Hi zusammen,
ich suche ein neues EMTB und hätte gern eure Meinungen & Vorschläge — besonders was Modelle angeht, die ich vielleicht noch nicht kenne — sowie Empfehlungen zur Rahmengröße.
Bisheriges Bike:
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLX 750 (27,5") – ca. 25 kg
→ Habe ich über ein Jahr gefahren. Für mich (55 kg / 170 cm / 77–78 cm Schrittlänge) war es aber zu schwer, zu lang (Reach 453 mm) → zu gestreckt, wenig Druck aufs Vorderrad. Auch zu viel Federweg & Akku (750 Wh). Verkauft.
Einsatzbereich:
– Nordschwarzwald, bis ca. 600–700 hm
– Trails bis S2, 3–4×/Jahr Trailcenter (z. B. Rabenberg), kein Bikepark
– Motorerfahrung bisher: Bosch Gen4 CX
– Wegen körperlicher Einschränkung brauche ich Unterstützung, aber kein „Panzerbike“
– Zielgewicht: max. ca. 20 kg
– Budget: bis ca. 4.500 €
Modelle, die ich bisher im Blick habe:
– Cube AMS Hybrid ONE44 C:68X (SLX / Pro 400X)
→ Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Reach ~430 mm scheint für meine Maße passender als das alte M mit 453 mm.
– Cannondale Moterra SL2 → Preislich attraktiv (~4.000 €), aber evtl. zu abfahrtsorientiert in der Geometrie?
– Orbea Rise (SL) → 2025er Modell könnte spannend sein.
Was ich gerne zusätzlich hören würde:
• Modelle, die ich noch nicht auf dem Schirm habe — dieses Jahr rausgekommene, kleinere Marken, spannende Nischenlösungen etc.
• Konkret: Empfehlungen mit kurzer Reach (ca. 420–440 mm), niedrigem Gewicht, guter Unterstützung bis ca. 600–700 hm.
• Ideale Rahmenhöhe und Geometrie-Vorschläge für meine Maße.
• Wo bei diesen Preisen sinnvoll Einsparungen oder Kompromisse möglich sind (z. B. Akku, Federweg, Ausstattung).
Zeit & Kaufmodus:
Suche Winter möglichst online, weil lokale Händler aktuell schlechte Angebote machen.
Bisher konnte ich fast alles selbst am Bike machen außer Gabel-/Dämpferservice.
Danke euch schon mal freue mich über Tipps, Kritik & neue Ideen!
ich suche ein neues EMTB und hätte gern eure Meinungen & Vorschläge — besonders was Modelle angeht, die ich vielleicht noch nicht kenne — sowie Empfehlungen zur Rahmengröße.
Bisheriges Bike:
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLX 750 (27,5") – ca. 25 kg
→ Habe ich über ein Jahr gefahren. Für mich (55 kg / 170 cm / 77–78 cm Schrittlänge) war es aber zu schwer, zu lang (Reach 453 mm) → zu gestreckt, wenig Druck aufs Vorderrad. Auch zu viel Federweg & Akku (750 Wh). Verkauft.
Einsatzbereich:
– Nordschwarzwald, bis ca. 600–700 hm
– Trails bis S2, 3–4×/Jahr Trailcenter (z. B. Rabenberg), kein Bikepark
– Motorerfahrung bisher: Bosch Gen4 CX
– Wegen körperlicher Einschränkung brauche ich Unterstützung, aber kein „Panzerbike“
– Zielgewicht: max. ca. 20 kg
– Budget: bis ca. 4.500 €
Modelle, die ich bisher im Blick habe:
– Cube AMS Hybrid ONE44 C:68X (SLX / Pro 400X)
→ Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Reach ~430 mm scheint für meine Maße passender als das alte M mit 453 mm.
– Cannondale Moterra SL2 → Preislich attraktiv (~4.000 €), aber evtl. zu abfahrtsorientiert in der Geometrie?
– Orbea Rise (SL) → 2025er Modell könnte spannend sein.
Was ich gerne zusätzlich hören würde:
• Modelle, die ich noch nicht auf dem Schirm habe — dieses Jahr rausgekommene, kleinere Marken, spannende Nischenlösungen etc.
• Konkret: Empfehlungen mit kurzer Reach (ca. 420–440 mm), niedrigem Gewicht, guter Unterstützung bis ca. 600–700 hm.
• Ideale Rahmenhöhe und Geometrie-Vorschläge für meine Maße.
• Wo bei diesen Preisen sinnvoll Einsparungen oder Kompromisse möglich sind (z. B. Akku, Federweg, Ausstattung).
Zeit & Kaufmodus:
Suche Winter möglichst online, weil lokale Händler aktuell schlechte Angebote machen.
Bisher konnte ich fast alles selbst am Bike machen außer Gabel-/Dämpferservice.
Danke euch schon mal freue mich über Tipps, Kritik & neue Ideen!