Light-EMTBs

Ich glaube du hast das Konzept nicht verstanden und bist vermutlich noch nicht in einer Rennradgruppe gefahren.

In der Ebene im Windschatten schnell fahren ist auch ohne UnterstĂŒtzung machbar, am Berg bei 15-20km/h brauchst du dann als schwĂ€cherer Fahrer dringend eine UnterstĂŒtzung.

Genau das liefert der Fazua. DarĂŒberhinaus kannst du eben auch mal ganz ohne Antriebsstrang fahren. Zwei FahrrĂ€der in einem.
Ich glaube, im Gegensatz zu dir fahre ich Rennrad, und das sogar im Verein. Wahrscheinlich ist das auch der Unterschied zu dir, im MĂŒnsterland musst du die Berge, die man als halbwegs Trainierter nicht mit 15 km/h hochkommt, schon suchen. Ansonsten schleppt man dann 99% der Tour kg zu viel mit rum, so ein Unsinn.
 
Ich glaube, im Gegensatz zu dir fahre ich Rennrad, und das sogar im Verein. Wahrscheinlich ist das auch der Unterschied zu dir, im MĂŒnsterland musst du die Berge, die man als halbwegs Trainierter nicht mit 15 km/h hochkommt, schon suchen. Ansonsten schleppt man dann 99% der Tour kg zu viel mit rum, so ein Unsinn.
Ich schrieb von schwÀcheren Fahrern und du schreibst von Kampfradlern, die mit >25km/h den Berg hochfahren.
Du gehörst demnach nicht zur Zielgruppe von Fazua RennrĂ€dern. So einfach 😉.
 
Dann klÀre mich auf! Ich lerne gerne dazu!

Angenommen ich fahre an meinem 7 Kg Rennrad mit einer 3 Liter Trinkflasche am Flaschenhalter eine Strecke von 30 km, wie viele Minuten wÀre ich schneller, wenn ich die 3 Liter Trinkflasche bei gleicher Strecke und gleichem Rad in einem Rucksack mit mir spazieren fahre? ;-)
Ne, stimmt nicht. Pack dir mal 3kg ans Rad oder in den Rucksack. Dann suche dir einen fahraktiven Trail. Da ist ein merklicher Unterschied.
Die richtige Antwort wurde schon gegeben. Wir sind nÀmlich im E-Mountainbike Forum.

Wenn du nur auf der Straße rum rollst, ist es tatsĂ€chlich egal wo das Gewicht sitzt.
 
Die FahrwiderstÀnde sind va abhÀngig von der Steigung und dem Speed.
Der Rollwiderstand ist eher weniger relevant.
Beim MTB ist noch Untergrund und Grip entscheidend.
Am Berg zÀhlt eher das (Gesamt-)Gewicht, auf der Ebene va die Aerodynamik.
Das ist jetzt aber sehr vereinfacht.
 
Dann klÀre mich auf! Ich lerne gerne dazu!

Angenommen ich fahre an meinem 7 Kg Rennrad mit einer 3 Liter Trinkflasche am Flaschenhalter eine Strecke von 30 km, wie viele Minuten wÀre ich schneller, wenn ich die 3 Liter Trinkflasche bei gleicher Strecke und gleichem Rad in einem Rucksack mit mir spazieren fahre? ;-)
Viel Annahmen wenig Erfahrung und seltsame Beispiele im eMTB Forum, ab und an kann man nicht mehr helfen.
 
Ach Leute, mit 8Kg Rucksack bekommt ihr doch nicht mehr das Vorderrad -beim Uphill- auf den Boden, macht doch mal halblang. Ok, ein Tablet auf dem Lenker gleicht das wieder aus. 😁
 
Viel Annahmen wenig Erfahrung und seltsame Beispiele im eMTB Forum, ab und an kann man nicht mehr helfen.

Sorry, bin neu im E-MTB Segment (20 Jahre RR). Kann man aber auf alle Fahrrad-Typen beziehen.

1258g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal was da steht, das war einfach wahllos eingegeben, es geht um den Gewichtsvergleich (Gewicht am Rad vs. Gewicht am Körper)! Und laut diesem Kalkulator und meinen persönlichen Erfahrungen ist es egal, ob die 3 Kilo mehr am Rad (ausgenommen rotierende Masse des LRS) oder die 3 Kilo mehr am Fahrer sind.
https://2peak.com/tools/powercalculator.php#1615308896
Das mag auf die Leistung bezogen stimmen. Was aber spĂŒrbar ist, wenn du genau den Vergleich auf einem Singletrail machst. Da spĂŒrt man 3 kg am Rad mehr als am Körper (Handling /AgilitĂ€t).
 
Da spĂŒrt man 3 kg am Rad mehr als am Körper (Handling /AgilitĂ€t).
Ich habe das immer umgekehrt gesehen. Ich bin mit meinem alten Rad öfters mit einem Bosch Powerpack im Rucksack gefahren. Zusammen mit Wasser und Werkzeug kam da ein ganz schönes Gewicht zusammen was da am RĂŒcken zog. Hat mich in meiner AgilitĂ€t doch sehr eingeschrĂ€nkt, hĂ€tte den Ersatzakku liebend gern irgendwo am Rahmen befestigt.
 
ZurĂŒck
Oben