Lenker zentrieren

Also grundsätzlich gebe ich euch Recht. Es ist wohl mehr eine Kopf- bzw Gewöhnungssache, daher ist es für mich eine komplexe Seilkonstruktion oder eine Laservorrichtung für viel Geld auch nicht notwendig. Das mit dem Lot werde ich allerdings mal probieren.
Dass sich der Lenker bei Stürzen verdreht, ist ja an sich gut.
 
Wenn du per Augenmaß einstellst,dann aber nüchtern also ohne Alkohol Konsum sonst wird das eine Odyssee! ?
Dann ist es wirklich Kopfsache. :)
 
Nach jahrelanger enger Zusammenarbeit mit dem MIT und Boston Dynamics habe ich heute den ersten Hightech Prototypen zur Ausrichtung ausprobieren können, nachdem bei der Probenfahrt gestern nach dem Umdrehen des Steuersatzes doch das Gefühl aufkam, der Lenker steht nicht 100% gerade, was nach dem fixieren auch bestätigt wurde, unglaublich, 5mm, die man beim bergab rollen merkte, gemessen von Mitte Sattelspitze jeweils zum Lenkerende.

Kickstarter campaign startet in Kürze, wahlweise Naturmaterialien oder 3D-Druck 🤣
 

Anhänge

  • PXL_20220203_095345009.jpg
    PXL_20220203_095345009.jpg
    6 MB · Aufrufe: 208
  • PXL_20220203_095351196.jpg
    PXL_20220203_095351196.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 204
Vielleicht sollte man den Lenker einspannen und dann das Ratt ausrichten?

Was ich von dem ganzen Theater halte, steht weiter oben schon.
 
Habe kommende Woche einen Werkstatt-Termin wegen der "Service-Anzeige" im Purion, werde den mal fragen, wie die in der Werkstatt Lenker justieren, ich tippe ja auf eine Mitarbeiter:In mit Körbchengröße 100F, die den Lenker mittig einklemmt und damit auf den Millimeter genau justiert.
Einfach, schnell, und optisch ansprechend für zufällig anwesende Kunden und ohne zusätzliches Werkzeug.
 
Auch wenn sich hier "damals" viele lustig gemacht haben, finde ich das Thema sehr interessant und kein bisschen lustig.
Ich "kämpfe" auch immer mit dem Lenker. Ich sehe leider nicht, ob der 1 oder 2 Grad schief ist, kann das aber sehr wohl fühlen.
Klar, wenn man mal ein bisschen gefahren ist, verschwindet das Gefühl, aber trotzdem.

Letztens ist ein Kumpel kurz probegefahren und nach 1 Meter sagt er schon: "dein Lenker ist schief".

Am besten wäre ein "Gestell", welches oben eine Gabel für den Lenker hat und unten eine engere für den Reifen.
So in etwa:

Folie1.jpeg
 
Ich kann es auch nicht leiden, wenn der Lenker nicht absolut gerade steht 😱
Die Methode mit Vorderrad zwischen den Beinen und dann ausrichten kann man vergessen. Das bekommt man nur schlecht hin.
Aber der Trick der am besten funktioniert habe ich mal auf YouTube gesehen.
1. Lenkerklemmung lösen
2. Von oben knapp an den Lenker vorbeischauen und mit der Gabelkrone ausrichten. Mit leichte Schläge am Lenker geht das recht gut.
3. Festschrauben ggf. mit Drehmoment.
Fertig
 
Leute, das ist doch wirklich einfach zu machen.
1.) Vorderbremse blockieren
2.) Zollstock auf eine Mittelstolle und ein Lenkerende anlegen
3.) das Gleiche für die andere Seite

Per Gefühl nehmen es 3 Personen jeweils anders wahr, selbst wenn der Lenker 100% gerade ist.
 
Eine ganz einfache Methode hatte ich vorgeschlagen. Darüber hat man sich damals lustig gemacht. Aber diskutiert wird heute immer noch.

Mit zwei Schnüren super simpel.
 
Zurück
Oben