Leistungseinstellung bei Shimano Steps 8000

Das ist keine genaue Rechnung, 50W und 50rpm sind 262,1W.

Der Satz müsste so lauten:
Wenn du als Motor max bspw 367 Watt einstellst, aber das Drehmoment bei 70 Nm lässt, dann hast du bis 50 U/min die volle Leistung zur Verfügung.

Und wo ist der Nutzen?

Ja, weil man die Drehzal in Sekunden nimmt und das Ganze noch 2xPI , aber als grobe Näherung geht es auch anders ;)
 

Anzeige

Re: Leistungseinstellung bei Shimano Steps 8000
Kurze Frage, der 504wh Akku hat lt. ST unl. App nach dem 9. bzw. 10. Ladevorgang nur noch einen Akkuzustand (nicht Ladezustand!) von 99%

Würde bedeuten, er verliert 1% Punkt je 9-10 Ladevorgänge! Das wäre ja schlecht!

Ca. 20 Fahrten+Ladungen/ca. 1 Mo. = 2% Punkte weg

Er wäre in 5 Monaten dann bei 90% oder weniger.

Erste Frage, hat jemand ähnliches beobachtet?

Zweite Frage, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern oder zu korrigieren?
Ich fahre für gewöhnlich das Teil eher (fast) leer und lade dann, oberhalb von ein bis zwei Akku Strichen Entladung wird nicht geladen.

Verwende original Shimano Ladegerät, 1.8A, Akku voll laden dauert ca 7,5 bis 8 Stunden.

Danke!
 
ich bin mit meinem Rad 6000 Km gefahren und die App St Unlocker zeigt mir bei

Akku 1) noch 95%

Akku 2) noch 97%

in einem Jahr habe ich also im Schnitt 4% Wirkungsgrad vom Akku verloren.
Würde bedeuten 10Jahre 40% Leistungsverlust 60.000 Km.

Die Erklärung warum Akkus unterschiedliche sind. Ein Akku ist ein paar Monate jünger und ich benutze ab und zu nur einen Akku da bei kurzen Touren ich nicht zwei Akku´s brauche.
 
100% - 0% (100% genutzt): 500 Zyklen

100% - 10% (90% genutzt): über 500 Zyklen
90% - 0% (90% genutzt): 1500 Zyklen

100% - 20% (80% genutzt): 1000 Zyklen
90% - 10% (80% genutzt): über 1500 Zyklen
80% - 0% (80% genutzt): 3000 Zyklen

90% - 20% (70% genutzt): 2000 Zyklen
80% - 10% (70% genutzt): über 3000 Zyklen
70% - 0% (70% genutzt): 4000 Zyklen

80% - 20% (60% genutzt): 3500 Zyklen
70% - 10% (60% genutzt): 4500 Zyklen

70% - 20% (50% genutzt): 5000 Zyklen;
 
Besser den Akku ganz voll laden als ganz leer entladen, denn das mögen die am Wenigsten.
Es hängt auch immer davon ab wie man ihn behandelt - bei mir z.B bei 1700km auf 99% gesprungen.
 
49 Ladezyklen 98% ~ 3800km bei mir

Vielleicht noch zu den Unterstützungsstufen und den Akkubalken, da gibt es ja vom gleichen Autor des St Unlocker die App ST Ride. Die zeigt auf dem Handy während der Fahrt als quasi Fahrradtacho unter aderem den Akkustand in % und auch die gerade anliegende Motorunterstützung. Allein wegen der % Anzeige des Akkus find ich das schon gut.
 
Habe 800 km gesamt.
Rad steht in geschützem Raum, trocken.
Nur einmal leer gefahren, gestern, als Test.
By the way, 52km. 1300hm. 2h40 min.
Davon 70% eco /50. 30% Trail/80. Runter aus.
Reine Strecke hoch ca. 15km.
Systemgewicht 120kg.

Dann absolut leer. Mehr geht nicht.
Temperatur 19 Grad Celsius, leichter Regen, nass.

Hatte 6 Wochen Pause wegen Radunfall.
 
49 Ladezyklen 98% ~ 3800km bei mir

Vielleicht noch zu den Unterstützungsstufen und den Akkubalken, da gibt es ja vom gleichen Autor des St Unlocker die App ST Ride. Die zeigt auf dem Handy während der Fahrt als quasi Fahrradtacho unter aderem den Akkustand in % und auch die gerade anliegende Motorunterstützung. Allein wegen der % Anzeige des Akkus find ich das schon gut.
Vielen Dank für den Hinweis zu der weiteren Weiteren App. EUR 2.99. Gleich runtergeladen. Das ist ja der reine Wahnsinn, werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Sieht ja hoch professionell aus, auch die ganzen Statistiken und so weiter. Freue ich mich drüber.
 
Manche Akkus zeigen schon von Anfang an nur 99%. Der Wert der Akkugesundheit/-zustand ist eh in diesem Bereich mehr ein Schätzwert. Kann auch sein, das sich dieser Wert die nächste 50 oder 100 Ladungen nicht weiter ändert...
Er hatte bis Ladung 8 100%
Daher ists mir aufgefallen.
Grad so, als hättem ihm 6 Wo Standzeit geschadet.
Ich geb Ende Juli wieder Info.
 
Interessant wäre wieviel Watt das EC6002 (2A) Ladegerät bei 80% noch reinlädt.
Man könnte ja z.b. mit einer DECT 200/210 vorzeitig die Ladung abschalten. Allerdings gibt es einige stimmen das sei auch wieder schlecht falls es ein passives BMS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfällt eigentlich meine Garantie wenn ich eine andere APP nutze als die von Shimano? Ich würde nur die Unterstützungsstufen, Drehmoment und Leistung andern, nicht aber das Tempolimit.
Habe schon die eMaxMobile App, aber ohne Lizenzschüssel.
 
Meine 2 Jahre sind jetzt eh rum...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200903-133417_Chrome.jpg
    Screenshot_20200903-133417_Chrome.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 229
Verfällt eigentlich meine Garantie wenn ich eine andere APP nutze als die von Shimano? Ich würde nur die Unterstützungsstufen, Drehmoment und Leistung andern, nicht aber das Tempolimit.
Habe schon die eMaxMobile App, aber ohne Lizenzschüssel.
Nach meinem Kenntnisstand hat Shimano keine Möglichkeit zu kontrollieren ob du jemals Parameter verändert hattest, wenn du vor einem Werkstattaufenthalt die Änderungen zurück nimmst. Auch keine Geschindigkeitsänderungen. Aber da deine Gewährleistungszeit sowieso abgelaufen ist spielt es sowieso keine Rolle.
 
ja, so ähnlich sehe ich das auch. Nur wenn ich es eilig habe oder eine Runde besonders schnell fahren will oder die Anstiege einfach insgesamt schneller hinter mich bringen will (aus zeitmangel) nehme ich die höheren Modi. aber genau das wäre dann mit dem specialized eben nicht möglich da ist quasi der höchste modus gerade mal so stark wie bei Shimano der Eco. wenn es denn wirklich so ist und die Angaben vergleichbar sind. Aber ich habe zwar den Eco-Modus auf 35% Unterstützung eingestellt aber die drehmomentbegrenzung auf 30 newtonmeter habe ich auf 70 newtonmeter erhöht. für mich war feststellbar dass wenn ich wirklich mit kraftfahre z.b. auf einem Asphalt Anstieg im wiegetritt sind die 30 newtonmeter einfach zu wenig dann kommt auch die 35 prozentige Unterstützung nicht mehr. deshalb habe ich jetzt überall das volle Drehmoment aber eben die Unterstützung auf 35, 70 und 200% eingestellt. so fühlt es sich für mich am besten an.
Habe mein System mal eingestellt wie bei dir. Danke dafür, im eco wie nen biobike im trail mehr als genug dampf und mehr boost braucht man nicht 😅
Und de Reichweite ist auch gleich gestiegen bei den derzeitigen Temperaturen 😁
 
Zurück
Oben