Leistungseinstellung bei Shimano Steps 8000

Anzeige

Re: Leistungseinstellung bei Shimano Steps 8000
Ja.
EinstellungUnterstützungs
faktor in %
max Nmmax Watt
EcoLow20 (fix)30
EcoMedium40 (fix)30
EcoHigh60 (fix)30
TrailLow70 (dynamisch)70500
TrailMedium90 (dynamisch)70500
TrailHigh110 (dynamisch)70500
BoostLow150 (fix)70500
BoostMedium200 (fix)70500
BoostHigh300 (fix)70500
Max Watt in eco bin ich mir gerade nicht sicher, glaube 300
Also wenn ich mir die Tabelle so anschaue, dann hat das neue Specialized Levo SL (35Nm) ungefähr soviel Bums wie ein Shimano im Eco Modus (30Nm). Das ist jetzt aber nicht so prall :confused:.
 
Ja, man muss es glaub selber getestet haben. Und ich glaub die Messungen des Drehmoments sind auch so ne Sache. Wenn der Fazua wirklich 60Nm hat, dann dürfte er nicht so schwach sein. Und das Speci wäre daran gemessen ja super schwach. Wobei ich hatte Mal meinen Shimano auf 30Nm begrenzt, und das war mir selbst im Eco manchmal etwas zu wenig. Würde das Speci gern Mal fahren.
 
Das Problem ist ja wenn ich höhere Modi habe, probier ich die auch mal aus.
Oder nehm mir nicht die Zeit in Eco rumzukurbeln, sondern düse die langweilige Waldpiste auch mal in Trail entlang, schaffe ich mehr schöne Trails in gleicher Zeit. Kann ich machen, denn in 2h schaff ich eh keine 50-80km.

Hab ich keine geht's halt ohne, zwischen Eco und aus ist schon nen mächtiger Unterschied.
Es fahren so viele Leute nur mit Eco rum, brauchen also garkeine 70Nm.
Warum soll das also nicht gehen mit dem Mahle Motor.
 
ja, so ähnlich sehe ich das auch. Nur wenn ich es eilig habe oder eine Runde besonders schnell fahren will oder die Anstiege einfach insgesamt schneller hinter mich bringen will (aus zeitmangel) nehme ich die höheren Modi. aber genau das wäre dann mit dem specialized eben nicht möglich da ist quasi der höchste modus gerade mal so stark wie bei Shimano der Eco. wenn es denn wirklich so ist und die Angaben vergleichbar sind. Aber ich habe zwar den Eco-Modus auf 35% Unterstützung eingestellt aber die drehmomentbegrenzung auf 30 newtonmeter habe ich auf 70 newtonmeter erhöht. für mich war feststellbar dass wenn ich wirklich mit kraftfahre z.b. auf einem Asphalt Anstieg im wiegetritt sind die 30 newtonmeter einfach zu wenig dann kommt auch die 35 prozentige Unterstützung nicht mehr. deshalb habe ich jetzt überall das volle Drehmoment aber eben die Unterstützung auf 35, 70 und 200% eingestellt. so fühlt es sich für mich am besten an.
 
deshalb habe ich jetzt überall das volle Drehmoment aber eben die Unterstützung auf 35, 70 und 200% eingestellt. so fühlt es sich für mich am besten an.
Es ist einfach so, dass jeder eine andere Art der Nutzung hat. Deswegen gibt es kein Patenrezept für alle.
Wer wegen der Streckenlänge oder Reichhöhe oder weil er einen Reserveakku mithat nicht auf die Akkugröße achten muss, der kann natürlich aus dem Vollen schöpfen. Fahre nicht so oft mit dem eMTB weil ich häufig noch MTB fahre. Dann ist es natürlich immertoll, wenn man überhaupt eine Unterstützung hat als wenn man immer eMTB fährt und dann, ganz natürlich, immer mehr Power möchte ?
Wenn man im Eco_Modus schon mit hohem Drehmomenten und/oder hohen Leistungen operiert, der nimmt sich die Möglichkeit auf längeren Strecken seine Akkukapazität variabel zu managen. Natürlich könnte man zusätzlich per Bluetooth die Grenzen unterwegs noch verschieben. Die Zahl der Möglichkeiten sind ja unendlich wenn ich sehe wie ich bei Shimano mit der eMaxMobileApp mal eben unterwegs meine Unterstützung anpasse.
 
Ne, das muss sich jeder so einstellen wie er es braucht. Die 30Nm reichen schon meistens, wenn man aber mal in den Wiegetritt geht oder einfach der Gang zu dick ist und man kurz mehr Kraft investiert ist es halt geschickt wenn der Motor seine 35% trotzdem dazu gibt. Ich hab das ja auch erst anders getestet, aber wie @Radix schon geschrieben hat, ist es lästig wenn der Motor dann in eine andere Grenze läuft. Ob das nun mehr Strom kostet oder nicht, das weiß ich nicht so recht. Klar kurzzeitig würde man durch die Drehmoment schon Akku sparen, wenn man dafür aber öfter mal in den Trail Modus geht ist der Vorteil vmtl. schnell wieder weg. Aber da hab ich einfach noch keine Erfahrungen dazu wie man am weitersten mit dem Akku kommt, da muss ich auch noch etwas rumprobieren. Momentan würde ich sagen, dass mich mit dem Rad so 70km mit 1200Höhenmetern schaffe, wenn ich bewusst weniger Trail fahre könnte das auch etwas mehr werden.
 
deshalb habe ich jetzt überall das volle Drehmoment aber eben die Unterstützung auf 35, 70 und 200% eingestellt. so fühlt es sich für mich am besten an.

Da muss man bei Eco mit satten 200Nm reintreten damit man 70Nm vom Motor bekommt.

Habe es zur Zeit so:

Eco 40%/35
Trail 65%/50
Boost 100%/70

Eco/Trail ist bis 20Nm Motorleistung und 50Nm Eigenleistung identisch und danach geht Trail stark nach oben.
 

Anhänge

  • ecotrailboost.png
    ecotrailboost.png
    20,2 KB · Aufrufe: 282
Ich fahre nach Puls. Wenn der Puls über 150 bpm geht, schalte ich den Motor zu. Dann fahre ich meist im ECO Medium Modus.

Gestern hab ich 52 km und 1.160 Höhenmeter im Gelände gefahren. Dabei hab ich 20 % von meinem 380-er Akku gebraucht. Und das, obwohl es zwischen 0 und 5° waren. Ich war selber recht erstaunt, was da geht.

Ich hätte das ganze in ähnlicher Weise genau so mit dem BioBike machen können. Aber das Ebike muss ja auch mal bewegt werden ;)

Ausserdem hab ich beim Ebike immer den Motor als Backup dabei. Der hilft dann wenn mal gar nichts mehr geht.
 
Also die meiste Zeit ohne Motor? Da hätte ich keinen Spass dran weil ohne Motor ist meins wie ein Stein und selbst in der Ebene bremst es meine ich.
Da kann man sich das extra Gewicht doch gleich sparen.

Stimmt schon. Da ich im Sommer nen AlpenX machen will, muss ich halt auch fit werden. Das heißt aktuell so wenig den Motor nutzen wie es geht. Bergab und auf der Ebene bringt der ja nichts. Ausserdem bin ich eh nicht der Speedjunkie.
 
Ich habe noch keine Spezial App, sondern nur die von Shimano . Für mich bieten sich zwei Einstellungs Varianten an, zum möglichst weit fahren -ECO Medium Trail low Boost low (Boost selten im Einsatz). Dann sind um die 60 km drin bei ca 1200 Höhenmetern. Auf flachen Stücken und bergab sowieso ohne Unterstützung unterwegs.

Um zügig zu fahren und das typische E-Bike feeling zu haben Eco auf high Rest wieder auf Low, Trail gegebenenfalls Medium. Der Unterschied zwischen Eco High mit 60% Unterstützung und trail low mit 70% ist trotzdem eklatant, da ja bei Trail die vollen Newtonmeter zur Verfügung stehen. Darin kann ich noch nicht eingreifen.

Von der Power des Shimano Steps 8000 bin ich angetan, im Vergleich zu einem 2018er Bosch Performance line CX in einem Centurion Lhasa nimmt er in einer langen, steilen Passage dem Bosch 14 Sekunden ab. Bosch auf Stufe 4 Turbo, Shimano nur auf Boost low, 150%.

Lade mir jetzt mal eine der beiden spezial-Apps runter und mache noch etwas Feintuning. Wahrscheinlich mehr Spielerei als tatsächliche Notwendigkeit. Bin schon ziemlich fasziniert. Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Hinweise hier!
 
Also die meiste Zeit ohne Motor? Da hätte ich keinen Spass dran weil ohne Motor ist meins wie ein Stein und selbst in der Ebene bremst es meine ich.
Da kann man sich das extra Gewicht doch gleich sparen.
Kann ich nur voll unterstützen. Habe es früher schon nicht verstanden warum ein Biker mit einem EMTB unterwegs ist und den Motor abschaltet.
Da war ich immer noch mit MTB unterwegs.
Ich guide viel im Freundeskreis, meist mit dem MTB, aber wenn mehrere längere Touren hintereinander anstehen, dann wurden mir die Erholungszeiten zu kurz. Bin 71. Hab nun seit kurzem das Merida eone Sixty und versuche natürlich auch den besten Modus zu finden. Im Moment komme ich mit 35% und 30 Nm streckenmäßig sehr gut zurecht Bin gestern 90 km gefahren obwohl ich mit dem amerikanischen Tempolimit von 32 unterwegs bin. Zum Schluss war allerdings der letzte rote Balken schon ziemlich lange an.
Diese Einstellung fühlt sich auch richtig als eMTB an.
Wünsche dir viel Spaß.
 
Da muss man bei Eco mit satten 200Nm reintreten damit man 70Nm vom Motor bekommt.

Habe es zur Zeit so:

Eco 40%/35
Trail 65%/50
Boost 100%/70

Eco/Trail ist bis 20Nm Motorleistung und 50Nm Eigenleistung identisch und danach geht Trail stark nach oben.
Naja die 200Nm wären wohl nicht so einfach zu treten, aber im Wiegetritt kriegt man glaub schon über 100Nm aufs Tretlager uns dann sind 30Nm vom Motor schon etwas wenig.
Wie kommt man eigentlich an die Kurven des Motors?
 
Zurück
Oben