Ladekonzept, Storage, Zeitschaltuhren

Weil echte Schnellader sehr teuer wären, es nicht die große Stückzahl zu verkaufen wäre und sie sich die Akkus schneller kaputt machen würden was wieder mehr Reklamation bedeutet.
Also für den Hersteller nur Nachteile.
Und wer braucht wirklich einen Schnellader? Wäre nur ein Nischenprodukt.
 
Mal gespannt wie die Hersteller drauf reagieren. Sicherlich mit Garantieverlust.

dort steht: https://bike-energy.com/ladestationen-fuer-e-bikes/

"bike-energy schützt den Akku beim Aufladen maximal. Jeder angedockte Akku wird exakt mit dem originalen Ladeprotokoll aufgeladen.
In der erste Phase lädt die Ladestation sehr Langsam, inder letzte Phase wird die Einspeisung rapide abgesenkt. So wird der Akku maximal geschont und die Lebensdauer gesteigert. E-Bike Akkus, die geeignet sind für Schelladung, werden bis zu 2X so schnell geladen!"
 
Hallo,

Mit 1C Laden (also in ca. 45 Minuten voll) ist aus Akkusicht kein Schnelladen. Aus Sicht des Ladegeräts mag das gelten, aber mir ist von meinen sehr umfangreichen Recherchen keine Zelle bekannt, welche von 1C Laderate Schaden nimmt. Schnelladen geht ab 2C los und eigentlich ist eher 5C gemeint und selbst da ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass das ein Problem ist (Einhaltung der Temperaturgrenzen vorausgesetzt). Auch die Belastung für das BMS halte ich für überschaubar.

Ein 10S Lader mit 1000W (erforderlich für 2C Laderate) mit integriertem Netzteil würde ich auf 400€ schätzen.

Stefan
 
Die Station pumpt die Bosch Akkus vermutlich mit max. 6A voll, so wie das schnellste Ladegerät von denen.
 
Achtung Werbung! Also vom schlechtesten auf dem Markt befindlichen Ladegerät ausgehen. Ich denke schon die Leistung eines 2A Laders wird diese Station schon nicht mehr vervierfachen.
Steht ja so auch unmissverständlich auf der Station: "- Ladt bis 4x schneller"

Von Bosch gibt es den "Fast Charger" der 6A macht. Damit soll ein 500Wh Akku in ca. 3h voll sein.
Die Firma selbst redet auf Ihrer Seite von 2x schneller .... was jetzt, hier so dort so?
https://bike-energy.com/faq/
 
bis zu 4 mal gegenüber irgendeinem Lader (also nicht dem Schnelllader) für irgendein Ebike (also nicht nur Bosch) ist doch plausibel
 
Zuletzt bearbeitet:
05 – Wie lange dauert es ein E-Bike aufzuladen?

Eine komplette (0-100%) Ladung ist in der Praxis meist nicht relevant. Ihr E-Bike wird an der bike-energy Ladestation bis zu 2x schneller aufgeladen als mit dem herkömmlichen Heim-Ladegerät. In der Regel laden Sie ca. 30% Akku in 20 min.
 
Hier wird mit zweierlei Schuhen geworben. Im Netz bis zu 2x schneller. An der Station selbst mit bis zu 4x schneller.

Standard Ladegeräte bekannter Marken schaffen in der Regel 80% in 2h.

Eigentlich sind diese Ladedtationen somit total uninteressant weil ein bisschen was drauf laden völlig für die Katz ist. (Praxiserfahrung)
Entweder ganz voll oder garnicht.

So ein Ladekabel wiegt auch was und nimmt mehr Platz weg als ein Ladegerät.
 
Voll ,halb , 40%,60%,vor der Tour ,nach der Tour, schnell oder langsam Laden . Was tun ist jetzt die Frage. Da wäre es an der Zeit das mal die Akku-Hersteller genaue Anweisungen zu ihrem Produkt geben.
 
Es fehlt einfach ein Standard für den Ladeanschluß. Ist wie immer, wenn der Gesetzgeber nicht eingreift droht Wildwuchs und jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Mit Standard könnten diese Ladestationen auch mit Einem passenden Kabeln ausgerüstet werden.
 
Das ist aber ein kurioses Verbot. An Tanksäulen für Flüssigkraftstoffe ist doch das Kabel auch dran. Wäre aber auch zu dumm, wenn man seinen eigenen Zapfhahn im PKW mitführen müsste. :)
 
Das ist aber ein kurioses Verbot. An Tanksäulen für Flüssigkraftstoffe ist doch das Kabel auch dran. Wäre aber auch zu dumm, wenn man seinen eigenen Zapfhahn im PKW mitführen müsste. :)

der zapfhahn beinhaltet auch keinen strom, ist wenn die tanke zu ist verriegelt gegen unbefugtes benutzen und zudem 24h video überwacht.
hast du schon mal eine ladesäule für e- autos mit kabel gesehen?
ich nicht. :)

ladesäulenverordnung
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladesäulenverordnung

die tesla supercharger haben ein kabel dran, die stehen aber halt eben wieder nur an tankstellen und ladeparkplätze etc., sind 24h videoüberwacht, nicht in der city irgendwo unüberwacht auf einem marktplatz wo die verkehrssicherungspflicht greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand der verfügbaren Informationen nicht bewertbar. Schnellladefähigkeit (<<1h) ist aber nicht grundsätzlich unmöglich. Stellt im 5 Minuten-Bereich (10-20C) dann aber ganz klar ein großes praktisches Problem für die Ladetechnik dar. Außerdem würde ich Nachteile bezüglich der Energiedichte zum Vorteil der Leistungsdichte erwarten.
 
im Modellbau-Bereich (FPV Racer) sind Laderaten von 5C normal. Da sind 4s1500mA LiPo Akku-Packs in 15 Min. voll geladen. Da wird auch nicht bei jeder Ladung balanciert, was eben relativ viel Zeit benötigt in Relation zum gesamten Ladevorgang. Diese Akku-Packs sind aber auch mehr oder weniger "Wegwerfartikel" und nach 50-150 Ladungen hinüber. Auch deshalb weil es sehr häufig zur ungewollten Tiefenentladung kommt. Aber auch die hohe Laderate in Kombination mit nur teilweisem balancen ergibt nicht gerade eine optimale Lebensdauer. Also Schnellladen ist schon seit Jahren kein Thema, aber eben nicht wenn man Lebensdauer, Sicherheit und Preis der Ladetechnik mit einbezieht.
 
im Modellbau-Bereich (FPV Racer) sind Laderaten von 5C normal. Da sind 4s1500mA LiPo Akku-Packs in 15 Min. voll geladen. Da wird auch nicht bei jeder Ladung balanciert, was eben relativ viel Zeit benötigt in Relation zum gesamten Ladevorgang. Diese Akku-Packs sind aber auch mehr oder weniger "Wegwerfartikel" und nach 50-150 Ladungen hinüber. Auch deshalb weil es sehr häufig zur ungewollten Tiefenentladung kommt. Aber auch die hohe Laderate in Kombination mit nur teilweisem balancen ergibt nicht gerade eine optimale Lebensdauer. Also Schnellladen ist schon seit Jahren kein Thema, aber eben nicht wenn man Lebensdauer, Sicherheit und Preis der Ladetechnik mit einbezieht.


Naja vor gut 25 Jahren, meine Akkus im (27Zellen NiCd 1000mAh) Hotliner ( Surprise v. Freudentahler und Ariane v. Franz Weißgerber) und Kontronik Motor waren schon nach 20mal benutzen ein Wegwerfartikel. Damals geladen mit einem Schulze Chamäleon isl8-936g. Die Akkus im F5D Pylon Racer ( ich habe zu dieser Zeit den Avionik F5D und den Stinger Pylon 400 von Sergey Sobakin von Russland nach Deutschland gebracht) haben auch nicht recht viel länger gehalten. XD

Die Surprise hat es in der Luft zerrissen nachdem ich mal 32 Zellen reingepackt habe XD
 
Zurück
Oben