu gucken ...und es folgen zwei weitere mit gleichem Tempo ohne seitlichen Abstand zu mir.
Ich habe sofort nach meinem Hund gesehen, der stand aber unverletzt auf dem Weg, ...Glück gehabt.
Wenn du diese drei mittags im Biergarten -zwischen dem dritten Bier und Schweinshaxe- fragst was sie heute Morgen gemacht haben, werden sie sicher antworten ...Sport.

Ich fahre immer noch Bahn und Straßenrennen, ...das ist Sport.
Auch betreibe ich noch Dirt, BMX und Trial, aber nicht mehr in Wettkämpfen sondern aus Spaß und um Fähigkeiten nicht zu verlieren, das ist kein Sport, es ist Freizeitvergnügen.
Und ich fahre XC-Bike, auch nicht im Wettbewerb aber ernsthaft auf Zeit, auch das ordne ich als Sport ein.

Zum zweiten Teil der Fragen.
Nein, sonst würden ja alle -im Wettbewerb- in der Platzierung hinter mir liegenden keinen Sport betreiben.

Ich habe aber auch nie behauptet, dass man mit dem eBike keinen Sport betreiben kann.
Nur die automatische Gleichsetzung von eBiken und Sport halte ich -wie geschrieben- für überdehnt.
 
Zurück
Oben