Lenker zentrieren

Hallo zusammen,

da sich bei mir des öfteren nach Stürzen der Lenker leicht verdreht, muss ich ihn ab und zu auch wieder ausrichten.
Ich tue mir dabei aber jedes Mal schwer, den Lenker exakt zum Vorderrad auszurichten.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht. Kennt ihr irgendwelche Tricks / Techniken mit denen man das genauer hinbekommt als mit Augenmaß?

Viele Grüße

Larsson
Hallo,

da gibt es (gab es ?) von der Fa. Tune mal eine Laservorrichtung Names "Tune Spurtreu", welche man auf den Vorbau montierte. Der Preis ist für den einmal Gebrauch relativ heftig mit ca. 140€.
 
Hallo,

da gibt es (gab es ?) von der Fa. Tune mal eine Laservorrichtung Names "Tune Spurtreu", welche man auf den Vorbau montierte. Der Preis ist für den einmal Gebrauch relativ heftig mit ca. 140€.
Was heißt hier einmaliger Gebrauch x'D
da sich bei mir des öfteren nach Stürzen der Lenker leicht verdreht, muss ich ihn ab und zu auch wieder ausrichten.

Kann man das Gerät denn im Rucksack mitnehmen oder direkt montiert lassen :flushed:
 
Was heißt hier einmaliger Gebrauch x'D


Kann man das Gerät denn im Rucksack mitnehmen oder direkt montiert lassen :flushed:
Das Tool kann man selbstverständlich öfter benutzen, nur ob man sich das als Privatperson "leisten" will bei dem Preis?
 

Anhänge

  • tunespurtreu.jpg
    tunespurtreu.jpg
    33 KB · Aufrufe: 113
Es gab hier ja genug Lösungen für dieses echt schwierige "Problem" ;).

Nun muss der Thread-Eröffner aber stark sein: Es gibt kaum einen Menschen, bei dem beide Arme genau gleich lang sind. An die Konsequenzen wollen wir alle hier gar nicht denken – oder ? ;)
 
ich hatte auch oftmals das Problem dass ich auf/neben dem Trail den Lenker wieder richten musste *hust* und wenn ich dann unten ankam dachte ich mir "was haste denn da für ne scheisse eingestellt."

Reifen an einen hohen Bordstein oder was ähnliches anlegen, dann sieht man es eigentlich sofort ob der Lenker noch krumm ist oder nicht.
Ansonsten hilft in vielen Fällen auch ne Markierung am Vorbau und an der Aheadkappe, z.B. mit nem Lackstift. Die Aheadkappe verdreht sich ja normalerweise nicht, also zumindest bei mir noch nie passiert. Richte seither immer nach der Markierung aus.
Die Markierung macht man am besten mit 2 Streifen Tape als Seitenbegrenzung, damit die Markierung scharfe und präzise Kanten bekommt... und natürlich sollte man den Lenker vorher per Seil oder Wasserwaage präzise ausgerichtet haben.
 
Zurück
Oben