Leichte Schläuche

Ich will den Dingern am Bio HT eine Chance geben. Allerdings kann ich mich nicht zwischen Tubolito und Aerothan entscheiden. 🙈 Unglaublich, bin von zwei Anbietern überfordert. 😂
 
Ich will den Dingern am Bio HT eine Chance geben. Allerdings kann ich mich nicht zwischen Tubolito und Aerothan entscheiden. 🙈 Unglaublich, bin von zwei Anbietern überfordert. 😂
Dann gebe ich dir jetzt das entscheidende Auswahlkriterium:
Tubolito sind gelb, Schwalbe milchig weiß. Ergibt natürlich ein total:cool: unterschiedliches Fahrgefühl :):)

P.S.: Habe die Tubolito im eBaik, 29" ca. 1000 km, die Schwalbe im MTB Fully 26", ca. 300 km. Außer dass es 2 verschieden Räder sind die sich natürlich unterschiedlich fahren, kann ich keine Schlauchunterschiede mitteilen.
 
Gibt's die Tubolito eigendlich nur mit orangenen Ventil? Das ginge für mich garnicht. Überlege auch umzurüsten wobei bis jetzt die Schwalbe bei mir bevorzugt sind für mich.
 
Dann gebe ich dir jetzt das entscheidende Auswahlkriterium:
Tubolito sind gelb, Schwalbe milchig weiß. Ergibt natürlich ein total:cool: unterschiedliches Fahrgefühl :):)
Hätte nicht vermutet, dass die Farbe da so viel ausmacht. 🧐
Ich werde dann wahrscheinlich zu der Marke greifen, welche verfügbar und vielleicht gerade im Angebot ist. 🤗
 
So auffällig sind die Ventile gar nicht, oder stechen sie dir auf dem Foto sofort ins Auge ?

Anhang anzeigen 27365

Es gibt aber noch mehrere Hersteller die schwarze Ventile bebauen.
Das ist wieder so, wenn mans nicht weiß fällts nicht auf so wirklich. Aber es wäre an meinem Scotty und das geht garnicht in orange. Ist halt auch sone "monk Sache".😉
Schwalbe auch daher, daß ich seit über 6000 km Schwalbe Schläuche fahre und zufrieden bin. Meine Frau mit Schwalbe Schläuchen hatte bei 1400 km gerade mal einen Platten.
 
Schwalbe auch daher, daß ich seit über 6000 km Schwalbe Schläuche fahre und zufrieden bin.
Das ist auch ok. Aber ich fahre seit drei Jahren an den beiden Fattys und am MTB ...Revoloop.
In der Zeit hatte ich einen Dornen-Durchstich -wie ich am Anfang des Fadens schrieb- und dagegen kann sich kein Schlauch sträuben, da hilft nur tubeless.
Aber die Selbstmordprobleme bei Schwalbe -durch weglassen der Farbe- sollten behoben sein, insofern ist es egal wie man sich endscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 27068

Funktioniert super mit Aerothan Schläuchen!
Funktioniert bei mir überhaupt nicht mit Schwalbe. 3 Pads versucht. Keines hält dicht. Bilden sich im Reifen beim aufpumpen in der Mitte über dem Loch Luftkanäle weil die nicht fest genug kleben.
Ja, habe alle 3 Vorgehensweisen gemacht:
1) nur draufgepappt
2) Klebestelle mit Alkohol gereinigt
:relievedface: Klebestelle mit Alkohol gereinigt, aufgeraut, ca. 1 Minute fest gedrückt und .... gebetet


Nix, einfach Nix. Nicht dicht mangels Klebekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aber nun das entscheidende. Warum musste ich überhaupt flicken. Nein, nicht weil ich einen Durchstich hatte sondern weil sich der Schlauch an der Felgeninnenseite, vermutlich da wo eine Speiche sitzt, aufgescheuert hatte.
Ich habe natürlich noch das gleiche Felgenband drin wie vorher bei den Gummischläuchen. Und damit nie ein Problem an der Felgeninnenseite gehabt.
Kann es sein dass:
1) durch den niedrigeren Luftdruck, bin Schwalbe mit 2,2 bar, Gummi immer so 2,8 bar gefahren, sich die Speichenenden durchdrücken?
2) mein 10 Jahre altes Felgenband zu rauh für die Plastikschläuche ist und scheuert?
3. oder sonst was?
4) sich der Schlauch wg. dem niedrigeren Luftdruck mehr im Mantel "bewegt" und scheuert?

Bring neues Felgenband was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir überhaupt nicht mit Schwalbe. 3 Pads versucht. Keines hält dicht. Bilden sich im Reifen beim aufpumpen in der Mitte über dem Loch Luftkanäle weil die nicht fest genug kleben.
Ja, habe alle 3 Vorgehensweisen gemacht:
1) nur draufgepappt
2) Klebestelle mit Alkohol gereinigt
:relievedface: Klebestelle mit Alkohol gereinigt, aufgeraut, ca. 1 Minute fest gedrückt und .... gebetet


Nix, einfach Nix. Nicht dicht mangels Klebekraft.
Ich habe die ParkTool Pads.
Inzwischen kleben 3 Pads an den Schläuchen.
Keinerlei Probleme.
Einfachstes Handling, kein Aufrauhen, einfach drauf, fest andrücken, feddich.

So, aber nun das entscheidende. Warum musste ich überhaupt flicken. Nein, nicht weil ich einen Durchstich hatte sondern weil sich der Schlauch an der Felgeninnenseite, vermutlich da wo eine Speiche sitzt, aufgescheuert hatte.
Ich habe natürlich noch das gleiche Felgenband drin wie vorher bei den Gummischläuchen. Und damit nie ein Problem an der Felgeninnenseite gehabt.
Kann es sein dass:
1) durch den niedrigeren Luftdruck, bin Schwalbe mit 2,2 bar, Gummi immer so 2,8 bar gefahren, sich die Speichenenden durchdrücken?
2) mein 10 Jahre altes Felgenband zu rauh für die Plastikschläuche ist und scheuert?
3. oder sonst was?
4) sich der Schlauch wg. dem niedrigeren Luftdruck mehr im Mantel "bewegt" und scheuert?

Bring neues Felgenband was?
Ebenfalls keinerlei Probleme hier.
Ich fahre 1,3 bar vorne und 1,6 bar hinten.
Die 1,6 bar habe ich nach einem Snakebite (mit 1,3 bar) erhöht.
Diese Schläuche haben jetzt die Trails in Freiburg, Sasbachwalden, Nagold, Albstadt und meine Heimattrails mitgemacht. Gangart eher ruppig.
Drei Flicken drin: Einer vorne (Nagel) und zwei hinten (Snakebite).
Kein Luftverlust.

Ich empfinde die Aerothan als deutlich unempfindlicher, als die alten Butylschläuche.
 
Puhhhhhhh. Glaube dir das.
Aber ich komme gerade mit den 26" Schläuchen, meinen Felgen/Felgenband und den Flickpads gar nicht zurecht. War gestern Abend schon am verzweifeln und habe erstmal den Reinigungsalkohol selbst getrunken:cool: und danach wieder die Butylschläuche reingemacht.........
Irgendwas passt da nicht......
 
Ich habe die ParkTool Pads.
Inzwischen kleben 3 Pads an den Schläuchen.
Keinerlei Probleme.
Einfachstes Handling, kein Aufrauhen, einfach drauf, fest andrücken, feddich.
Die hielten im montiertem Zustand im Mantel nicht dicht. Außerhalb schon. Deshalb vermute ich ja, dass da was reibt, scheuert, ........ Felge, Felgenband, Abdeckung Speichenloch sehen aber völlig normal aus.
Und die Klebekraft ist so, dass ich die Pads auch wieder gut runterbekam.
 
Zurück
Oben