Leistungseinstellung bei Shimano Steps 8000

Das Teil ist echt interessant, ich frag mich nur, warum bei ECO die Datenreihe über das eingestellte Max. Drehmoment hinausgeht - hab ich jetzt mal korrigiert, das verwirrt irgendwie. Aber man sieht dann an den Kurven recht schön wie sich die Kraft des Motors entwickelt.
 
Ja.
EinstellungUnterstützungs
faktor in %
max Nmmax Watt
EcoLow20 (fix)30
EcoMedium40 (fix)30
EcoHigh60 (fix)30
TrailLow70 (dynamisch)70500
TrailMedium90 (dynamisch)70500
TrailHigh110 (dynamisch)70500
BoostLow150 (fix)70500
BoostMedium200 (fix)70500
BoostHigh300 (fix)70500
Max Watt in eco bin ich mir gerade nicht sicher, glaube 300

So, St locker geladen inkl Lizens. Geht gleich los, 45/30 - 65/50 - 90/65 immer 500 watt (wobei ich den Zusamnenhang Watt noch nicht verstehe)

Speed US, fahre ja nur auf Privatgelände.

Akku ist voll, Ziel ist ihn runterzufahren, gebe dann mal die Werte von strava weiter. Kilometer Höhenmeter etc; Bike, Klamotten und ich kommen zusammen auf Ca 123 Kilogramm. Ich habe viel Wasser dabei ?Vielen Dank für die Hilfe hier!
 
Heisst vielleicht, halte die 30Nm solange je nach Drehzahl bis 300W erreicht sind.
Lt. St Locker auch bei eco 500 watt standard

nachträgliche Anmerkung: ich fahre meistens Trittfrequenzen zwischen 80 bis 100 bin ich vom Normalen Mountainbike bzw Rennrad zu gewohnt.

Bin jetzt los und sehr gespannt.

Danke an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Praktische übersetzt heißt das:
Man muss einen Berg bei niedrigem Leistungslimit in einem kleineren Gang rauf fahren weil der Motor dann langsamer dreht. Für die Reichweite wichtig! Man braucht etwas länger und man kommt weiter.
 
Also Fahrzeit 2.20 h. 41km. 770 hm. 2 1/4 von 5 Akkufelder weg. Unterstützungs Zeit Ca 60 % , davon Ein Viertel Trail in sehr steilen Anstiegen. Einstellungen s.u., reicht völlig aus. Ist dann MTB mit Unterstützung, nicht eEnduro.
würde grob heißen mal 2 im maximalen also knapp fünf Stunden, 80 km 1500 Höhenmeter.

die Unterstützung bis knapp 32 km/h ist gigantisch gut. empfunden eine immense Aufwertung
Screenshot_20200404_150701.jpgScreenshot_20200404_094406.jpg
 
Hm.. also eher alles gut zu fahren, ist halt immer schwierig das Thema mit der Reichweite, knapp 800hm auf 40km ist auch eher lang und flach, statt Berg und steil.

Muss auch meine Angaben berichtigen. Durch einen Umweg sind es ca. 30% Teerwege in Wiesen gewesen, flach bis mittel, zu Lasten Waldwege. Auf Teer allerdings im Trailmodus voll gefahren.
Der Wald selbst ist steil bis sehr steil. Die Trails sehr steil und unrund zu fahren.

Bei mir ist es so, bei ca. 60% Unterstützüngsdauer in Zeit (davon 70/30 eco/trail) hält ein Akkustrich ca. 15 km. Also 9-10 km/300 hm. Heisst, über 40-45 km und 1200 käme ich kaum hinaus im Dauereinsatz des Motors im steileren Gelände.
Den letzten Akkustrich blende ich gedanklich aus. Der war ganz schnell weg. Systemgewicht ca. 125 kg.

Durch die St Unlocker kann man sehr gut regulieren, dazu die weiteren Möglichkeiten..
eTube App ist acch schon gut.

Was der Steps 8000 bei 120%/65 nm abdrückt, ist schon beeindruckend.
Immer mit Surren, der Bosch PL cx ist fast lautlos dagegen.
Bin sehr zufrieden, ein zweiter 504er Akku kommt jetzt dazu mit Schnellladegerät.
Empfehlung?

Danke nochmals für die Hilfe hier! :cool:
 
Die max. Leistung bestimmt wieviel max. Energie aus dem Akku entnommen wird.
Niedrige Motordrehzahl bei hohem Drehmoment hilft dir eventull aus einer brenzeligen Situation an einem kurzen steilen Anstieg im falschen Gang kann aber deutlich weniger Leistung sein als hohe Drehzahl bei niedrigem Drehmoment.
 
Nein, bei niedrigeren Drehzahlen sinkt auch der Wirkungsgrad und oben genannte Werte hast Du eh nur wenn der Motor am Limit läuft. Also wenn man in Boost fährt bzw sehr kräftig tritt. Wenn man mit einem niedrigeren Unterstützungsfaktor fährt, ist der Motor weniger am Limit und gibt so über einen breiten Drehzahlbereich bspw. 300 Watt Leistung dazu. Dann gilt, mit der Drehzahl fällt bzw. steigt (nicht linear) auch der Wirkungsgrad.


Wenn du als Motor max bspw 370 Watt einstellst, aber das Drehmoment bei 70 Nm lässt, dann hast schon ab 50 U/min die volle Leistung zur Verfügung. Die Leistung wird dann bei höheren 70 U/min zwar nicht mehr mehr aber der Wirkungsgrad steigt.

Würde also bedeuten, dass wenn ich z.B. 400 Watt einstelle und mit 80 U/min fahre ich einen höheren Wirkungsgrad habe als mit 500 Watt - aber 100 Watt weniger Leistung habe -> Ich fahre also ökonomischer??
 
Ich vermute das die Funktion erst Sinn macht wenn man einen zweiten Parameter einstellen könnte der die Leistung pro Drehzahl festlegt.

Wenn man jetzt bei 70Nm max. 370W festlegt, dann leistet der Motor auch nicht mehr wenn man schneller tretet. Aber genau das würde der Mensch ja eigentlich erwarten. Ob man jetzt 370 oder 500W spielt doch auch keine Rolle bei z.B. 50 Umdrehungen oder? Ist das nicht als max. Limit zu verstehen?
 
Was du vermutest weiß ich nicht aber Drehmoment x Drehzahl ist Leistung.
Also 50 Nm bei 50 Upm ist die selbe Leistung wie 25 Nm bei 100 Upm
Die abgegebene Leistung/Wirkungsgrad bestimmt wieviel Energie der Akku liefern muss.
 
Das ist keine genaue Rechnung, 50W und 50rpm sind 262,1W.

Der Satz müsste so lauten:
Wenn du als Motor max bspw 367 Watt einstellst, aber das Drehmoment bei 70 Nm lässt, dann hast du bis 50 U/min die volle Leistung zur Verfügung.

Und wo ist der Nutzen?
 
Das ist keine genaue Rechnung, 50W und 50rpm sind 262,1W.

Der Satz müsste so lauten:
Wenn du als Motor max bspw 367 Watt einstellst, aber das Drehmoment bei 70 Nm lässt, dann hast du bis 50 U/min die volle Leistung zur Verfügung.

Und wo ist der Nutzen?

Meine ursprüngliche Fragen ging in die Richtung - ob man über die Watt noch etwas an Effizienz (Sparsameres fahren) herausholen könnte. Ist aber wohl eher über die Unterstützungsleistung und das Drehmoment zu definieren, richtig?
 
Zurück
Oben