Leichte Schläuche

orange69

Bekanntes Mitglied
Es soll ja Leute geben, die nicht Tubeless am EMTB fahren wollen.
Gleichzeitig aber auf die Tubeless-Vorteile hinsichtlich Rollverhalten, Durchstich- und Durchschlagsschutz, Reparierbarkeit unterwegs sowie Gewicht nicht verzichten wollen.

Die Schläuche von Tubolito und Schwalbe "Aerothan" versprechen nun genau dieses, vielleicht mit Ausnahme der Reparierbarkeit mittels Salami, in ihren Werbeversprechen.

Die Schläuche sind relativ teuer, dafür aber auch leicht für immer dabei als Ersatzteil.

Möchte hier gar nicht die Diskussion Tubeless vs. Schlauch unterhalten, sondern nach Euren Erfahrungen oder Vorbehalten gegenüber diesen neuen Leichtschläuchen fragen.

Mir persönlich geht es dabei weniger um den rauhen DH/ Enduro-Einsatz, mehr um Touern und moderates Geläuf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes Jahr mit dem Kauf vom ⚡Baik in einem Rausch ungezügelter Experimentierfreude, dass ich von Bontrager Reifen/Tubless auf Schwalbe mit TUBOLITO umbauen lies. Meine Erfahrung so nach 600 km.
  • bin im Matschwinter so 1.5-1.7 bar gefahren. Geht.👍
  • Seit Oktober 2020 nur 1 mal Luftdruck kontrolliert. Keine Veränderung. Rad steht im ungeheizten Gartenhaus.👍
  • Ob sich die anders fahren als Gummischlauch/Schlauchlos, keine Meinung mangels Erfahrung.🙄

Vor 14 Tagen einen Platten bekommen. Schleichend. Rad abgestellt mit Luft, am nächsten Abend platt. Gut, dachte ich mir, passiert, vielleicht wie üblich kl. Dorn eingefahren. Aber:
konnte am Reifen an der Stelle absolut nix feststellen. Kein Loch, kein Dorn, kein Riss🤥🤥

Jetzt das Drama mit dem flicken:
  • Das kl. Loch im Plastikschlauch ohne Einsatz eines Wasserbades zu finden, ging nicht. Unterwegs mit hören und Spucketest hätte ich schlechte Karten gehabt.
  • Montage. Der Schlauch muss absolut Luftleer bei der Wiedermontage sein, sonst keine Chance.
  • Dann, hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Schlauch zu tun, neue Nobby Nic auf eine 30ger Bontragerfelge mit dem blauen. Plastikgedönseinsatz zu bekommen ist ... fordernd🥵🥵🥵. Brauchst 5 Hände. Ein Plastik Reifenheber verbrochen. Aber das entscheidende. Man muss höllisch vorsichtig sein, da ja der Schlauch luftleer ist, ihn nicht zwischen Felgenbett und Reifen einzuklemmen. Geht mit Gummischlauch und etwas Luft drin besser.

Drama Part 2:
  • Reifen am nächsten Tag wieder platt. Rausgemacht, geschaut, kl. neues Loch ca. 1 cm neben dem geflickten. Reifen hat wirklich keine fühl.-/sichtbaren Schaden. Gut, same procedure than every day. Aber:
  • Flicken hält nicht (2 Stück verbraten). Keine Ahnung warum.
  • Habe fertig. Schlauch raus, Gummi Schlauch erstmal rein. Hält Luft.

Fazit:
Luft hält gut, aber wenn ich mir vorstelle ich muss den unterwegs flicken? Puhhhhhh. Werde aber trotzdem nochmal einen neuen Tubolito rein machen und weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
🍻
Das Problem ist also beim Aufziehen und Flicken unterwegs.
ja. Davor habe ich jetzt ..... Rispäkt....
Braucht es da spezielles Flickzeug oder gleich einen neuen Schlauch?
Spezielles Flickzeug. Gibt es von Tubolito. Erster Flicken hielt bombenfest, Zweiter gar nicht. Liegt vielleicht auch an mir. k._A.
Warum müssen die Schläuche beim Aufziehen komplett leer sein?
Meine Erfahrung. Der Schlaucht dehnt sich ja nicht und passt im schlaffen😜 Zustand exakt ins Felgenbett. Wenn nur etwas Luft drin war, wurde der Innendurchmesser kleiner und ich habe es nicht geschafft, den im Felgenbett zu halten und einen montierunwilligen Nobby Nic auf die scheinbar auch unwilligere Bontragerfelge zu bekommen.

Bitte bedenken, es war mein erstes Mal😉 Schlauchflicken mit Tubolito .... und Jungfrauen stellen sich ja auch beim ersten mal etwas hölzern an......😎. Kann auch an mir und mangelndem Wissen liegen, oder falscher Technik.
 
Das Problem ist also beim Aufziehen und Flicken unterwegs.
Braucht es da spezielles Flickzeug oder gleich einen neuen Schlauch?
Warum müssen die Schläuche beim Aufziehen komplett leer sein?
Ich fahre auf diversen Bikes Tubolito und Revoloop.
Schläuche baue ich immer in gleicherweise ein.
Zuerst den Schlauch um die Felge legen und Venltil festmachen.
Dann leicht aufpumpen und in den Reifen stellen.
Dann hinlegen und eine Seite über den Felgenrand drücken.
Dann die andere Seite ... und fertig, also nichts besonderes, auch nicht unterwegs.
Flicken ist einfach. Mit dem Alkoholpad über die defekte Stelle wischen und den selbstklebenden Flicken aufdrücken, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden solche Schläuche beim Levo SL reizen.
Sind halt auch nicht ganz billig und vom Handling auch unterwegs sollen mir keine Nachteile entstehen.

Scheint aber angesichts der spärlichen Rückmeldungen noch eher wenig Verbreitung und Erfahrungen zu geben.
 
Scheint aber angesichts der spärlichen Rückmeldungen noch eher wenig Verbreitung und Erfahrungen zu geben.
Du bist im eBike-Forum. 😁
Man spart Gewicht am Rad und beim Reserveschlauch und wie ich schrieb, ist das flicken einfacher.
Ich fahre 11 Räder und da ist tubeless nicht wirklich sinnvoll.
Mein Jarifa habe ich aber umgerüstet weil ich damit im Dornengebiet unterwegs bin.
Für dein Hauptbike wäre es eine bessere Lösung als Schläuche jeder Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf diversen Bikes Tubolito und Revoloop.
Schläuche baue ich immer in gleicherweise ein.
Zuerst den Schlauch um die Felge legen und Venltil festmachen.
Anhang anzeigen 24576

Dann leicht aufpumpen
Anhang anzeigen 24577

und in den Reifen stellen.
Anhang anzeigen 24578

Dann hinlegen und eine Seite über den Felgenrand drücken.
Anhang anzeigen 24579

Dann die andere Seite ... und fertig, also nichts besonderes, auch nicht unterwegs.
Anhang anzeigen 24580

Flicken ist einfach. Mit dem Alkoholpad über die defekte Stelle wischen und den selbstklebenden Flicken aufdrücken, fertig.

Nach drei Jahren sieht der ehemals transparente Schlauch so aus.
Anhang anzeigen 24581

Der Flicken ist ca. 2 Jahre drauf ...und hält.
ich werde mal das üben.👍
 
Bei mir sind in den Bio Bikes Tubolitos im Einsatz.
Hin und wieder gingst mal nen Platten aber das Flicken unterwegs ist kein Problem und der Ersatz Schlauch im Rucksack ist schön klein.

Am eBike finde ich die paar Gramm Einsparung eher unnötig.
 
Ich möchte mein Levo SL gewichtsmässig noch ein bisschen nach unten bringen.
Schläuche wären ein verhältnismässig günstiges Tuning.

Spannend finde ich auch die Werbeaussagen zum verbesserten Rollverhalten, dass dem von tubeless recht nahe kommen soll.
Liegt wohl daran, dass der Leichtschlauch kaum walkt und sich sehr eng an den Mantel legt.
Beim minimal-assist-Bike auch ein Punkt.
 
Du bist im eBike-Forum. 😁
Man spart Gewicht am Rad und beim Reserveschlauch und wie ich schrieb, ist das flicken einfacher.
Ich fahre 11 Räder und da ist tubeless nicht wirklich sinnvoll.
Mein Jarifa habe ich aber umgerüstet weil ich damit im Dornengebiet unterwegs bin.
Für dein Hauptbike wäre es eine bessere Lösung als Schläuche jeder Art.
Ja, das hab ich auch schon mehrmals "bemerkt".
Die Vorteile sehe ich auch und wenn Montage und Flicken easy sind, sehe ich kaum Nachteile bis auf den Preis der Schläuche.
Fahre zwar etwas weniger Räder, dennoch ist das, neben ein paar anderen Gründen und gemachten Erfahrungen, für mich auch ein Hauptgrund gegen Tubeless.
 
Bei mir sind in den Bio Bikes Tubolitos im Einsatz.
Hin und wieder gingst mal nen Platten aber das Flicken unterwegs ist kein Problem und der Ersatz Schlauch im Rucksack ist schön klein.

Am eBike finde ich die paar Gramm Einsparung eher unnötig.
Ich auch
Mein Intension war einfach, ich wollte mal was Neues probieren und erhoffe mir vielleicht einen etwas besseren Pannenschutz.
Ich wahrscheinlich auch bald.
Dann können wir Teamtraining machen......🤟🍻
 
Ich fahre seit letztem Jahr die Aerothan Schläuche an meinen beiden Bikes.
Die Montage ist im Prinzip genauso, wie bei normalen Schläuchen.

Mein, zugegeben sehr subjektiver Eindruck ist, dass die Aerothan Schläuche besser rollen, als die alten aus Butyl.

Am Allmtn 6 bis dato knapp sechs Monate ohne Platten (mit Butyl monatlich mindestens einer).
Am Allmtn 7 nach ca sechs Kilometern der erste Platten. Ein großer Dorn steckte im Reifen. Der Schlauch hat jedoch seine Luft recht langsam verloren, so konnte ich mit einmal Aufpumpen locker heimfahren.
Das Flicken war kein Thema.
Klebepad drauf, fertig.
Seitdem alles gut.

Großer Vorteil der Aerothan:
Man kann sie mit wenig Luftdruck fahren, ohne dass sie einen Snakebite bekommen.
Ich fahre 1,5 vorne und 1,8 hinten.
 
Super. Wenn sie so einfach zu flicken sind, relativiert dies auch den hohen Preis etwas.
Die Flicken habe Ich jetzt noch nicht entdeckt oder sind die bei den Schläuchen dabei?
Korrektur: gerade gesehen. Sind das die Schwalbe glueless patches?
 
Ich hatte die Tubolito immer als Ersatzschläuche dabei da Tubeless, daher von mir leider keine Infos zum alltäglichen Gebrauch.
Aber: die Ventile muss man mögen, in unserer Truppe ist es mehrmals vorgekommen dass beim Aufpumpen (natürlich im Gelände wo man sich gereade einen Platten eingefahren hat) entweder die Pumpe nicht passt, bzw irgendwer doch eine Pumpe mit passendem Anschluss hat, dann aber wegen der Minipumpe das Kunststoffröhrchen am Ventil abreisst. Sorgt dann in der Gruppe immer für gute Stimmung. Das mit dem unerklärlichen Druckabfall hatten wir auch schon....
Mein Fazit: vielleicht als Grundausstattung gehts, als Notschlauch unbrauchbar, wie der Schwalbe läuft weiß ich nicht.
 
Die Ventile am Aerothan sind ebenfalls aus Kunststoff, funktionieren aber genauso, wie die normalen Presta.
Man muss etwas exakter mit der Pumpe sein, weil die Kontermutter fehlt, aber das hat man schnell raus.
 
Zurück
Oben