Kettenblattkompatibiltät Shimano

TitusLE

Mitglied
Meine Frau hat ein neues eBike mit Shimano EP801-Motor bekommen. Bei dem möchte ich jetzt das Kettenblatt durch eins mit 32 Zähnen tauschen. Kann ich da einfach diesen Spider mit 55 KL für den Boost-Hinterbau draufstecken und dann das passende KB dranschrauben? In der Beschreibung steht was von 10/11fach aber dem Spider sollte es doch eigentlich herzlich egal sein.

Anzeige

Re: Kettenblattkompatibiltät Shimano
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 303-mit-K.I.S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo bekommst ein 104 32Z KB her?
Berechtigte Frage. Da habe ich nicht aufgepasst. Fehlt etwas die Routine, weil die letzten Bikes alle direct mount waren.
Was würde der Tausch gegen ein 32 Zahniges Kettenblatt bringen?
Ähm, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint? Oder gelten am eBike andere Gesetze als am nichtmotorisierten Bike?
Wie kommst Du auf Kettenlinie 55? Most popular ist eigentlich eher 53?
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Danke für den Hinweis! 55 hat die Transmission. Das hatte ich noch im Kopf.

Ja, aber warum? Vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer, aber mit einem 36er KB bin ich am Berg öfter mal bei höherer Kadenz. Wofür sollte man mehr wollen?

Was verstehe ich nicht?

Ah. Das ist für die Menschen die bergauf mehr selbst machen wollen oder müssen.
Das ist in meinem Falle tatsächlich nicht der Grund. Man muss, je nach Steilheit und / oder technischem Anspruch, halt in der Lage sein, trotz langsamer Geschwindigkeit eine einigermaßen passende Trittfrequenz zu halten.
Und das ist mit 36T Kettenblättern, zumindest mir, häufig nicht möglich.

Am Canyon fahre ich 34T, weil da der Abstand zur Kettenstrebe minimal ist und ich mich entsprechend noch nicht getraut habe, auf 32T zu wechseln. Aber ich würde tatsächlich erheblich lieber 32T fahren. Läuft am Bullit perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne Nachfrage, zur Sicherheit: wenn ich den richtigen Spider habe, kann ich dann doch jedes passende (in Bezug auf LK, NarrowWide, Kettenkompatibilität) KB nehmen - korrekt?

Zurück