Leistungseinstellung bei Shimano Steps 8000

Lau

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen
Ist es tatsächlich bei den Einstellungen so das die schwächste Einstellung im Trailmodus doch noch stärker ist als die stärkste Einstellung im Ecco Modus.bzw. die stärkste Einstellung im Trail Modus schwächer als die schwächste im Boost Modus?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Offroader74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na,das ist ja eine tolle Tabelle.Herzlichen Dank.Wo findet man So was, bzw was bedeutet bei den Einstellungen in der E- Tube App, Geschwindigkeit plus oder minus?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Offroader74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Trailmodus sollte es aber eher heißen
low 70-300%
med 90-300%
high 110-300%
da der Unterstützungsmodus hier progressiv (wie der EMTB Modus bei Bosch) ist.

Die maximalen 300% werden bei ca. 200-220w Eigenleistung erreicht.
(Beim Bosch EMTB Modus je mach Kurbeleinstellung bei ca. 150 bzw. 180w)
 
200W x 300% wären 600W
Rechnerisch hast du recht, wie viel der Shimano oder Bosch aber wirklich kurzzeitig liefert weiß keiner so ganz genau. Die Zahlen
variiren doch recht stark.
Ist beim Bosch aber auch nicht viel anders. Zumindest erreicht man die maximale Unterstützung später als beim Bosch eMTB
Modus der diese Schwelle bei 150/180w erreicht, was schon gemessen wurde.
Möglicherweise kommt der Trailmodus so auch nur auf 250%, aber zumindest gibt es dann beim Umschalten zwischen Trail und Boost keinen
Unterschied mehr.
 
Mit der St Unlocker App kannst du bis auf Prozentebene alles einstellen, Freemax soll das auch können. Im Pedelecforum gibt es dazu massig Berichte. Schaut dann so aus
Screenshot_20200328_115459_com.stunlocker.app.su.jpg
 
Ich fahre selbst ein Neuron MTB und durfte mal das Neuron:ON mit der Einstellung oben einen Tag fahren, der ECO Modus ist so einen Tick stärker als rein MTB, oder besser gesagt so fitt bin ich dann im Mai, nach ordentlich Trsining, der Trail Modus bringt unwahrscheinlich bumms, Boost hatte ich nie benutzt, mein Fazit wer wie ich vom MTB kommt und einen brauchbaren Fitnesslevel hat, hat mit dem Shimano ordentlich Fun auf den Trails, die Unterstützung ist sehr natürlich.
 
Ich fahre selbst ein Neuron MTB und durfte mal das Neuron:ON mit der Einstellung oben einen Tag fahren, der ECO Modus ist so einen Tick stärker als rein MTB, oder besser gesagt so fitt bin ich dann im Mai, nach ordentlich Trsining, der Trail Modus bringt unwahrscheinlich bumms, Boost hatte ich nie benutzt, mein Fazit wer wie ich vom MTB kommt und einen brauchbaren Fitnesslevel hat, hat mit dem Shimano ordentlich Fun auf den Trails, die Unterstützung ist sehr natürlich.


Kann ich zu 100 % bestätigen.
 
Bei 40% 30Nm muss man selber 75Nm treten um 30Nm Motorleistung abzurufen. Was passiert dann eigentlich wenn man noch mehr tritt, ist der Motor dann auf 30 begrenzt? Oder geht das auch nach oben wie in dem xls freeMax-calculations?
 
Fühlt sich zumindestens auch so an bergauf. Vielleicht probiere ich mal 40Nm und weniger Unterstützung.

Interessant wäre auch wieviel die Übersetzung ausmacht, habe 34/46 und man könnte auch auf 32/50 umrüsten. Würde man damit wesentlich mehr hm schaffen? Bei 34/46 muss man bei 70rpm 7km/h fahren was bei sehr steilen Stücken immer noch recht viel sein kann. Bei 15% Steigung dürften das bei 75kg und 22kg Fahrrad etwa 230W vs. 270W sein oder anders ausgedrückt, man benötigt mit 32/50 nur noch 85% der Leistung. Also angenommen fast 1200hm statt 1000, wäre aber nur für den Fall das man ständig im niedrigsten Gang fährt.
 
Fühlt sich zumindestens auch so an bergauf. Vielleicht probiere ich mal 40Nm und weniger Unterstützung.

Interessant wäre auch wieviel die Übersetzung ausmacht, habe 34/46 und man könnte auch auf 32/50 umrüsten. Würde man damit wesentlich mehr hm schaffen? Bei 34/46 muss man bei 70rpm 7km/h fahren was bei sehr steilen Stücken immer noch recht viel sein kann. Bei 15% Steigung dürften das bei 75kg und 22kg Fahrrad etwa 230W vs. 270W sein oder anders ausgedrückt, man benötigt mit 32/50 nur noch 85% der Leistung. Also angenommen fast 1200hm statt 1000, wäre aber nur für den Fall das man ständig im niedrigsten Gang fährt.
Kann der Shimano vorne 32? Hinten eine 11 fach mit 11-50 wäre ja leicht machbar.
 
Ich fahre vorn auch ein 32er Blatt - hinten 10-42 Zähne - Laufradgröße 27,5". Manchmal hätte ich echt gern einen größeren Gang, von daher wäre das Standard 34er Blatt ggf. gar nicht so falsch gewesen, allerdings befürchte ich in wirklich steilen Anstiegen wäre dann ggf. mein 42er Ritzel zu klein. Andererseits hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem kleinsten Gang, und das obwohl ich wirklich kein Kraftfahrer bin, ich hab schon immer lieber gekurbelt. Aber bei Steigungen bis ca. 25% reicht mit die derzeitige Übersetzung noch aus. Andererseits bei über 50km/h kann man auch einfach aufhören zu kurbeln, bringt dann eh nicht mehr viel, von daher reicht die größte Übersetzung von 32:10 auch fast aus.
Bei den Einstellungen des Motors hab ich jetzt (auf Empfehlung von Radix und nach ein paar eigenen Tests) das Drehmoment in allen Stufen auf 70Nm und die Leistung immer auf 500W eingestellt - die Unterstützung aber deutlich runter gedreht in Eco auf 35%, in Trail auf 70% und in Boost auf 200% - so passt das für mich recht gut. Das allermeiste fahre ich in Eco, steilere Abschnitte in Trail. Boost brauch ich eigentlich fast nie, das muss dann schon deutlich über 20% Steigung sein (oder wenn ich unbedingt ne steile Rampe sehr schnell hoch will).
 
Hast du mal einen Link für das 32 Kettenblatt (Shimano), danke.
Von Shimano gibt es keins. Die bieten nur 34, 36 und ich glaub noch 38 an. Aber es ist ja ein Standard-Lochkreis von 104mm - da gibt es vieles glaub ab 30 Zähnen (das könnte aber am Rad ein Problem geben, bei meinem geht das 32er grad noch sonst liegt die Kette auf der Kettenstrebe auf). Alu, Stahl, Rund, Oval und in allen möglichen Farben und Qualitäten :)
 
Zurück
Oben